Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

#1

Beitrag von grüner Drache »

Hallo !

Am Sonntag, den 14.02.2016 konnte ich endlich meine neue 50l Anlage einweihen. Ganze 13 Monate habe ich bis dahin nicht mehr gebraut, weil ich letztes Jahr nach meinen ersten 6 Suden entschieden habe, dass ich eine gescheite Anlage brauche.
Ich habe damals mit einem alten Emaile-Kessel und einem Einkocher in meiner Küche gebraut und noch mit einem Leinentuch geläutert:
ja, aller Anfang... aber es war ne tolle Erfahrung ;-)
ja, aller Anfang... aber es war ne tolle Erfahrung ;-)
1.SudAbläutern (Small).jpg (54.03 KiB) 7289 mal betrachtet
Ja, das waren noch Zeiten :Wink
Hier im Forum belehrte man mich schnell eines Besseren, und so begann ich dann mir mit und mit eine bessere Ausrüstung zusammen zu stellen.
Jetzt hat meine Anlage einen 50l Maischebottich mit Rührwerk, Einen 38,5l Thermoport mit Läuterhexe, einen 50l Schengler Pott, eine gebrauchte/selbstgebaute Kupferkühlspirale und einen Einkocher für die Nachgüsse. Die zwei Töpfe werden mit Gasbrennern beheizt und durch die Anordnung der Kessel kann ich auf Umschöpfen der Maische/Würze oder auf eine Pumpe verzichten.
Um die Kessel jedoch so anordnen zu können, musste ich mir irgendwie Platz schaffen, und nicht nur dafür, sondern auch für den ganzen anderen Kram, den ich mir zugelegt habe.
So beschloss ich dann irgendwann im Frühsommer letztes Jahr mir einen Schrank an die hintere Wand meiner Garage zu bauen, der all diesen Anforderungen gerecht wird.
Aber hierzu musste erst einmal mein alter Scirocco wieder fahrbereit gemacht und die Garage ausgeräumt werden:
da hab ich zugeschlagen, dank markus13 und seinen Tip bei 3,2,1 .... !!!
da hab ich zugeschlagen, dank markus13 und seinen Tip bei 3,2,1 .... !!!
So langsam sammelte sich da ne ganze Menge Zeugs an, und dabei war die Garage auch übelst zugemüllt. 3 Jahre lang hat er jetzt da aufgrund einer Zylinderkopfverletzung geschlafen, der gute alte Scirocco, und ich hoffe dass er dieses Jahr als frischgebackener Oldtimer (30Jahre alt) wieder auf die Straße kommt.
leider unscharf, oder war es der Staub ?!
leider unscharf, oder war es der Staub ?!
Anfang August 2015 hat er es dann wenigstens mit laufenden Motor aus der Garage geschafft ! :thumbsup

Somit war dann Zeit die Garage zu entrümpeln. Ein ganzer, 2,50 Meter langer PKW-Anhänger mit Aufbau gefüllt Schrott ging dann ab zur Kippe.
Irgendwie hat sich dann noch das ganze Bauvorhaben bis Weihnachten hingezogen, aber dann konnt ich loslegen.
So langsam ging es los ...
So langsam ging es los ...
AnfangSchrankbau (Small).jpg (31.9 KiB) 7289 mal betrachtet
da soll er mal rein, der Maischepott !
da soll er mal rein, der Maischepott !
RohbaumaischePott (Small).jpg (31.82 KiB) 7289 mal betrachtet
es entwickelt sich ...
es entwickelt sich ...
Das Herzstück ensteht ...
Das Herzstück ensteht ...
BrauabteilungimBau (Small).jpg (48.43 KiB) 7289 mal betrachtet
- Die brauch ich, sonst bekomm ich das Malz nicht in den Maischekessel ;-) !
- Die brauch ich, sonst bekomm ich das Malz nicht in den Maischekessel ;-) !
BrauschrankEmpore (Small).jpg (56.9 KiB) 7289 mal betrachtet
passt sp gerade ...
passt sp gerade ...
FässerKühlschrank (Small).jpg (51.83 KiB) 7289 mal betrachtet
fertig und eingeräumt, links daneben stehen die Türen. Es war mir wichtig die Brauerei auch schließen zu können ...
fertig und eingeräumt, links daneben stehen die Türen. Es war mir wichtig die Brauerei auch schließen zu können ...
Feierabend ! - so kann man die Garage kehren ohne dass Staub in die Brauerei kommt ....
Feierabend ! - so kann man die Garage kehren ohne dass Staub in die Brauerei kommt ....
Ja, hat mich dann doch fast ein halbes Jahr beschäftigt, die Baustelle. Und hier und da sind dann immer noch ein paar Verfeinerungen vorzunehmen ...

Aber am Wichtigsten ist, es kann gescheit gebraut werden:
Mein 7.Sud ! Nach "Der Gurgelrutscher bei MuM ( Name ist Programm )  Im NC-Keg, hätte ich vor einem Jahr noch nicht für möglich gehalten !!!
Mein 7.Sud ! Nach "Der Gurgelrutscher bei MuM ( Name ist Programm ) Im NC-Keg, hätte ich vor einem Jahr noch nicht für möglich gehalten !!!
BierbildDrRudi (Small).jpg (57.69 KiB) 7289 mal betrachtet

Ich finde es echt abgefahren, was man alleine durch dieses Forum hier lernen kann, und auch wenn man nur "mitliest", es hilft irgendwie am Ball zu bleiben.
So kommen dann auch Tips, wo es günstig Material gibt, scheinbar immer wie gerufen ! :Bigsmile

Vielen Dank Euch Allen dafür ! :thumbsup

Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Zuletzt geändert von grüner Drache am Montag 2. Mai 2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

#2

Beitrag von Biermensch »

Daumen hoch! Sieht gut aus! Du legst aber schon was unter die Gaskocher, wegen dem Holz meine ich....
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

#3

Beitrag von grüner Drache »

Biermensch hat geschrieben: Du legst aber schon was unter die Gaskocher, wegen dem Holz meine ich....

Seit der Einweihung, ja :redhead
rundherum hab ich die Kocher ja mit Edelstahlblech abgeschirmt, aber beim Hopfenkochen ist es dann doch etwas heiß unterm Brenner geworden.
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

#4

Beitrag von Biermensch »

Hehehehe, du solltest mal meinen Garagen-Estrich sehen, dachte der wär auf jeden Fall imun gegen Hitze.....ich war bis letztes Jahr auch mit Gas unterwegs, bevor ich reingezogen bin.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Pfaffenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 10:18

Re: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

#5

Beitrag von Pfaffenbrauer »

Wow, grooooosses Kompliment. Sehr schöne Schranklösung!!
Benutzeravatar
derPizzabaecker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2016, 14:50
Wohnort: Langerwehe

Re: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

#6

Beitrag von derPizzabaecker »

Sehr schön weiter so gute Lösung.
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Endlich!!! Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank

#7

Beitrag von Markus13 »

Tollen "Brauschrank" hast du dir da gebaut :thumbsup
Und eine Tolle Ausstattung :Bigsmile

Aber dein Scirocco sieht auch toll aus, super Auto.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Es wird Zeit zu gehn... Meine 50l Anlage - Ein Brauschrank zieht um

#8

Beitrag von grüner Drache »

Hallo !

Ziemlich genau sind es ungefähr 2 Jahre, seitdem ich meinen Brauschrank gebaut hab, und nun liegt er in Einzelteilen zusammengelegt in meiner neuen Garage .... :thumbdown
AbgebautimHaus.jpg
Warum ? - ich hab mir ein Haus gekauft ! :thumbsup
Es war hier einfach nicht mehr auszuhalten mit den Anwandlungen meiner Vermieterin und so stellte sich die Frage, ob es nicht ( auch gerade in Hinblick auf meine Hobby´s Bierbrauen und Gärtnern) besser ist wenn ich mich mit baulichen Veränderungen auf eigenem Grund und Boden verewige.
Das hat natürlich auch den positiven Nebeneffekt, dass ich besser Rahmenbedingungen fürs Brauen schaffen kann, so hat die neue Garage bereits eine Waschküche mit Bodenabfluss ( Allerdings muss der Boden neu und die Wände gefliest werden ).
Und sowieso gibt es eine ganze Menge zu tun, bevor es mit der Brauerei weitergeht ist auch erst mal das Haus, also die Wohneinheit dran (Fenster,Heizung,Bäder,etc.)
Vorm Abbau wurde aber zwei Tage vor Weihnachten nochmal das letzte Mal am alten Standort gebraut:
Brauenkalt.jpg
LetzeMalHopfenkocheninGrotenrath.jpg
... Die Handwerker wollen ja auch was trinken :Wink

Ich hoffe ich kann noch dieses Jahr im Frühling/Frühsommer an dieser Stelle vom Wiederaufbau und Erweiterung meiner Anlage berichten, hier aber noch ein paar Bilder vom Abbau:
AbbauohneGeräte.jpeg
AbbauvormWänderaus.jpeg
AbbauEckeauf.jpg
AbgebautimHaus.jpg
Ich hoffe bis bald ...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex !
LetzeMalHopfenkocheninGrotenrath.jpg
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten