90l Kessel

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
kirmes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:04

90l Kessel

#1

Beitrag von kirmes »

Hier mal meine aktuelle Anlage.
Dateianhänge
2011-03-26 13.53.34.jpg
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: 90l Kessel

#2

Beitrag von Flothe »

Hallo Kirmes,

ein paar erläuternde Worte + ein etwas aussagekräftigerer Titel täten mir schon gefallen :P

Was z.B. versteckt sich alles in dem großen grauen Schaltkasten? Was ist Sinn/Hintergrund dieser "Nähte" an beiden Kesseln?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: 90l Kessel

#3

Beitrag von chixxi »

Und was ist das für eine Pumpe? Schaut genau aus wie meine Speck die aber nicht für Lebensmittel zugelassen ist. Bin noch auf der Suche :Bigsmile
Ubi cervisia, ibi patria.
kirmes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:04

Re: 90l Kessel

#4

Beitrag von kirmes »

Sorry,

in dem Kasten ist eine manuelle Ansteuerung der Pumpe sowie des Rührwerks. Außerdem eine ehemalige Heizungssteuerung. Mit dieser sollte der Gasbrenner ein und ausgeschaltet werden. Dafür müsste ich nur noch die Magnetventile, Zünder, Flammüberwachung einbauen. Habs aber aufgegeben, da wir beim brauen ja noch was zu tun brauchen. :-)

Es ist eine Speck Pumpe bis 105°C zugelassen. Ich weis nicht ob die für Lebensmittel war, ich glaube mich zu erinnern das es so war.

Ich läutere mit Panzerschlauch und unterstützt von der Pumpe in den zweiten Kessel. (Dieser hat neuerdings auch einen Brenner).
Antworten