Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo liebe Community,
lang ists her, dass ich hier das letzte mal geschrieben habe. Nichtsdestotrotz will ich gern das Hobbybrauen wieder etwas reaktivieren und möchte mir dazu eine neue kleine Anlage zulegen.
Meine Ansprüche an die Anlage:
  • Kein manuelles Maische-Rühren mehr (muss also eine Pumpe oder Rührgerät haben)
  • Gut zu verstauen wenn nicht in Benutzung, schön klein insgesamt
  • Ausschlag 20-30l
  • Unkompliziertes Läutern, Nachgüsse sollen möglich sein
  • Relativ schnelle, elektrische(!) Heizleistung mit verlässlicher Temperaturangabe
  • Durchdachte Lösung zum Hopfenseihen
  • Gut und schnell zu reinigen
  • Würzekühlung soll mit bedacht sein
  • Gärgefäß: ausreichend groß und mit integrierter Kühlung, damit auch mal Untergäriges gebraut werden kann
  • Gesamtpreislimit um 1000€
  • Nix selber basteln, habe zwei linke Hände
Als Hauptanlage habe ich dabei an den Grainfather gedacht den Braupartner gerade für 799€ listet. Dazu dann auch den Nachgussheizer davon 115€ (wobei es da vlt günstigere Alternativen mit ebenso schnellem Heizen geben könnte?). Mein Hauptproblem ist das Gärgefäß, da ich keine in meiner Größe mit Kühlung finden kann. Malzmühle hab ich noch. Hab ich sonst irgendwas vergessen? Oder habt ihr ne bessere Idee als den Grainfather? Bin gespannt was ihr so zu sagen habt :)

Liebe Grüße,
Alex

Edit: woops, ist glaub ich im falschen Unterforum gelandet, bitte ggf. verschieben. sorry!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Gärgefäß mit Kühlung kostet allein schon weit mehr als 1000,- EUR.
Kühlschrank/Kühltruhe mit Temperatursteuerung heisst die Alternative.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#3

Beitrag von Hagen »

Habe mal mit dem Grainfather gebraut. Wäre mir zu schrottig, vor allem für das Geld.
Würde dir eher zu einem gebrauchten BM raten, falls es etwas in dieser Art sein soll.
Ansonsten Thermoport für Kombirast oder Dekoktion + Einkocher oder Topf mit Gas/Hendi
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#4

Beitrag von murph »

Den Grainfather habe ich selber. Pfanne voll heisst bei dem Teil eine Schüttung von 9 kilo. Als Ergebnis kann man da eine Menge von ca.27 L hinbekommen mit einer Stw. dass Dir der Helm hochgeht (kann man aber alles berechnen).
Die erforderliche Stw. passe ich dann mit verdünnen an. So hat man dann weitaus mehr als 30 L.
Bei mir sah es so aus:
Schüttung:7,2kg
HG: (7,2x2,7)+3,5= ca.23 l
NG: 27 l - 23 l + 7,2= ca.12 l
Stw.:18,1°P
Ziel: 12,6°P
So, wie das jetzt noch in Erinnerung habe.
also, nochmal ca.13 l drauf. Dann hast Du 40 l. Also mir reicht das. Und ich bin total begeistert vom Grainfather. Die SHA war bislang immer über 60%. Und meine gewünschte Ausschlagmenge habe ich damit bis jetzt immer erreicht.
Ich möchte das Ding nicht mehr wieder hergeben.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#5

Beitrag von murph »

Habe den BM so gut wie noch nie gebraucht gesehen. Und wenn, dann völlig runtergeritten.
Und wer drauf steht einfach noch 2 Knöpfchen mehr zu drücken, dann ok. Ich brauchs nicht. Ansonsten hat der BM auch nur eine Pumpe, Heizspirale und Kabel.
Die Heizspirale ist beim GF auch noch unter dem Pott, so dass nichts anbrennen kann und man den auch einfacher reinigen kann.
Zuletzt geändert von murph am Dienstag 16. Februar 2016, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#6

Beitrag von chaos-black »

Danke euch schonmal für die Antworten.
@murph du verdünnst das dann im Gäreimer mit gekauftem Wasser, oder wie genau machst du das?
@Alt-Phex Das ist ja sehr schade :( Naja, dann wird's wohl auf ein normales Gärgefäß + einen Teilzeitkühlschrank hinauslaufen.
@Hagen Habe schon ein bisschen mit nem BM gebraut, war da aber nicht ganz zufrieden, weil die Pumpe alle paar Brautage von Malzkörnern verstopft war und die Würzekühlung finde ich beim Grainfather eleganter gelößt. Was fandst du denn schrottig am Grainfather?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#7

