Rührwerk und Malzmühle

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Rührwerk und Malzmühle

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo liebe Braugemeinde
Ich bin immer wieder erfreut mit welchen Ideen und Lösungen der Hobbybrauer aufwarten kann.
Von kompliziert bis spartanisch, elektronisch und manuell ist alles dabei. Ich habe eine Kombination aus beidem und möchte hier einfach mal meinen Senf mit dazugeben.
Ich benutze zum Maischen einen Dgitalen Einkochautomaten mit selbstgebauten Rührwerk welches immer läuft bis zum Abmaischen. Und zum Schroten habe ich mir eine
Mattmill kompackt elektrifiziert.Natürlich alles mit 12 V Schutzkleinspannung, denn bich bin Modellbauer und kein Elektriker. Und es funktioniert super.
Hier die technischen Daten: Das Rührwerk hat einen 12 V Getriebemotor mit einer Untersetzung von 100/1 und dreht ca. mit 60 U/min bei einer Stromaufnahme von 1,5 A
Die Malzmühle wird von 2 Getriebemotoren mit einer Untersetzung von 148/1 angetrieben und dreht sich ca. mit 50 U/min bei einer Strohmaufnahme von knapp 5 A
Als Material habe ich Alu verwendet. das ist im Hobbybereich einfach zubearbeiten und preiswert.
MFG Steffen :Drink
Dateianhänge
DSC_0441.JPG
DSC_0442.JPG
DSC_0443.JPG
DSC_0444.JPG
DSC_0448.JPG
Eulenfan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:50

Re: Rührwerk und Malzmühle

#2

Beitrag von Eulenfan »

Das schaut aber schon sehr professionell aus ! Glückwunsch !
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rührwerk und Malzmühle

#3

Beitrag von diapolo »

Hi,
die Motoren für die Malzmühle sind ja klasse!
Allerdings solltest du die Rührflügel aus Edelstahl machen, Alu kann sich in der saueren Maische lösen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Rührwerk und Malzmühle

#4

Beitrag von Stoppel »

Glückwunsch !!!!!
Die Sache mit Der MM-Mühle finde ich genial.
Ich habe meine MM-Student auch umgebaut,
Beim Rührwerk. schließe ich mich meinen Vorrednern an, ich würde mir ein Edelstahlblech besorgen.

Geri :thumbup
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
gregorbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 19:40
Wohnort: im nördlichen Ruhrgebiet

Re: Rührwerk und Malzmühle

#5

Beitrag von gregorbräu »

Hallo Steffen,

gratuliere, tolle Lösungen. Ich habe die MM Klassik, und würde gerne meinen Scheibenwischermotor auch über ein Ritzel und mit Kette (Fahrradkette?) antreiben.
Welche Zahnräder hast du genommen, oder sind die vom Fahrrad?
Wie hast du die Zahnräder an der Mühle bzw. an dem Motor befestigt?
Kannst du die Kette noch nachträglich spannen?

Danke schon einmal im voraus

Allzeit gut Sud
Gregor :Greets :Drink
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Rührwerk und Malzmühle

#6

Beitrag von Steffen »

Hallo Gregor
Sämliches Zubehör für den Antrieb der Malzmühle ist aus der Conrad Modellbauabteilung. Es ist keine Fahrradkette, sondern eine Kette für den Modellbau.
Die ist etwa halb sogroß. Die richtige Länge der Kette habe ich durch Beilagen unter den Motorträgern erreicht.Das Motorritzel wird mittels Madenschraube M3 (muß allerdings selbst gemacht werden) am Motor befestigt. Die Motorwelle ist dafür abgeflacht. Das andere Ritzel wirrd durch eine Mutter M8 an der Schraube befestigt.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rührwerk und Malzmühle

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Aluminium hat in Maische/Würze/Bier besser nichts zu suchen.
Sollte eigentlich generell im Lebensmittelbereich nicht benutzt
werden. Es sei denn du freust dich darauf später jeden Tag neue
Leute kennen zu lernen (Alzheimer).

Bevor ich irgendein "Material" fürs brauen benutzen, mache ich
mich immer vorher schlau ob das überhaupt geeignet ist. Und eine
Zulassung für Trinkwasser ist in dem Zusammenhang auch nur
Augenwischerei. Wir sprechen hier von sauren und heissen
Flüssigkeiten.

Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, warum ich an Biertauschaktionen
nicht teilnehme.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Rührwerk und Malzmühle

#8

Beitrag von quasarmin »

Edelstahl zu verarbeiten ist nicht ganz einfach. Zur Not kann auch unbehandeltes Buchenholz verwendet werden, das ist für Lebensmittel unbedenklich. Die Hand-Rührstäbe sind auch Buche oder vergleichbaren Holz.
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Rührwerk und Malzmühle

#9

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Mit dem Thema Alu habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Weil es in der Verpackungsindustrie und zur Herrstellung von Töpfen und Pfannen nachwievor Verwendung findet
hietl ich es für unbedenklich. Aber ich denke ein bischchen Vorsicht kann nie schaden und deshalb werde ich meine Flügel vom Rührwerk sowie das Prallblech demnächst aus Edelstahl nachbauen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rührwerk und Malzmühle

#10

Beitrag von diapolo »

Morgen,
Aluminium ist aber nur noch für "nicht saure" Lebensmittel zugelassen.
Da Würze doch recht sauer ist (pH 5,4) wäre ich hier wirklich vorsichtig.
Edelstahl kannst auch mit dem Schraubstock biegen!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Rührwerk und Malzmühle

#11

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Heute habe ich die Alukomponenten die mit der Würze in Kontakt kommen durch Edelstahl ersetzt.
Die Bearbeitung ging besser als gedacht.Insgesammt macht das Rührwerk einen deutlich besseren Eindruck mit den Edelstahlkomponenten als mit Alu.Das war ein guter Tip.
Mfg Steffen
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Rührwerk und Malzmühle

#12

Beitrag von Steffen »

Hallo Braugemeinde
Der Komplettumbau meines Rührwerkes auf Edelstahl ist nun abgeschlossen. Zum Einsatz kommt der Werkstoff mit der Bezeichnung 1.4301 (V2A).
Grüße Steffen :Drink
Dateianhänge
DSC_0450.JPG
DSC_0452.JPG
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Modifizierung Malzmühle

#13

Beitrag von Steffen »

Hallo Braugemeinde
Nach ca. 10-15 Brauvorgängen (Schüttung 5,5Kg)war eine Modifizierung der Mattmill kompackt notwendig geworden. Beim letzten Brauvorgang (Kellerbier) habe ich zum Schluß noch eine Hand voll Weizenmalz mit schroten wollen, als die Getriebe meiner Antriebsmotore den Dienst quittierten.Das Weizenmalz war wohl dann doch zu hart.Normaler Weise mische ich es immer unter, aber diesmal halt nicht.Der Walzenabstand betrug 1,5 mm. Trotzdem blockierten die Walzen und die Getriebe wurden zerstört.Also mussten neue Antriebe her. Die neuen Motore haben Planetengetriebe mit einem deutlich höheren Drehmoment als die alten. Bei einem Probelauf habe ich Weizenmalz alleine durchlaufen lassen mit einen Super Ergebnis. Den Walzenabstand habe ich mit 1,5 mm beibehalten können. Zudem habe ich die Mattmill auf eine Sperrholzplatte geschraubt die perfekt auf den Eimer passt.Keine Staub, nichts geht daneben funktioniert super.
MFG Steffen :thumbsup
Dateianhänge
20170219_101324.jpg
20170219_101332.jpg
20170219_101347_001.jpg
Antworten