Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#1

Beitrag von frbr11 »

Hallo Zusammen,

habe mich im Vorstellungs-Bereich schonmal vorgestellt und wollte euch hier meinen bisherigen Stand meiner Brauanlage präsentieren.

Zur Hardware:

- Klarstein Biggie (2000W)
- Inkbird Digitale Dual Bühne Temperaturregler http://www.amazon.de/dp/B00F8ASZEA/ref= ... thermostat
- Läuterhexe (eigenbau/Panzerschlauch)

Den Einkocher werde ich zum Maischen sowie zum Würzekochen benutzten. Geläutert wird in einem extra Topf mit Läuterhexe.
Die Termperatur Steuerung werde ich mit Inkbird Temperatur Regler durchführen. Vertraue dem Einkocher nicht so ganz, aber die ersten Brauversuche werden zeigen womit es besser geht.

Als Rührwerk werde ich mir einen Impeller Rührer nach Maßen aus dem Forum angepasst an meinen Einkocher bauen. Er ist schon geschnitten und gebogen = muss nur noch geschweißt werden. Als Antrieb wird ein noch nicht organisierter Scheibenwischermotor dienen.

Bitte um Tipps, Anmerkungen, Meinungen und Kritik ! :Wink

Bilder sagen mehr als Worte:
Dateianhänge
Läutertopf mit 2 Hähnen
Läutertopf mit 2 Hähnen
Läuterhexe
Läuterhexe
Einkocher mit neuem Hahn
Einkocher mit neuem Hahn
Der neue Hahn in Detailansicht ;)
Der neue Hahn in Detailansicht ;)
Steuereinheit, leider unschön die Löscher ausgeschnitten
Steuereinheit, leider unschön die Löscher ausgeschnitten
Steckdosen zur "Ansteuerung" von Rührwerk und Einkocher
Steckdosen zur "Ansteuerung" von Rührwerk und Einkocher
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Sieht doch soweit alles ganz gut aus.

Gewöhn dir aber ab deinen Panzerschlauch "Läuterhexe" zu nennen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn du mal Probleme/Fragen hast und dann sagst "ich läutere mit der Läuterhexe", kann das zu einigen
Verwirrungen kommen. Beide erfüllen zwar die gleiche Funktion, Lösungen bei Problemen können aber sehr
unterschiedlich ausfallen.

Ansonsten - Gut Sud !
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#3

Beitrag von frbr11 »

Alt-Phex hat geschrieben:Sieht doch soweit alles ganz gut aus.

Gewöhn dir aber ab deinen Panzerschlauch "Läuterhexe" zu nennen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn du mal Probleme/Fragen hast und dann sagst "ich läutere mit der Läuterhexe", kann das zu einigen
Verwirrungen kommen. Beide erfüllen zwar die gleiche Funktion, Lösungen bei Problemen können aber sehr
unterschiedlich ausfallen.

Ansonsten - Gut Sud !
Okay werde ich berücksichtigen, danke !

Wie macht ihr das mit dem umschöpfen der Maische vom Einkocher zum Läuterbottisch ?

Denke das es durch den kleinen Hahn nicht funktionieren wird, d.h. Mit einer Kelle oder ähnlichem ?
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#4

Beitrag von Alt-Phex »

frbr11 hat geschrieben:
Wie macht ihr das mit dem umschöpfen der Maische vom Einkocher zum Läuterbottisch ?

Denke das es durch den kleinen Hahn nicht funktionieren wird, d.h. Mit einer Kelle oder ähnlichem ?
Nein das funktioniert nicht, geht erst ab 1" Durchmesser, besser noch größer.
Ich benutze dafür einen Meßbecher.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#5

Beitrag von raistlin »

Prima!
Was sind das für Hähne? Die gefallen mir.

Gruß
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#6

Beitrag von Fricky »

frbr11 hat geschrieben:Wie macht ihr das mit dem umschöpfen der Maische vom Einkocher zum Läuterbottisch ?
Eigentlich garnicht, zumindest nicht, wenn ich in der 20 Literklasse braue. Da habe ich den Panzerschlauch UND das Rührwerk im selben Topf. D.h. ich läutere nach dem Maischen direkt daraus ab. Dann mach ich den Topf wieder sauber, fülle die Würze wieder zurück und koche dann.

Wenn ich mit meiner 50 Liter Anlage braue, dann habe ich im Maischetopf einen wesentlich größeren Hahn (1,5") durch den ich in den Läuterbottich (Thermoport) abmaischen kann.

Gruß, Peter.
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#7

Beitrag von teamplayer »

Wie hast du den Gummischlauch raus bekommen, da ist ja auf einer Seite noch so ein Pressling drauf?
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#8

Beitrag von frbr11 »

raistlin hat geschrieben:Prima!
Was sind das für Hähne? Die gefallen mir.

Gruß
Die Hähne habe ich von einem befreundeten Schlosser bekommen. Sind wohl Probeentahmehähne .. Marke und Name weiß ich gerade nicht. Werde ich nachschauen ;)
teamplayer hat geschrieben:Wie hast du den Gummischlauch raus bekommen, da ist ja auf einer Seite noch so ein Pressling drauf?
Habe den Schlauch mithilfe einer Stecknadel durch den Panzerschlauch kurz vor dem Pressling "geschwächt", dh. öfters eingestochen. dann denn Pressling eingepannt und am anderen Ende sehr stark am Schlauch gezogen bis dieser an der Schwachstelle gerissen ist. War echt hart :Bigsmile
Fricky hat geschrieben:
Eigentlich garnicht, zumindest nicht, wenn ich in der 20 Literklasse braue. Da habe ich den Panzerschlauch UND das Rührwerk im selben Topf. D.h. ich läutere nach dem Maischen direkt daraus ab. Dann mach ich den Topf wieder sauber, fülle die Würze wieder zurück und koche dann.

Wenn ich mit meiner 50 Liter Anlage braue, dann habe ich im Maischetopf einen wesentlich größeren Hahn (1,5") durch den ich in den Läuterbottich (Thermoport) abmaischen kann.

Gruß, Peter.
Das Rührwerk kommt noch in den Einkocher, bin nur noch nicht so weit.
Dachte ich könnte dann während der Läuterpause im Kessel den Einkocher sauber machen. Außerdem war mir das Loch für den Aussfluss zu hoch im Einkochtopf. Sollte ich das trotzdem noch ändern ?
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#9

Beitrag von Fricky »

frbr11 hat geschrieben:Dachte ich könnte dann während der Läuterpause im Kessel den Einkocher sauber machen. Außerdem war mir das Loch für den Aussfluss zu hoch im Einkochtopf. Sollte ich das trotzdem noch ändern ?
Klar, das kann man natürlich auch so machen. Wobei, allzulange braucht man nicht um den Einkocher zu reinigen. Der mit 20 Liter ist schon noch relativ handlich.
Wenn das Loch nicht gleich 5cm oder noch höher ist, kann man den Einkocher gegen Ende des Läuterns leicht nach vorne kippen. Das geht ganz gut, so 1-2 cm machen da nicht viel aus. So viel geht da gar nicht verloren.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#10

Beitrag von frbr11 »

So kleiner Update ...

Habe mich an das Impeller Rührwerk gemacht ... Ist nicht ganz nach meinem Erwartungen gelaufen aber sollte noch im Rahmen sein.

Einen SW Motor habe ich übrigens beim benachbarten Autoverwerter für 5 € erhalten.

Gruß Günni

Aber seht selbst
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
goudi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:11

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#11

Beitrag von goudi »

Hy
Der Impeller saugt ja in der Mitte und drückt die Maische an die Wand der Pfanne ich bin mir nicht sicher ob eine 2te Ebene produktiv oder gar nachteilig ist. Ich würde den Propeller eher höher machen als eine 2te Ebene zu benutzen bei der ein Teilstrom der unteren Ebenen "weggenommen" wird.
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#12

Beitrag von frbr11 »

goudi hat geschrieben:Hy
Der Impeller saugt ja in der Mitte und drückt die Maische an die Wand der Pfanne ich bin mir nicht sicher ob eine 2te Ebene produktiv oder gar nachteilig ist. Ich würde den Propeller eher höher machen als eine 2te Ebene zu benutzen bei der ein Teilstrom der unteren Ebenen "weggenommen" wird.

Ich habe mich da voll an dem Rührwerk von BerndH (http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=18756) orientiert. Er berichtete das dieses Rührwerk sehr gute ergebnisse erzielen würde.
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Erste Brauanlage - Kritik erwünscht ! ;)

#13

Beitrag von dingenz »

Wasser rein, Rührwerk an, mit paar Malzkörnern die Strömungen beurteilen. Wenn das gut aussieht, einfach mal brauen, ansonsten kannst du das Rührwerk immer noch umbauen. :Smile
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Antworten