Beitrag von murph »

Direkt nach dem Hopfenkochen fülle ich den Gäreimer um und spindel meine Stw. Dann einfach mit klarem Leitungswasser mit >60° auf den gewünschten Wert einstellen.
Wenn die Würze noch so heiss ist, kann man sich nichts einfangen und bei der Masse, fallen 13 l nicht ins Gewicht. Hatte damit noch nie Probleme.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#8

Beitrag von murph »

Schrottiges kann ich an dem Teil auch nichts finden. Zugesetzt hat sich bei mir auch nichts.
Und im Gegenteil ich kann den in Leistungsstufen sogar noch variieren, was dem Stromverbrauch zugute kommt.
Der ist schnell aufgebaut und schnell gereinigt. Wenn man fertig ist, einfach warmes Wasser zirkulieren lassen, wenn man das Malzrohr sauber macht.
Auskippen, trocken putzen fertig und wieder in die Ecke.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#9

Beitrag von chaos-black »

Aber wird die Würze nicht beim Umfüllen in den Gäreimer bereits runtergekühlt beim Grainfather? Oder benutzt du den mitgelieferten Kühler nicht? Weil spindeln soll man doch eh erst bei 20°c. Und wenn du dann das Leitungswasser drauftust wird's auf jeden Fall nicht von Temperatur desinfiziert. Aber naja, andererseits ist Leitungswasser ja auch ein stark kontrolliertes Lebensmittel in Deutschland.

///EDIT: Danke noch zu den Reinigungsinfos :thumbup
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#10

Beitrag von murph »

Was Wasser und Lebensmittel angeht: Ich arbeite hier beim hiesigen Energieversorger und habe unter anderem unsere Wasserwerke unter meinen Fittichen.
Wasser ist zwar ein Lebensmittel ABER nicht keimfrei. Deswegen haben Alle Krankenhäuser IMMER eine Umkehrosmoseanlge vorgeschaltet.

Also, Du hat es schon erkannt, ich kühle meine Würze nicht runter, sondern lasse sie über Nacht abkühlen.
Und ja, die Spindel ist auf 20° geeicht.
Da gibts zwei Möglichkeiten:
1. Temp. der Würze messen, spindeln und auf die Temp. umrechnen.
2. ein kleine "Minispindel" besorgen, die auch nur einen ganz kleinen Würzezylinder hat und runterkühlen
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#11

Beitrag von chaos-black »

Mir fällt gerade auf, ich hab eh noch ein Refraktometer hier rumliegen, dann macht das mit der Temperatur ja auch kein Problem. Wenn ichs dann mit der GF-Kühlung kühlen möchte, könnte ich ja erst mit dem Refraktometer messen und dann die Würze durch die Kühlung in den Gäreimer schicken und Stück für Stück noch in die (dann ja immernoch heisse) Würzepfanne die benötigte Menge Leitungswasser reinlaufen lassen. Oder hab ich da nen Denkfehler?

///EDIT: Wenn du so mit dem Grainfather braust, wie groß ist dann dein Gärgefäß? 60l für die Kräusen?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#12

Beitrag von murph »

wenn ich das richtig verstanden habe......sollte das auch so gehen...klar.
ich mach mir da keinen Kopp wegen Verkeimung. Toi toi toi, hatte auch bis jetzt die Probleme nicht.

Ich habe auch einfach schon kaltes Wasser direkt aus dem Hahn genommen. Gut, da waren auch es nur mal so 2-3 l.
Einfach reinkippen und gut.

Mit Verkeimungen hat man doch i.d.R. nur zu tun, wenn es auch die Umgebung hergibt.
Und das sind dann z.B. Waschkeller, alte Ställe, Nachbar mit Landwirtschaft, Stockflecken vom Wäschetrocknen, usw. usw.

Deswegen stehe ich zum Brauen am liebsten draussen.....und da auch nicht grade am Kompost :thumbsup Besten falls noch Garage.
Und alles, was ich zum Reinigen benutze, benutze ich auch nur für meine Brauutensilien.

Dewegen lasse ich meine Würze immer nur abkühlen. Denn gerade zum Stopfen oder andere Zusätze, die noch in einem Monofilamentfilter kommen,
hänge ich schon heiss mit rein.......auch meine Spindel geht schwimmen.
Und ich habe noch nie Probleme bekommen.

Ich habe 2 30 l Gäreimer. Das teile ich dann auf die beiden auf. Wie erwähnt reichen mir 40 l hin. Ich mache eher weniger und habe dafür mehrere Sorten am Start.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#13

Beitrag von Hagen »

chaos-black hat geschrieben: @Hagen Habe schon ein bisschen mit nem BM gebraut, war da aber nicht ganz zufrieden, weil die Pumpe alle paar Brautage von Malzkörnern verstopft war und die Würzekühlung finde ich beim Grainfather eleganter gelößt. Was fandst du denn schrottig am Grainfather?
Ich war bei diesem im Brau!Magazin veröffentlichten Test dabei. Kunststoffteile und dünnes Blech waren wohl im Gebrauch ursächlich für viele Defekte. Weitere konstruktive Nachteile im Test. Ansonsten nicht schlecht.

Hast du die Pumpe nur alle paar Sude gereinigt? Di spüt man nach jedem Braudurchgang mit durch.
Wenn in einem Braudurchgang soviele Malzkörner daneben schwimmen, dass sie die Pumpe lahm legen, hast du bei der (Ein-)Schüttung was falsch gemacht.

Zur anderweitigen Nachfrage: Schaue mal bei Suche/Biete. Dort wird sicherlich alle zwei Monate ein BM gebraucht angeboten.
Anonsten mal bei Simon (schnapsbrenner) nachfragen. Der verkauft immer wieder mal Vorführgeräte gebraucht.
Gut, für 800 € bekommt man auch einen gebrauchten BM20 kaum. Dafür dürfte er sicherlich einen höheren Wiederverkaufswert haben und halten (viele steigen dann doch auf den BM 50 um) und länger halten.

Bin selber BM-Brauer. Kenne also auch dessen konstruktiven Nachteile. Dennoch lieber ihn als den Grainfather.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#14

Beitrag von chaos-black »

Habe bei einem gewerblichen Kleinstbrauer mit dem BM50 ein paar mal mitgebraut, und der berichtete mir von dem Problem. Aus lebensmittelhygienischer Sicht denke ich aber, dass der die Pumpen schon nach jedem Brautag durchgespült haben muss, und kann mir eig. auch nicht vorstellen, dass nach über hundert Suden immernoch ein Problem im Malz-Einfüllen vorliegt. naja, irgendwie ist mir der GF im ganzen sympathischer :Smile Daher werd ich mich wahrscheinlich eher an den halten.

Jetzt muss ich nurnoch nen vernünftigen ~50-60l, Gäreimer aus kratzresistentem Metall finden, für den man nachträglich nen Kühlschrank besorgen kann, wenn die Sache mit interner Kühlung wirklich so schwierig ist....
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#15

Beitrag von Hagen »

Das gehört zur Reinigung einfach dazu. Ist ja auch nur eine Sache von 2-3 Minuten. Kenne keinen BM-Brauer, der n icht mal eben nach dem Brauen seinen Prumpen kurz abschraubt und spült. Wer das nicht macht, schlampt wahrscheinlich auch nach 100 Suden noch mit dem Malz einfüllen.
Ein bischen ist fast immer drin. Beeinträchtigt allerdings nicht die Funktion. Wenn man mehrer Sude ohne Pumpenspülung macht, kann sich das naürlich auch summieren.

"Kratzfestes" Metall wirst du schwerlich finden.
Viele Leute sind mit dem PLV der Polsinelli-Gärfässer aus VA sehr zufrieden.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#16

Beitrag von Alt-Phex »

chaos-black hat geschrieben: Jetzt muss ich nurnoch nen vernünftigen ~50-60l, Gäreimer aus kratzresistentem Metall finden, für den man nachträglich nen Kühlschrank besorgen kann, wenn die Sache mit interner Kühlung wirklich so schwierig ist....
Du willst ja nichts basteln und möglichst von der Stange kaufen, da gibt es halt nur teure Lösungen.

