Anlagenupgrade im ersten Lauf

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
tamann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 14:00
Wohnort: Tettnang

Anlagenupgrade im ersten Lauf

#1

Beitrag von tamann »

Hallo zusammen,
in letzter Zeit gabs an meiner Anlage wieder einige Veränderungen. Gestern wars dann endlich an der Zeit das Gesammtsystem mit einem kleinen 15l Sud zu testen.

Gruß
Thomas


Aber jetzt zur Anlage:

Erst mal ne Gesammtübersicht
_MG_8258.jpg
Da aus den alten Leitungen immer ne Portion Rost mitkommt gibts jetzt gefiltertes Wasser
_MG_8259.jpg
Hockerkocher jetzt mit Pilotflamme, Zündsicherung und Magnetventil :thumbsup
Leider hab ich mir am Vorabend den Arduino zerschossen :Ahh :Ahh . Somit ist nochmals Handarbeit angesagt.
Vorstellung der Steuerung gibts dann nächstes mal.
_MG_8261.jpg
Neue Temperaturanzeige aus der E-Technik Lehrwerkstatt. PT100 Umsetzung auf 0-5V + Anzeige auf 7-Segment.
_MG_8263.jpg
Hier sollte ein Arduino sitzen :redhead
_MG_8264.jpg
Nachguss jetzt ohne umschöpfen
_MG_8267.jpg
_MG_8273.jpg
Pegelüberwachung am Läutergarand über Optischen Sensor und Abschaltverzögerung für die Pumpe.
_MG_8270.jpg
_MG_8271.jpg
Der Wasserfilter hat sich gelohnt...
_MG_8280.jpg
Kalt wars.
_MG_8282.jpg
Hopfenfilterhalterung made by Ikea
_MG_8283.jpg
Fast geschafft. Würzekühlung geht bei 4° Wassertemperatur super schnell.
_MG_8286.jpg
_MG_8287.jpg
Fertig! Alles wieder kompakt verstaut.
_MG_8291.jpg
Butler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 15:44
Wohnort: Schönkirchen

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#2

Beitrag von Butler »

Moin, :Greets

Sieht ja auch schonmal sehr Schick aus. Viel Spaß beim weiteren Brauen und ausbauen deiner Anlage.

:Drink
Butler
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#3

Beitrag von Griller76 »

Da hast Du Dir aber eine wirklich schöne Anlage gebaut! Noch viel Vergnügen damit und allzeit Gut Sud.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Was hast du denn da für ein Messingteil an deinem Anschwänzrohr ?
Suche noch eine einfache Lösung für meine große Anlage und das sieht interessant aus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#5

Beitrag von Ruthard »

Suche noch eine einfache Lösung für meine große Anlage und das sieht interessant aus.
Bin zwar nicht gefragt, aber ich grätsche mal ganz frech mit meiner Lösung dazwischen:

http://www.ebay.de/itm/281896147961?_tr ... EBIDX%3AIT

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#6

Beitrag von HrXXLight »

Sieht aus wie eine handelsübliche Düse.
Sowas gibt es für Luft und Wasser in verschieden Strahlrichtungen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
tamann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 14:00
Wohnort: Tettnang

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#7

Beitrag von tamann »

Alt-Phex hat geschrieben:Was hast du denn da für ein Messingteil an deinem Anschwänzrohr ?
Suche noch eine einfache Lösung für meine große Anlage und das sieht interessant aus.
Das ist eine Messing Sprinklerdüse vom Chinesen an einer Hahnverlängerung am VA Rohr.
http://www.aliexpress.com/item/5pcs-lot ... 00463.html
Stefan73
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:58

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#8

Beitrag von Stefan73 »

gefällt mir sehr gut deine Anlage!
was hast du als Unterlage für deinen Gaskocher verwendet damit das Holz nicht anschmort?

Gruß

Stefan
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#9

Beitrag von Fichtenknicker »

tamann hat geschrieben:Hallo zusammen,
Pegelüberwachung am Läutergarand über Optischen Sensor und Abschaltverzögerung für die Pumpe.
_MG_8270.jpg
Was ist ein Läutergarand und welche Funktion hat das Minibecken?

Gruß
Guido
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#10

Beitrag von Brauling »

Hallo Thomas,
schöne Anlage und tolle Bilder.

Mehr davon :)

Grüße Andy
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#11

Beitrag von Dr Huppertz »

Sehe ich richtig, dass Du normalen Gartenschlauch verwendest für die Frischwasser zufuhr? Du weisst was das für den Forums Frieden bedeutet?
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#12

Beitrag von happyhibo »

Super Anlage hast Du da zusammen getragen/gebaut.

Wie hast Du den Gaskocher mit der Pilotflamme ausgestattet?
Fertig Gekauft oder die Einzelteile besorgt?
Hast Du Links für die Teile für mich?
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
tamann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 14:00
Wohnort: Tettnang

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#13

Beitrag von tamann »

Oh Mann da schaut man ein paar Tage nicht hier rein und schon gehts rund. Dann fangen wir mal von oben an :puzz

@Stefan73
Das ist eine übrige Bodenfliese aus der Küche. Jeweils eine kleine unter die ecken der großen geklebt um Abstand zur Holzplatte zu haben. Funktioniert prima.

@Fichtenknicker
Das Minibecken ist der sogenannte Läutergarand. Hier kann die Würze ohne langen Schlauch frei ablaufen, was ein zusammenziehen des Trebers durch den entstehenden Sog im Schlauch verhindert.

@Dr Huppertz
Jop siest du richtig. Im Kaltbereich halt ich das für mich für vertretbar. Und nein, ich lass mich nicht auf Diskusionen um Lebensmittelechte Schläuche ein. Ich muss ca. 30m bis zum nächsten Wasserhahn überbrücken. Da fang ich nicht mit Conti oder ähnlichem an.

@happyhibo
Die Pilotflamme ist nachträglich angebaut an den normalen 9,5kw Kocher. Besteht aus folgenden Teilen:
- Original Zündsicherung
- Drehteil aus der Azubiwerkstatt zur Verteilung 1x M10x1(Zündsicherung) auf 3x 1/8" (Pilotflamme, Bypass, Magnetventiel)
- Pilotflamme --> http://www.ebay.de/itm/Zundbrenner-1-fl ... E8p6KAOLQQ
- Magnetventiel für Gasbetrieb --> http://www.ebay.de/itm/Gas-Magnetventil ... xyItlSMfI7
- Bypass mit Absperrhahn für Manuellbetrieb
- neuer Gashahn mit Düse als Ersatz am Brenner für die verlagerte Zündsicherung --> http://www.ebay.de/itm/Gashahn-BUTAN-fu ... xy039TKt0a

Bei Bedarf kann ich dir noch weitere Bilder machen.

Gruß
Thomas
der Onkel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 17:52

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#14

Beitrag von der Onkel »

Hallo,
sehr geile Anlage! Was ist das für eine Pumpe? Mfg Manu
Benutzeravatar
tamann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 14:00
Wohnort: Tettnang

Re: Anlagenupgrade im ersten Lauf

#15

Beitrag von tamann »

Hallo Manu,
die Pumpe findest du z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-Solar-Hot ... Swj0NUc-Q6

Im alten forum gibts auch noch irgendwo einen größeren Beitrag dazu. Musst mal suchen. Die Pumpe läuft nun schon seit über 10 Suden völlig Problemlos.

Gruß
Thomas
Antworten