Meine 30l-Anlage fast fertig

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#151

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Hans Dieter,
dass ist wirklich einfach.
Einen sauberen Schnitt von der einen Griffseite zur Anderen mit dem Cuttermesser.
Die Isomatte drückt sich schon passend hin.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#152

Beitrag von VolkMo »

Dann bin ich mit meinen geplanten 140x55 garnicht so schlecht. Den hohen Teil wollte ich 55cm breit und 85cm hoch machen den niederen dann 85 breit und 40 hoch. Und eben eine Tiefe von 55cm
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
Benutzeravatar
Hoofbräuhaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 04:21

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#153

Beitrag von Hoofbräuhaus »

Hallo Matthias,

also Deine Brauanlage ist für mich eine Meisterleistung. So etwas Schönes, Selbstgebautes ist mir bisher noch nicht visuell untergekommen. Bist Du Küchenbauer, dass Du in der Lage bist, all das so fantastisch in ein Holzgestell zu integrieren? Aber selbst dann, müsstest Du auch noch Elektroniker, Programmierer und wissen die Götter, was sonst noch sein. Das ist eine so gelungene Anlage, dass es mir glatt die Sprache verschlagen hat. Wunderbares, edles Holz, toller Edelstahl und die besten Einzelteile zu einem Kunstwerk perfekt zusammengebaut. Unbeschreiblich schön. Entschuldige, wenn ich aus dem Schwärmen nicht mehr rauskomme. Aber das ist einfach nur harmonisch, perfekt und sensationell schön. Gratuliere.

Herzliche Grüße aus dem Nordsaarland!

Thomas
Di boni, quantum hominum unus venter exercet! (Sen.epist.95.24)
Gute Götter! Welche Schar von Menschen setzt ein einziger Bauch in Trab!
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#154

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Thomas,
danke für dein ausgiebiges Lob. Ich bin Elektrotechniker in Energietechnik.
Ich habe schon immer gerne selbst gebaut. Ist schon vieles Schönes zustande gekommen.
Lese mich viel in die Materie ein und bin nicht sparsam mit dem Einstiegskapital.
Habe aber auch gute Kontakte zu Leuten die auch ihr Handwerk verstehen und auf die ich zurückgreifen kann.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#155

Beitrag von JollyJumper »

Update!
So gestern hab ich meinen neuen Chronical in Betrieb genommen.
Wieder einen Schritt weiter beim Brauanlagenbau.
Gruß Matthias
Dateianhänge
IMG_4687.JPG
IMG_4690.JPG
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#156

Beitrag von Exedus »

WOW! Leider geil :thumbsup

Großes Lob für diese klasse Anlage und zudem noch super schön!
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#157

Beitrag von JollyJumper »

Mein Großer hat junge bekommen. :Bigsmile

Gruß Matthias
Dateianhänge
IMG_5378.JPG
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#158

Beitrag von pottate »

Absolut geniale Anlage!
Ich bin total angetan von der Optik und die Haptik wird bestimmt genauso schön sein, wie ich mir das Vorstelle :)

Ich habe ein paar Fragen zur Würzeleitung und den entsprechenden Adaptern.
Grob geschätzt wieviele L-Winkel in Edelstahl-Steckverbindern hast Du ca. verbaut?
Wie hast Du die Adapter an 1/2" realisiert? (Das erkennt man leider nicht so ganz gut..)

Du hast ja jede Menge Ventile verbaut - ich vermute um beim Reinigungspumpen alle Teile durchzuspülen.
Wärst du so nett und könntest mir die Segmente kurz erläutern, vielleicht in Verbindung mit den einzelnen Absperrventilen?

3 Wege Hähne habe ich nirgendwo gesehen - scheinbar nur Ventile vor und nach den Pumpen?

Den Ring für das Nachgusswasser hast Du dann einfach von unten an mehreren Stellen angebohrt vermute ich?
Sieht schick aus! Der gegenüberliegende Halter ist einfach gebogen oder?

Ich bin sehr begeistert von der Anlage! Hut ab!

Gruß Attila
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#159

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Atilla,
danke für dein Lob. Ich habe ca. 12 Winkelverbinder verbaut.
Die Übergänge auf 1/2" sind Adapter 1/2" Innen auf 1/8" Innengewinde
und dann kommt ein Übergang 1/8" auf 8mm Schnellverschluss, alles von Landefeld.de.
Die elektrischen Ventile sind nur für die automatische Wasserbefüllung.
Alle Anderen sind normale Absperrventile um zwischen Abfluss und umpumpen umzuschalten.
Mit dem Nachgussring hast du soweit recht.
Für Details schau dir bitte alles in dem Beitrag an, da ist soweit alles erklärt.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#160

Beitrag von pottate »

Vielen Dank! Ja hat sich alles geklärt.
Nachdem ich alles noch einmal durchgelesen habe, hat sich das Eine oder Andere noch geklärt :)

Ist das Brett unten drunter rechts und links den Schrauben in den Ecken geschuldet?
Wäre die Rückenlochschraube der Rollen sonst gegen die Eckschrauben gestossen?

Sind die zusätzlichen Kupplungen unterhalb der oberen L-Winkel als Verlängerung angebracht worden?

Ich freue mich das Deine Automatisierung auch so toll funktioniert, dass ist schon richtig stylish!

Gruß Attila

P.S. die beiden Chronicals sind echt noch das Tüpfelchen ;-) *Neid*
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#161

Beitrag von JollyJumper »

Hallo,
die Frage mit dem Brett verstehe ich leider nicht.
Meinst du das quadratische Brett bei den Rollen?
Da sind die Rollen selbst angeschraubt.
Die Verbinder oben sind Verlängerungen, ich hab die
Hendi nochmal höher gelegt wegen Luft und Winkel
rüber zum Hopfenfilter.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#162

Beitrag von pottate »

Ah das sind einzelne Bretter direkt an der Rolle,
es sah aus wie ein durchgehendes Brett ...

Alles klar, vielen Dank!
Attila
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#163

Beitrag von JollyJumper »

UPDATE:

New PIMP!!!!
Schnellverschlüsse, mehr Edelstahl und weniger PLASTE :Bigsmile

Den Hopfenfilter lass ich gerade noch neu bauen, es hat sich rausgestellt,
dass ein umlaufender Filter in der Dose nicht verstopft und es dadurch sehr entspannter zur Sache geht.

Gruß Matthias
Dateianhänge
IMG_5477.JPG
IMG_5478.JPG
IMG_5475.JPG
IMG_5479.JPG
IMG_5476.JPG
Grüße aus Sinn,

Matthias
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#164

Beitrag von nettermann90 »

Wow, entdecke den Thread gerade eben erst. Endlich mal jemand der mit Holz arbeitet :thumbsup
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#165

Beitrag von JollyJumper »

Moin,
ja, es gibt nicht nur Edelstahlporn sondern auch Bucheporn. :Bigsmile :Greets
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Hoofbräuhaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 04:21

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#166

Beitrag von Hoofbräuhaus »

Hallo zusammen,

ich habe mir nach etwas längerer Zeit diesen Thread mal wieder angeschaut und ich muss sagen, mir verschlägt es noch immer die Sprache. Und da schreibt der Matthias, dass er Anfänger sei. Jesus, wenn das Anfängerniveau ist, dann möchte ich die Bilder sehen, die Du machst, wenn Du das Fortgeschrittenenniveau erreicht hast. Leider ist die Anlage mittlerweile bestimmt fertig, so dass es nicht mehr viele neuen Bilder geben wird. Deine letzte Veröffentlichung ist vom 23. September 2017. Die Anlage ist so fantastisch schön, dass es schon fast vergnügungssteuerpflichtig ist, sich die Bilder davon anzuschauen. Das ist kein ganz großes Kino mehr, sondern größtes Kino. Von so einer Anlage träume ich ja noch nicht einmal, weil es meine Vorstellungskraft übertrifft. Ich hätte ja noch nicht einmal geglaubt, dass man so etwas Schönes kaufen könnte, geschweige denn selbst bauen. Da wird jeder Küchenbauer neidisch, wenn er so etwas sieht. Könntest Du nicht ein Buch über diese Eigenbaubrauanlage machen? Trag mich ein, ich bestelle es sofort! So eine fantastische Anlage könnte ich selbst mit dem größten Kapitaleinsatz nicht bauen, weil ich dafür zu viele linke Daumen habe. Dafür würde ich glatt meine Küche opfern, wenn so ein megageiles Teil darin seinen Platz findet.

Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum ein frohes neues Jahr, viel Glück und allzeit tolle Ideen.

Gruß aus dem Saarland


Thomas
Di boni, quantum hominum unus venter exercet! (Sen.epist.95.24)
Gute Götter! Welche Schar von Menschen setzt ein einziger Bauch in Trab!
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#167

Beitrag von JollyJumper »

Pimp my Brewery :thumbsup
Dateianhänge
IMG_6201.JPG
IMG_6202.JPG
IMG_6200.JPG
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#168

Beitrag von Fastinator »

Also purer Neid ist noch untertrieben. Es ist Wunderschön was du da gebaut hast :Drink
Grüße aus dem Pott,
Mattes
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#169

Beitrag von JollyJumper »

Hab den Pot ebenfalls das Logo verpasst.
Ich liebe meinen kleinen Schneideplotter :Bigsmile

Einätzen mittels Q-Tap und Essigreiniger mit Notebooknetzteil funktioniert gut.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-02-04 at 11.24.28.jpeg
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Braumeister999
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 09:15
Wohnort: Konstanz

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#170

Beitrag von Braumeister999 »

Hallo Matthias,

es kann Dir gar nicht genug Respekt gezollt werden, was Du Dir so professionell gebaut hast! Brauerotik pur 👍
Du bist und bleibst meine Inspiration für meine eigene kleine Anlage, die ich in starker Anlehnung an Deinen wahr gewordenen Traum, versuche „nachzubauen“. Noch ist sie nicht fertig, dass ein oder andere fehlt noch. So zum Beispiel Bezugsquellen von diesen Schnellverschlüssen. Denke außer mir könnte dies auch so manch anderen interessieren. Auch die Frage, wann du erweiterst, vielleicht sogar ne eigene craftbeer Brauerei eröffnest 😏
Ja leider bin ich von allem noch weit entfernt, nicht mal das erste Bier hab ich gebraut. Bin einfach beruflich Zuviel unterwegs.
Ok, genug gejammert.
Nochmal Gratulation zu diesem Traum aus Holz und Edelstahl.

Herzliche Grüße aus Konstanz
Andreas
Mit den besten Grüßen
Andreas
Raspi 4; Bookworm 64 Bit; ( Serverversion: 4.2.0 - Codename: Indian Summer || GUIversion: 0.3.12 )
ein paar Töpfe von Crafthardware
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#171

Beitrag von JollyJumper »

Vielen Dank!

Die Schnellverschlüsse sind vom Chinesen, mal bei Aliexpress nachschauen.

Erweitern möchte ich mich nicht, verbessern aber schon.
Hab mich jetzt in der Hefezucht geübt, die Wasseraufbereitung kommt demnächst dran.

Ich mache jetzt mit meiner Anlage 3x 11l Fässchen voll, dass reicht mir erstmal vollkommen.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#172

Beitrag von matschie »

Hallo!

Nachdem ich hier viel gelesen habe und meine ersten Sude hinter mir habe, frage ich mich, wie ich in Zukunft brauen will - dabei bin ich u.a. über deine Anlage "gestolpert" und bin wie viele andere auch begeistert. Da ich auch Erfahrung im Umgang mit Holz und mit MC habe, traue ich mir ein derartiges Projekt durchaus zu.

Nun habe ich noch nie mit einer auch nur ansatzweise automatisierten Anlage gearbeitet, sondern braue bislang nur auf Hockerkocher mit Edelstahltöpfen bzw. Kunststoff-Gär- und -Läutereimer.

Daher frage ich mich bei derartigen Anlagen, wie genau der Ablauf ist.

Wenn ich das richtig sehe, wird ja zunächst in dem oben stehenden Topf eingemaischt. Wird daraus dann direkt in den darunter stehenden Topf abgeläutert? Und dann muss der Topf "nach oben" gestellt werden? Oder pumpst du zurück?
Der Nachguss wird, nehme ich an, hochgepumpt? Und das befüllen des Gäreimers über den Hopfenfilter und PWT erfolgt über Schwerkraft, richtig?

Mir ist halt aktuell die ganze Verschlauchung noch nicht klar, daher würde ich mich freuen wenn du das mal erläutern könntest. Danke!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#173

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
also zuerst werden, nach Rezept, der Maischetopf (oben links)
und der Nachguss (unten links) mit Wasser gefüllt.
Nach dem Maischen wird abgemaischt in den Läuterbottich. (Mitte)
Geläutert wird in den Läutergrant (rechts). Während der Läuterruhe
wird der Maischetopf grob gereinigt und wird zur Sudpfanne.
Vom Läutergrand wird manuell oder automatisch die Würze hochgepumpt.
Zeitgleich wird der Nachguss auf den Läuterbottich getröpfelt per Pumpe .
Während des Kochens wird der Läutergrant grob gereinigt. Nach dem
Whirlpool wird durch den Hopfenfilter durch den PWT in den Läutergrant
abgelassen und in den Gärtank gepumpt. Danach wird der Rest grob gereinigt.
Alles wird nochmal mit OXI durchgepumpt und fertig.

Hoffe das war verständlich, wurde aber alles schonmal beschrieben.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#174

Beitrag von JollyJumper »

Die Anlage hat übrigens eine neue Steuerung bekommen.
Siehe Bild.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 60#p266060
Dateianhänge
85696478-B644-4A2E-A84A-002B004C7387.jpeg
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#175

Beitrag von matschie »

Danke, jetzt habe ich es verstanden!
Irgendwelche weiteren Probleme auf die du gestoßen bist?
Wie groß ist die Öffnung zum umfüllen der Maische in den Läuterbottich?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#176

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
ein bischen lesen solltest du schon.
Das Thema wurde schon tausendmal besprochen.
Ich habe einen 1 1/2“ Hahn verbaut.
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
NiWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 11:04
Wohnort: Duisburg

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

#177

Beitrag von NiWo »

Ich kann mich da allen Anderen nur anschließen und sagen
das ist eine bombasrische Anlage!!!
:thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup :thumbsup

Ich hoffe das meine Anlage irgendwann mal 20% von diesem Niveau hat.

Gruß. Niko
Gruß Niko :Drink
Antworten