Edelstahl Gärbehälter findest du u.a. hier:
http://www.polsinelli.it/de/shop/garrfa ... stahl.html

Du könntest auch einen Eintauch-Milchkühler verwenden, musst dann aber auch penibel auf
Sauberkeit achten - auch was die Umgebung angeht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#17

Beitrag von tauroplu »

Mit entsprechenden Reinigungsmitteln (z.B. Geschirrspülerpulver), heißem Wasser, ein wenig Einwirkzeit und geeignetem mechanischen Hilfsmittel braucht man nicht zu kratzen. Bei mir hat sich z.B. eine gute (ungebrauchte) Klobürste und ein Autoschwamm (der, mit dem man die Windschutzscheibe von Fliegenresten materialschonend reinigen kann) sehr bewährt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#18

Beitrag von Hagen »

Bei festeren Anhaftungen auf VA sind auch Kupferreinigungstücher materialschonend probat.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#19

Beitrag von chaos-black »

Danke nochmal für die vielen nützlichen Antworten :) Interessanter Gärtopf! Den kannte ich noch nicht!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#20

Beitrag von chaos-black »

Hab gerade nochmal gesehen, die Grainfather Leute haben ein eigenes Reinigungsmittel, mit dem sich das über die Pumpe durchspülen soll und das auch gut mit allen Komponenten (im Video werden nur Kupfer und Edelstahl genannt) klarkommt. Gibts da bekannte empfehlenswerte Alternativen?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Bierhals
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 11:23

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#21

Beitrag von Bierhals »

Ich habe gelesen, dass sich der original GF Reiniger wohl nicht großartig von gewöhnlichem Geschirrspülpulver unterscheidet.
Beste Grüße
Gunter
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#22

Beitrag von murph »

Zum Reinigen des GF heize ich das Wasser auf und es kommen ein paar Teelöffel Sauerstoffreiniger von Heitmann mit rein. Dann Pumpe an. Da sind keine Klarspüler drin, nichts was seifige Rückstände zurückläßt und kostet nur 1,99, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. Einen anderen Reiniger nehme ich nicht
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#23

Beitrag von chaos-black »

So liebe Leute,
ich habe heute die Anlage bestellt. Sie besteht aus:
  • Grainfather
  • Grainfather Nachgusserhitzer
  • 50l Gärkanne (gibts gebraucht ausm Forum)
  • und allerlei weiteren mehr oder weniger wichtigeren Kleinigkeiten, die die Braushops so anboten (Hopfensäckchen, Eimer, Zuckerdosierhilfe, etc...)
Damit bedanke ich mich recht herzlich bei allen die hier mitgemischt haben und freue mich schon auf meinen ersten Sud, der übrigens ein Galaxy Pond Pale Ale werden soll.

Die Suche nach einem geeigneten Kühlschrank habe ich in einen anderen Thread ausgelagert: viewtopic.php?f=22&t=7433

Gut Sud!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung: neue Brauanlage ~30l

#24

Beitrag von chaos-black »

Woohoo, habe gerade den ersten Brautag mit dem Grainfather hinter mich gebracht. Meine Erfahrungen:
Beim Maischen nicht mehr rühren zu müssen ist sooooooo gut! Also das ist ja mal wirklich klasse! Ich habe ein Rezept gefahren, bei dem man auf 54°C einmaischt und dann sofort auf 67°C hochheizt um dann da eine 60min Kombirast zu machen und anschließend direkt auf der Temperatur abzumaischen. Nach den 60min war ich aber mit der Jodprobe noch nicht zufrieden und so wurde daraus insgesamt eine 75min Kombirast und ich habe noch eine 10min 75°C Rast angehängt. Das Ergebnis: Laut Brauhelfer eine satte Sudhausausbeute von 79,2%. Kann das wirklich sein? Ich hatte mit ca 60% gerechnet. Naja, da ich sowieso bei den Hopfengaben auch immer recht großzügig war habe ich dann einfach noch die vom Brauhelfer errechnete Menge Wasser hinterher in den Gäreimer gekippt um das ganze auf die gewünschten 13,4°P runter zu verdünnen. Im großen und ganzen hat mir das Gerät sehr gut gefallen, nur ein Manko ist mir aufgefallen, das mich relativ viel Zeit gekostet hat: Der Trubfilter setzte sich nach dem Hopfenkochen (Pellets) so sehr zu, dass am Ende des Kühlens beim Schlauchen in das Gärgefäß nurnoch ein müdes rinnsal herauskam. Nächstes mal also definitiv wieder mit Hopfensäckchen.

Und hier nun noch ein paar Impressionen des Brautages:
Alles so langsam bereit gelegt
Alles so langsam bereit gelegt
Es wird eingemaischt
Es wird eingemaischt
Maische läuft - die Pumpe pumpt :)
Maische läuft - die Pumpe pumpt :)
Läutern. Sieht komisch aus, is aber so.
Läutern. Sieht komisch aus, is aber so.
Hier dann die Kühlaction
Hier dann die Kühlaction
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten