Seite 1 von 4

Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:16
von JollyJumper
Gestell wird gebaut
Gestell wird gebaut
Anordnung
Anordnung
ein bier zwischen durch
ein bier zwischen durch
Steuerung sortiert
Steuerung sortiert
Hopfenfilter Eigenbau
Hopfenfilter Eigenbau
jetziger Stand
jetziger Stand
Hi, als Anfänger möchte ich meine 30l Anlage präsentieren.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:21
von JollyJumper
Nachguss ist mit 10l zu klein geraten, dass werd ich noch korrigieren. Denke 15-20l sind Pflicht. Ansonsten funktioniert das mit der Pumpe und den Temperaturen schon sehr gut.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:23
von JollyJumper
Unter dem Hopfenfilter wird noch ein Plattenwärmetauscher zum kühlen montiert der mittels großer Zisterne mit kaltem Wasser gespeist wird.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:23
von flip
:Shocked

Hammer!

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:29
von Overseas
Meinen Glückwunsch! Da bin ich ja mal auf Deine nächste Ausbaustufe gespannt, wenn das der Einstieg ist.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:31
von JollyJumper
Danke! Dank diesem Forum, bis jetzt nur im Lesemodus sind da alle Gedanken her!

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:33
von luppolo
:Shocked :Shocked
cool
:Drink

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:38
von Unfiltered
Klasse Konstruktion !! Ich nutze immer noch unsere Küche, würdest noch Details zur Holzkonstruktion und den Befestigungen mitteilen?

Auf jeden Fall gut Sud und ein leckeres Bier

Gruß Holger

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:40
von Overseas
Hast Du da etwas im Stil einer "Hoprocket" verbaut? Bin immer noch geplättet! Ingo

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:45
von JollyJumper
Ja, dass is standard im möbelbau. die Zargen werden genutet und mittels Winkel und dicker schraube am Stempel befestigt. danach kann man die platten auflegen und dank der nut und passenden holzplätchen befestigen.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:46
von JollyJumper
"Hoprocket" sagt mir jetzt nichts! ?

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:48
von JollyJumper
der hopfenfiter ist eine Edelstahl dose mit einem innenliegendem 150mümeter liegendem filter

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 22:55
von Overseas
http://www.blichmannengineering.com/products/hoprocket
Das ist die Hoprocket. Hoffentlich klappt das mit dem Link, hab noch keine Erfahrung mit den Funktionen hier.
Du hast einen zusätzlichen Hopfenfilter zwischen geschaltet. Im Prinzip ist die Hoprocket ähnlich, nur mit Hopfendolden gefüllt und da wird die Würze noch mal durch gepumpt.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 23:04
von JollyJumper
Eigentlich war das gedacht um nach dem whirlpool nochmal zu filtern. der Durchlass ist 13mm mal sehen obs auch ohne geht. ansonsten könnte man dort auch aromahopfen platzieren.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 09:59
von 70s_man
Gratulation,
das ist eine sehr schöne Anlage. Willst du das Holz noch ölen oder lackieren? Bei meiner Anlage geht auch immer mal was daneben. Wäre schade, wenn das gute Buchenholz Flecken bekommt.
Hast du schon eine Pumpe oder willst du alles mit der Hand zurück schütten? Wenn mit Pumpe würde ich dir die 12V Pumpe wie in meiner Anlage empfehlen.
Im nachhinein hätten 2 von denen bei mir auch ausgereicht. Ich bin gespannt wie`s weitergeht!
:Bigsmile

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:22
von JollyJumper
Holz hat schon einen Anstrich bekommen, 12V chinapumpe pumt hervorragend die würze hoch sowie nach handumstellung den nachguss

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:42
von Fricky
JollyJumper hat geschrieben:der hopfenfiter ist eine Edelstahl dose mit einem innenliegendem 150mümeter liegendem filter....
...und das Ganze gibt es wo :Waa ????

Sehr schöne Anlage. :thumbup

Gruß, Peter.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 11:27
von JollyJumper
Die Dose bekommt man bei Amaz... , vorratsdose 1l, das edelstahlfiltergewebe ist aus der Bucht

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 13:24
von Imker
Klasse Anlage, das wirkt auf jeden Fall. :thumbsup
Viel Spaß damit.
Gruß aus Hamburg
Imker

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 15:58
von Brian
Beeindruckend! :Shocked
Kannst Du Dein Verfahren etwas erklären. Mich interessiert, was Deine Steuerung alles kann.
Läuterst Du durch denselben Filter, wie der Hopfenfilter? Welche Funktion hat die Wanne am Ende? :Grübel

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 20:36
von Bronkhorst
Absolut schickes Teil! :thumbup

:Drink und Gruß

Jens

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:47
von JollyJumper
Also von links nach rechts. Sudpfanne/maischekocher, Läuterbottich mit Läuterblech von Mattmill, Auffangbehälter als Puffer für Würzepumpe. Hopfenfilter ist nur zum Abseihen da. Danach gehts ins Gärgefäß oder erst noch durch den Noch nicht vorhandenen Würzekühler und dann ins Gärgefäß

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:49
von JollyJumper
Die linke Steuerung Raspberry Pi für die Rasten. Linke Steuerung Arduino für Nachguss und Pumpe

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:50
von JollyJumper
Sorry rechts arduino

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:03
von Brian
Das ist so einfach, wie genial!

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:13
von Ntvfrank
Sehr schönen Anlage. Wie hast Du den großen Hahn an den Topf bekommen, geschweißt oder verschraubt?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 17:32
von fufi
Bild

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 18:48
von JollyJumper
Der ist geschweißt, sowas kann man nicht mehr schrauben, sonst hätte man zum Boden viel zu viel Abstand

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 3. Dezember 2015, 22:40
von JollyJumper
Neue Bilder der Anlage !

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 09:28
von Tudo
Hallo,

erstmal mein Kompliment für die Anlage. Das sieht alles nach hervorragender Verarbeitung aus. Hast du bei dem Einbauort für die Elektronik bedacht, dass mal etwas daneben gehen/überkochen könnte? Kann das dann irgendwo hinein laufen?

Viele Grüße,
Udo

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 10:56
von Karlsruher
Sehr schön gelöst :thumbup
Die Elektronik hätte ich aber auch nicht unter den Topf gebaut, ansonsten sehr sauber gemacht.
Wo ist den der Anschluss zur Wellnesdusche :thumbsup


Manche Beiträge verstehe ich einfach nicht :Waa
Brian hat geschrieben:Das ist so einfach, wie genial!
Diese Anlage ist weder "einfach" gemacht, weil mit Aufwand und Freude gebaut,
noch "genial" weil es schon viele Ähnliche gibt die sicher als Vorlage dienten.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Freitag 4. Dezember 2015, 16:44
von JollyJumper
Ja genau so ist es. Die Elektronik ist eigentlich sicher untergebracht, wüsste nicht wie dort Wasser/Würze hinkommen soll, bzw. könnte Sie dann auch ungehindert abfließen.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:03
von JollyJumper
Mal wieder neue Bilder der Anlage

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:06
von flip
:thumbsup

Was ist denn das für ein Zylinder vor dem PWT?

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:24
von JollyJumper
Hallo, das ist ein Hopfenfilter, siehe oben! Gruß Matthias

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:53
von alias2222
Hut ab :thumbup
Das ist mal ne tolle Anlage

Grüße
Alexander

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 16:39
von JollyJumper
Mein kleiner aber feiner Braukeller. :Drink :Smile

Ist jetzt fast fertig, nur noch ein paar klitze kleine Kleinigkeiten.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 16:43
von captainkirk
Wow, cool! :thumbsup

Ist das unten links eine Spülmschine?

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 16:45
von JollyJumper
Ja, die wird noch zum Flaschenspüler umgebaut. Teile hab ich schon, muss nur mal im neuem Jahr Zeit finden.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 16:47
von brewcomer
WOW, sehr beeindruckend. So schön aufgräumt. Danke für die Bildstrecke.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 16:50
von Kokonda
Sehr schön, aber jetzt hast du keine Dusche mehr :Grübel

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 16:51
von JollyJumper
Danke FÜR DAS LOB!

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 16:52
von JollyJumper
der Doppel-Spüler in der Mitte der Spüle arbeitet perfekt und kann man mit Absperrhahn unter der Spüle drucklos machen.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 17:19
von tommes
Hallo JollyJumper,

was machst du mit den Spareribs-Haltern in der Brauerei?
Bild

Flaschenabtropfständer?

Prost, Thomas

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 17:20
von JollyJumper
jepp, richtig erkannt.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 17:23
von tommes
JollyJumper hat geschrieben:jepp, richtig erkannt.
Danke für die Idee. Hab ich eh hier, aus dem von mir genannten Grund.

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 17:25
von JollyJumper
ja, dafür verwende ich sie sonst auch in meinem Steinbackofen. Gruß Matthias

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2015, 17:28
von j0nas
Mensch Hut ab, das ist echt mal ein schickes Brau-zimmer/Anlage.
Sieht echt nett aus, da wird man ja direkt neidisch.
Viel Spaß damit :thumbup

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 19:27
von JollyJumper
Hallo,
da ich heute nicht in meinen Gäreimer schauen durfte :Bigsmile hab ich mal ein wenig weiter gebaut.
Hab mal meine Steuerung umgeschrieben und um eine AUTO-Funkion für das Würzepumpen ergänzt.
Jetzt wird automatisch die Würze im Läutergrant bei einem bestimmten Level in die Südpfanne gepumpt
und beim Unterschreiten eines Levels wird die Pumpe wieder abgeschaltet.

Dadurch hab ich jetzt mehr Zeit um mich um die Nachgüsse zu kümmern.

Den Ultraschallsensor bau ich jetzt noch schön in das Holz mit ein.
Das mach ich dann morgen um mich vom Gäreimer abzulenken :thumbsup
Gruß Matthias

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2016, 20:19
von DarkUtopia
Ich bin bissl neidisch....leider bin ich elektronisch nicht so begabt