Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#51

Beitrag von ICKEvK »

H-Blockx hat geschrieben: Was spricht denn dagegen, die Sammelbestellung durchzuführen und bei guter Rezension, einen Shop zu eröffnen, und die vielleicht sogar verbesserte Ausführung darüber zu verkaufen?
Aber genau das ist doch der Fall? wenn ich das richtig gesehen hab sind die (Sammel-)bestellten Paddel heute in die Post gegangen.
H-Blockx hat geschrieben: So kommen sich die Ideengeber nicht ganz so hintergangen vor.
Ich finde brauchen Sie auch nicht - immerhin sind alle Ideen hier Dokumentiert, genauso wie das Ergebniss

grüße
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#52

Beitrag von Hasebier »

Salute,

zum Thema Gewerbe bzw. den dadurch enstehenden ggf. entstehenden Pflichten ist der Text des EStG eigentlich eindeutig:

"Eine selbstständige nachhaltige Betätigung, die mit Gewinnerzielungsabsicht unternommen wird und sich als Beteiligung am allg. wirtschaftlichen Verkehr darstellt, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufes, noch als andere selbstständige Arbeit im Sinn des Einkommensteuerrechts anzusehen ist und den Rahmen einer privaten Vermögensverwaltung überschreitet. Als Gewerbebetrieb gilt stets die mit Einkünfteerzielungsabsicht unternommene gewerbliche Tätigkeit einer OHG, KG, anderen Personengesellschaft sowie einer gewerblich geprägten Personengesellschaft. Kein Gewerbebetrieb (weil nicht mit Gewinnerzielungsabsicht unternommen) ist eine Betätigung, die nur eine Minderung der Steuern vom Einkommen verursachen soll (Verlustzuweisungsgesellschaft)."

Sofern eine SB durchgeführt wird, die nicht zu einer Gewinnerzielungsabsicht führt, denke ich, ist es kein Gewerbe. Auch die Teilnahme am allg. wirtschaftlichen Verkehr fehlt, weil in einem anmeldepflichtigen Forum darüber disskutiert und dann entsprechend eine SB ausgelöst wird.

Da sich das GewStR dem EStG "anhängt", ist also obiger Text auch für das Gewerbeamt "bindend".

Ich denke, mit einem Shop wird es eher problematischer, weil er a) Anfangskosten + b) laufende Unterhaltungskosten verursacht. Dazu kommt dann das "offizielle Verkaufen", d.h. Widerrufsrecht+Rücksendungsmöglichkeit, aber auch Gewährleistung. Alles in allem ein Aufwand, der mit in den Preis einkalkuliert werden muss, weil das Motto "Hobbybrauer für Hobbybrauer" auch vor solchen Kosten (leider) nicht schützt.

Hinweis: Alles nur meine Sicht zu der Sache (auch wenn ich beruflich biss'l mich mit Steuern beschäftigen "darf" ;-)

Gruss
Hasebier

Tante Edit aus dem Wiki-Land ist da sogar noch detaillierter:

In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist. Hieraus ergeben sich die folgenden Merkmale:

nach außen gerichtete Tätigkeit
selbständige (nicht freiberufliche) Tätigkeit
planmäßig auf gewisse Dauer angelegt
Gewinnerzielungsabsicht
keine generell gegen das Gesetz oder die guten Sitten verstoßende Tätigkeit

Nach außen gerichtete Tätigkeit
Eine Tätigkeit ist nach außen gerichtet, wenn sie für Dritte nach außen offen erkennbar in Erscheinung tritt. Die für Dritte nicht erkennbare Absicht ein Gewerbe zu betreiben reicht hierfür nicht aus.

Selbständige (nicht freiberufliche) Tätigkeit
Selbständig ist, wer im Wesentlichen frei seine Tätigkeit gestalten und seine Arbeitszeit bestimmen kann (vgl. § 84 Abs.1 HGB). Wer nicht weisungsgebunden ist, ist demnach selbständig tätig. Dabei muss es sich um eine rechtliche Selbständigkeit handeln, eine wirtschaftliche Selbständigkeit reicht allein nicht aus.

Die Tätigkeit darf jedoch nicht den freien Berufen zugehören. Diese erfordern in der Regel eine höhere Bildung und sind besonders durch die persönliche Leitung und Mitarbeit des Betriebsinhabers geprägt (für genauere Erläuterungen siehe den Artikel Freier Beruf (Deutschland)).

Planmäßig auf gewisse Dauer angelegt
Planmäßig und auf gewisse Dauer betriebene gewerbliche Tätigkeit bedeutet, dass diese nicht nur gelegentlich betrieben werden darf. Nach K. Schmidt muss die Tätigkeit auf immer und ewig geplant sein. Zudem müssen die vorgenommenen Handlungen auf eine Vielzahl von Geschäften gerichtet sein. Nicht von Bedeutung ist jedoch, wenn ein Gewerbe nur saisonal betrieben wird/werden kann (z. B. Bierzelt auf dem Oktoberfest oder Strandkorbmiete). Vielmehr ist entscheidend, dass wiederholt und regelmäßig Geschäfte getätigt werden (objektiv) und eine entsprechende Absicht zugrunde liegt (subjektiv).

Gewinnerzielungsabsicht
Eines der weiteren Tatbestandsmerkmale für das Vorliegen eines Gewerbes ist die Gewinnerzielungsabsicht.
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7506
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#53

Beitrag von Ruthard »

Danke Hasebier, für die ausführliche Erklärung - der ist nichts hinzuzufügen.

