Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

#1

Beitrag von CH-Brauer »

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum als registrierter User.
Bin seit 3 Jahren ein Heimbrauer und habe das in meiner Heimat (Schweiz) begonnen.
Bin vor einem Jahr in die USA ausgewandert und lebe nun im Bier-Mekka Michigan.

Als ich die Schweiz verlassen habe verkaufte ich meine Einkocheranlage.
Aktuell braue ich in der Küche und nur 1gal Batches, also 4Liter.

Ich bin mir am überlegen eine eigene Anlage zusammen zustellen.
Da ich möglichst wenig Equipment will ist mir das Prinzip von BrewHa und BrauSupply, sehr sympathisch.
Weiters ist das OneDerBrew3 Prinzip und das Modular KEG von Northern Brewer interessant.

Das Modular KEG finde ich voll geil, und somit denke ich darüber nach all die oben erwähnten Anlagen zu kombinieren.
Der Gesamtprozess vom Maischen, Läutern, Kochen, Vergären, Karbonisieren (forced), Servieren/Abfüllen, in einem KEG.

Anbei meine Idee.
Ich weiss, dass dies nicht grosse Batches zulässt aber da das modulare KEG ein Druckbehälter ist und komplett zerlegbar ist bin ich Fan von dem Ding und kann den fehlenden Schritt vom BrewHa gleich integrieren. Weiters braue ich nur für mich, da genügt diese Menge Hopfentee.

Schaut euch das mal an. Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen, kritisches Feedback bitte.

Gruess aus Michigan,
CH-Brauer
Dateianhänge
AIO brew.pdf
(149.77 KiB) 474-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

#2

Beitrag von nippie »

Hallo CH-Brewer,

ich habe leider absolut keine Ahnung von den genannten Systemen :Greets

Dennoch schreibe ich diesen Beitrag in der Hoffnung, dass noch qualifiziertes Feedback kommt. Ich finde die Systeme höchst interessant. Wahrscheinlich hat die hier in Europa aber niemand im Einsatz..

LG
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

#3

Beitrag von captainkirk »

Hallo CH-Brewer,
kannst du in Deinem Post noch ein paar Links auf die jeweiligen Beschreibungen der Systeme hinzufügen? Dann braucht nicht jeder Googeln.
Viele Grüße
Peter
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

#4

Beitrag von CH-Brauer »

CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

#5

Beitrag von CH-Brauer »

Hallo zusammen,

Zuerst mal ein gutes Neues Jahr.
Ich bin noch auf folgende Sache gestossen von WilliamsWarn aus Neuseeland.
Die nennen das Ganze BrewKeg. Es ist eine Vergärung unter Druck. Das erlaubt scheinbar auch höhere Temperaturen für ein Lager Bier. Bier ist mit dieser Vergärweise nach 7 Tagen verfügbar.

http://www.williamswarn.com/The-William ... GqLW7Ao7xB

Meine Idee ist es ja auch im gleichen Behälter die Würze herzustellen.
Also quasi ein BrewKeg50 mit Malzrohr und Heizelement und Pumpe wie beim BIAB.
Somit hätte man dann wirklich alles in einem Behälter vom Maischen bis zum Ausschenken.

Klar gibt es auch Nachteile eines solchen Systems aber interessant dürfte es schon sein alles in einem Behälter machen zu können.
Was denkt Ihr?

Gruess aus Michigan,
Jan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Keine, noch so tolle, Wundermaschine macht dir in 7 Tagen ein fertiges Bier.
Bier muss reifen, wenn es denn schmecken soll.

Alles in einem Gerät zu machen ist doch Blödsinn. Willst du erst wieder brauen können
wenn alles ausgesoffen wurde ? - Ein kompaktes Sudwerk ist eine Sache, aber nach hinten
raus, Gärung/Lagerung, sollte man sich nicht so einschränken.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

#7

Beitrag von torbig »

Hallo Jan,
Ich finde dieses System recht ansprechend für deine Zwecke bzw. Wünsche. Sehr kompakt und einfach zu bedienen. Um das abfüllen in Flaschen oder Kegs kommst du aber nicht vorbei, aber ich denke eine kleine Zapfanlage dürfte preislich locker drin sein, wenn ich sehe welche Systeme du dir bereits angeschaut hast:

https://youtu.be/VjbSfih9TuY

Gruß Thorsten
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: Brauen, Vergären, Karbonisieren im KEG

#8

Beitrag von CH-Brauer »

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
Das Ganze gibt es scheinbar bereits von BrewHa.
Da gibt es ein sogenanntes "4 in 1" System.

https://brewhaequipment.com/collections ... -fermenter


Mir ist das mit der Lagerung/Reifung schon bewusst.
Mal schauen ev. baue ich mir so ein Ding selber.

Gruess aus dem Flieger,
Jan
Antworten