Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#1

Beitrag von mable »

hallo leute

kennt jemand diese anlage oder hat sie schon jemand von euch? was ist eure meinung? erfahrungen?

sind sehr interessiert für dieses produkt!

kritische kommentare erwünscht, gruess marco

http://www.polsinelli.it/de/shop/bierhe ... extra.html
bepu_05
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:17

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#2

Beitrag von bepu_05 »

Hallo Marco

Ich bin auch an einer Polsinelli Anlage Junior 500 Extra interessiet. Hast du möglicherweise mehr über diese Anlage herausgefunden oder du besitzt in der zwischen Zeit eine?
Gerne würde ich beim brauen mit einer Junior 500 Exra dabei sein.

Gruss Bepu
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#3

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,

finde die 200,300 und 500er Anlage auch interessant habe blos noch nicht rausgefunden was "EXTRA" bedeutet.

Bei so einer 50l Anlage habe ich schon mal rausgefunden das wenn man sich die Sachen einzend zusammenstellt günstiger sind!?

Gruss Heiko
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#4

Beitrag von uli74 »

Leute, Ihr redet von einem 5 hl-Sudwerk das mit drei Gasbrennern beheizt wird. Meint Ihr das wirklich ernst?
Gruss

Uli
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#5

Beitrag von Heiko76 »

uli74 hat geschrieben:Leute, Ihr redet von einem 5 hl-Sudwerk das mit drei Gasbrennern beheizt wird. Meint Ihr das wirklich ernst?
Ich rede überwiegend auch von einer 2hl Anlage und denke der Preis stimmt wenn ich höre das andere für 1hl ca. 4500€ ausgeben.

Aber das hängt ja auch immer von der Wirtschaftlichkeit ab. Also die Arbeitskraft die 8-12std arbeitet, wieviel Bier hat die Prodoziert?

Gruss Heiko
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#6

Beitrag von uli74 »

Heiko76 hat geschrieben:
uli74 hat geschrieben:Leute, Ihr redet von einem 5 hl-Sudwerk das mit drei Gasbrennern beheizt wird. Meint Ihr das wirklich ernst?
Ich rede überwiegend auch von einer 2hl Anlage und denke der Preis stimmt wenn ich höre das andere für 1hl ca. 4500€ ausgeben.

Aber das hängt ja auch immer von der Wirtschaftlichkeit ab. Also die Arbeitskraft die 8-12std arbeitet, wieviel Bier hat die Prodoziert?

Gruss Heiko

Dann stell Dich mal im Sommer in einem Raum mit drei Gasbrennern mit insgesamt 87 KW, die unter Vollast laufen. Ne Sauna ist dagegen noch richtig gemütlich.

Natürlich ist der Preis für die Polsinelli-Anlage günstig, aber ich frage mich: Wer will damit sein Geld verdienen? Wenn ich mir morgens beim Frühstück vorstellen soll dass mir den ganzen Tag der Schweiss nur so runterläuft weils in der Brauerei heiss ist wie in der Hölle würde ich einen grossen Bogen um sowas machen. Alleine die Abwärme der Polsinelli-Anlage reicht im tiefsten Winter dafür aus, ein Mehrfamilenhaus zu heizen. Oder mehrere.

Das hier:

http://www.steineggerbraeu.ch/Brauerei.html

wäre mir da auf jeden Fall lieber. Die heizen elektrisch, brauen gewerblich und haben ihre Brauerei selbst gebaut. Dass sie viel mehr Geld dafür ausgegeben haben als das was Polsinelli für die gasbeheizte Lösung verlangt möcht ich bezweifeln. Oder die Lösung von Lumbanraja mit den Ceranstrahlern die er kürzlich hier vorgestellt hat, damit kommt er auf einen Wirkungsgrad von >80%. Gas heizt vor allem die Umgebung.

Nachtrag: Vor allem würde mich interessieren, was die Behörden zu den Gasbrennern mit Pilotflamme sagen wenn sie sie sehen. Das mag vielleicht in Italien genehmigt werden aber in D?
Zuletzt geändert von uli74 am Donnerstag 2. Februar 2017, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss

Uli
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#7

Beitrag von Heiko76 »

uli74 hat geschrieben: Dann stell Dich mal im Sommer in einem Raum mit drei Gasbrennern mit insgesamt 87 KW, die unter Vollast laufen. Ne Sauna ist dagegen noch richtig gemütlich.
Ja, das glaube ich und das sind ja auch Infos/Überlegungen die man brauch! :thumbsup

Aber das frag ich mich warum http://www.danisbrewtower.com/bt300 vielleicht das doppelte kostet?

Was das Brewtower system sicher auch wert ist, aber ich raff es noch nicht!? :Grübel

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#8

Beitrag von Biermensch »

uli74 hat geschrieben:
Heiko76 hat geschrieben:
uli74 hat geschrieben:Leute, Ihr redet von einem 5 hl-Sudwerk das mit drei Gasbrennern beheizt wird. Meint Ihr das wirklich ernst?
Ich rede überwiegend auch von einer 2hl Anlage und denke der Preis stimmt wenn ich höre das andere für 1hl ca. 4500€ ausgeben.

Aber das hängt ja auch immer von der Wirtschaftlichkeit ab. Also die Arbeitskraft die 8-12std arbeitet, wieviel Bier hat die Prodoziert?

Gruss Heiko

Dann stell Dich mal im Sommer in einem Raum mit drei Gasbrennern mit insgesamt 87 KW, die unter Vollast laufen. Ne Sauna ist dagegen noch richtig gemütlich.

Natürlich ist der Preis für die Polsinelli-Anlage günstig, aber ich frage mich: Wer will damit sein Geld verdienen? Wenn ich mir morgens beim Frühstück vorstellen soll dass mir den ganzen Tag der Schweiss nur so runterläuft weils in der Brauerei heiss ist wie in der Hölle würde ich einen grossen Bogen um sowas machen. Selbst die Abwärme der Polsinelli-Anlage reicht im tiefsten Winter noch längst dafür aus, ein Mehrfamilenhaus zu heizen. Oder mehrere.

Das hier:

http://www.steineggerbraeu.ch/Brauerei.html

wäre mir da auf jeden Fall lieber. Die heizen elektrisch, brauen gewerblich und haben ihre Brauerei selbst gebaut. Dass sie viel mehr Geld dafür ausgegeben haben als das was Polsinelli für die gasbeheizte Lösung verlangt möcht ich bezweifeln. Oder die Lösung von Lumbanraja mit den Ceranstrahlern die er kürzlich hier vorgestellt hat, damit kommt er auf einen Wirkungsgrad von >80%. Gas heizt vor allem die Umgebung.

Nachtrag: Vor allem würde mich interessieren, was die Behörden zu den Gasbrennern mit Pilotflamme sagen wenn sie sie sehen. Das mag vielleicht in Italien genehmigt werden aber in D?
Schaut mal her, ein Link in längst vergangene "gelbe Zeiten" :Bigsmile Feste Gasleitungen, Flaschenanschlüsse usw. ist alles zu beachten. Der Braubruder hier hat das alles schon hinter sich: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid298925
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#9

Beitrag von Dr Huppertz »

uli74 hat geschrieben:
Heiko76 hat geschrieben:
uli74 hat geschrieben:Leute, Ihr redet von einem 5 hl-Sudwerk das mit drei Gasbrennern beheizt wird. Meint Ihr das wirklich ernst?
Ich rede überwiegend auch von einer 2hl Anlage und denke der Preis stimmt wenn ich höre das andere für 1hl ca. 4500€ ausgeben.

Aber das hängt ja auch immer von der Wirtschaftlichkeit ab. Also die Arbeitskraft die 8-12std arbeitet, wieviel Bier hat die Prodoziert?

Gruss Heiko

Dann stell Dich mal im Sommer in einem Raum mit drei Gasbrennern mit insgesamt 87 KW, die unter Vollast laufen. Ne Sauna ist dagegen noch richtig gemütlich.

Natürlich ist der Preis für die Polsinelli-Anlage günstig, aber ich frage mich: Wer will damit sein Geld verdienen? Wenn ich mir morgens beim Frühstück vorstellen soll dass mir den ganzen Tag der Schweiss nur so runterläuft weils in der Brauerei heiss ist wie in der Hölle würde ich einen grossen Bogen um sowas machen. Alleine die Abwärme der Polsinelli-Anlage reicht im tiefsten Winter dafür aus, ein Mehrfamilenhaus zu heizen. Oder mehrere.

Das hier:

http://www.steineggerbraeu.ch/Brauerei.html

wäre mir da auf jeden Fall lieber. Die heizen elektrisch, brauen gewerblich und haben ihre Brauerei selbst gebaut. Dass sie viel mehr Geld dafür ausgegeben haben als das was Polsinelli für die gasbeheizte Lösung verlangt möcht ich bezweifeln. Oder die Lösung von Lumbanraja mit den Ceranstrahlern die er kürzlich hier vorgestellt hat, damit kommt er auf einen Wirkungsgrad von >80%. Gas heizt vor allem die Umgebung.

Nachtrag: Vor allem würde mich interessieren, was die Behörden zu den Gasbrennern mit Pilotflamme sagen wenn sie sie sehen. Das mag vielleicht in Italien genehmigt werden aber in D?
Uli, woher weisst Du das alles, hast Du Erfahrungen mit der Anlage, schon mal damit gebraut, im Sommer?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#10

Beitrag von uli74 »

Dr Huppertz hat geschrieben:
Uli, woher weisst Du das alles, hast Du Erfahrungen mit der Anlage, schon mal damit gebraut, im Sommer?
Nein, aber ich heize mit zwei Gasbrennern (9,5 und 18 KW), schon die sind im Sommer eine Zumutung. Mit der Polsinelli möchte ich noch nicht mal im Winter brauen.

Das Brauen mit Gas ist schon sehr praktisch, aber ab einer bestimmten Grösse kann man mit Töpfen, die man auf Gasbrenner stellt nicht mehr arbeiten. Schon gar nicht wenn man darüber nachdenkt, gewerblich zu brauen.
Gruss

Uli
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#11

Beitrag von Scheibelhund »

Als ich meine Brauerei plante, meinte ein Kollege, daß allein die Prüfung und Abnahme einer gasbeheizten Anlage relativ teuer ist. Ob für die Polsinelli-Brauerei diese Genehmigungen für Deutschland vorliegen sollte man dringend abklären.

Ich hab mich damals von der Gasheizung und dem Selbstbau verabschiedet und brau inziwschen mit Strom. Der Witz ist, daß so ein Brautag mit der faulste Tag in der Woche ist. Letztenendes fallen 3 Stunden Arbeit für einen Sud an, der Rest sind Wartezeiten, in denen man anderen Tätigkeiten nachgehen kann oder sich einfach mal ausruht vom Wirtshausbetrieb.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#12

Beitrag von helix »

Mein lieber Scholli.

Diese Anlage würde ich auch gerne besitzen. Wie sagte schon unser aller Freund? MEHR POWER!

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#13

Beitrag von torbig »

Fragt doch mal hier nach:

http://craftbrauschmiede.de/

Die haben die Anlage und es scheint zu klappen.

Gruß Thorsten
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#14

Beitrag von Diplomat »

Hi Marco.
Ich habe mit zwei Freunden zwar nicht genau die von die angefragte Anlage, aber auch (modifizierte) Polsinelli Töpfe. Die Ausschlagmenge liegt bei ca 270 l Heißwürze. Die Gestelle sind selbst aus VA geschweißt und jedes der drei Gefäße wird von einem 24 KW Gasbrenner deutscher Herstellung versorgt. Im Sommer wird es in der Tat sehr warm beim Brauen. Vor allem musst Du für eine sehr gute Luftzufuhr sorgen, da die Brenner schon viel Sauerstoff saugen. Allerdings, entgegen dem was einer meiner Vorredner schrieb, wirst Du nie alle drei Brenner gleichzeitig am Laufen haben. Maximal einer läuft bei mir auf Vollast, einer auf kleiner Flamme und einer ist immer aus. Sonst bekämst Du auch Probleme mit dem Einfrieren der Gasflaschen.
Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#15

Beitrag von Dr Huppertz »

Ich will dann mal ein bisschen was über die Polsinelli 500 und dem Verfahren drum rum erzählen, denn wir haben diese Anlage seit einem Jahr in Betrieb.

Genehmigungsverfahren ist ganz einfach, zuständig ist das Heizungs und Sanitärhandwerk, dieses hat eine freiwilige Verpflichtung mit dem Staat, solche Anlagen anzuschließen und Ordnungsgemäß zu betreiben, ihr braucht also einen Meister, der das ganze installiert oder abmimmt. Die Brenner haben ein CE Kennzeichen und sind ohne Probleme in der EU nutzbar. Gebt bei der Bestellung an ob ihr Flüssiggas oder Erdgas nutzen wollt, die Bedüsung wird dann angepasst. Das wars dann.
Wir haben eine Abzugshaube aus einer alten Pommesbude genommen, Fensterschalter, Fenster muss auf sein für Frischluftzufuhr, dieses schaltet den Lüftungsventilator frei, der wiederum das Magnetventil in der Gasleitung, dann gehen die Brenner an. Wir haben zusätzlich noch eine Temperatursteuerung verbaut, die automatisch eine bestimmte Temperatur hält.

Ihr braucht keinen Schornsteinfeger, weil es eine Kochstelle ust, keine Heizung, keine Feuerwehr, nix, niemanden außer eurem Klempner.

Die kommunikation mit Polsinelli ist manchmal schleppend, sie sprechen Deutsch, Englisch, italienisch aber es geht. Lieferung zügig, Qualität dem Preis entsprechend, Blech ist eben etwas dünn aber alles funktioniert einwandfrei. Polsinelli baut Euch alles was ihr haben wollt, Anschlüsse, Thermometerhülsen, was auch immer. Wir haben eine gute Sudhausausbeute von über 65% und sind eigentlich prima zufrieden, für den Preis gibt es keine Alternative auf dem Markt.

Es wird auch nicht sonderlich heiß, da ein stetiger Luftstrom von der Absaughaube herrscht, sicherlich wärmer als wenn man mit Strom heizt aber nie unerträglich. Wir haben aber auch einen großen Raum mit 60m2, in einer kleinen Hütte kann das eng werden.

Alles in allem eine lohnenswerte Anlage und ich schreibe über etwas das ich kenne, keine alternativen Fakten.

Grüße,
der Doc
kranichbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:49

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#16

Beitrag von kranichbrauer »

Hallo Dr Huppertz,
wo braust du?
Gruß Kranichbrauer
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Polsinelli Anlage Junior 500 Extra

#17

Beitrag von Dr Huppertz »

Münster Westf.
Antworten