Fazit: Sammelbestellaktionen wie sie in diesem Forum durchgeführt werden, bedürfen keiner Gewerbeanmeldung.

Im Grunde müsste eine Gewerbeanmeldung schon deshalb von der Behörde abgelehnt werden, weil die Gewinnerziehlungsabsicht fehlt.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#54

Beitrag von saschabouchon »

Hallo zusammen,

Rolle rückwärts! Meine Absicht mit dem Shop und der offiziellen und transparenten Weise, war der Vereinfachung der Organisation geschuldet. Der Webshop Jimdo ist frei und bietet solche Funktionen.

Hiermit entschuldige ich mich nochmals für den Alleingang und für die Stiftung der Unruhe, in keinster Weise wollte ich irgendwelche Ideen klauen oder kommerzialisieren. Das war nicht meine Absicht. Auch wenn ich nun vielleicht an Reputation verloren habe, möchte ich dieses Projekt vorantreiben, da ich davon überzeugt bin, dass die Teile beim Brauen sehr nützlich sein können.

Fotomanni hat sich dazu bereit erklärt, die Patenschaft für den Deckel (U-Profil Träger) zu übernehmen und die Organisation abzuwickeln. Hierfür schon einmal ein herzliches Dankeschön. Ich werde morgen einen Freund bitten, das gekantete Profil als 3D Modell darzustellen, da ich das nicht kann (in 2D bin ich zu Hause ;-)). Dann kann sich jeder etwas darunter vorstellen.

Auch sind heute erste Preise für die Welle eingetrudelt. Da das Teil recht komplex ist (Bohrungen und Fräsarbeiten), wird der Preis auch entsprechend sein. Ich werde morgen noch einmal nachverhandeln und einige Details klären. Dann kann es auch hiermit weitergehen. Evtl. Bietet sich auch hierfür jemand als Pate an...

Ich hoffe das nun alles geklärt ist und wünsche einen schönen Fußballabend ;-)!

Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#55

Beitrag von Hasebier »

Hallo nochmal,

die Entscheidung für Jimdo wird bestimmt gut gewesen sein (auch wenn ich keine Erfahrung damit habe). Aber auch dieser Shop kostet nach 30 Tagen Probezeit EUR 180,00 pro Jahr so wie ich auf der Webseite gelesen habe (und sind als Spende leider nicht anerkannt, solange wir uns nicht als gemeinnützigen Verein registrieren lassen ... was mich beim Schreiben dieser Antwort im übrigen darauf bringt, warum man das nicht tun sollte ... mehr als 7 Leute ... offen für jeden ... Erhaltung einer Kultur [Brauereikultur] ... eigentlich alle Voraussetzungen zum Entwurf einer Satzung erfüllt ;-)

Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
Braufietz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 14:16

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#56

Beitrag von Braufietz »

saschabouchon hat geschrieben: Auch sind heute erste Preise für die Welle eingetrudelt. Da das Teil recht komplex ist (Bohrungen und Fräsarbeiten), wird der Preis auch entsprechend sein. Ich werde morgen noch einmal nachverhandeln und einige Details klären. Dann kann es auch hiermit weitergehen. Evtl. Bietet sich auch hierfür jemand als Pate an...
Ich stünde nach wie vor als Pate / Paketverteiler für die Teile des 50L Rührwerks zu Verfügung, wenn es denn soweit ist. Insofern es da noch Interessenten gibt…

Cheers,
Carsten
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#57

Beitrag von BadBuddha »

Paddel sind angekommen. Sehen gut aus. Kanten hatte ich schärfer erwartet. Denke geht auch ohne brechen. Bin nach wie vor an Deckel und Welle interessiert.

Gruß
Marcel
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#58

Beitrag von Fotomanni »

BadBuddha hat geschrieben:Bin nach wie vor an Deckel und Welle interessiert.
Zu Träger und Welle guckst du hier: viewtopic.php?f=21&t=312
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7506
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#59

Beitrag von Ruthard »

Mittlerweile sind ja auch die Preise für U-Träger und Welle bekannt.

Ich sage gar nichts, ich denke einfach nur mal laut:
Rechne ich das Paddel mit 11€, Träger 28€, Welle 25€, Porto und Verpackung 8€, komme ich auf 72€ - dafür habe ich dann drei unbearbeitete Teile, brauche noch 2 M4 Schrauben für die Befestigung Welle/Paddel, eine Befestigung Welle/Motor, den Motor selbst plus Netzteil, Befestigung Motor/U-Träger, eine hübsche Kappe, Buchse Netzteil/Motor - andere Imponderabilien nicht eingerechnet. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, kann ich vielleicht Anfang/Mitte Dezember damit brauen.

Wie weit ist es eigentlich noch zu einem schlüsselfertigen Rührwerk von Adam's Hardware zu 129,95€ einschließlich Herstellergarantie, das ich übermorgen an der Haustür haben kann?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#60

Beitrag von monty03 »

Hallo Ruthard,

dein Einwand ist natürlich nicht unberechtigt. Für meine Zwecke gibt es allerdings (derzeit) keine Alternative, weil Adam's Hardware gerade für meine Größenklasse (47-Liter-Maischetopf) kein Rührwerk anbietet. Wäre das anders, würde ich es sofort dort kaufen.

So bin ich derzeit stark am Überlegen, bei der Sammelbestellung mitzumachen.

Gruß
Monty
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#61

Beitrag von Fotomanni »

Brauwolf hat geschrieben:Wie weit ist es eigentlich noch zu einem schlüsselfertigen Rührwerk von Adam's Hardware zu 129,95€ einschließlich Herstellergarantie, das ich übermorgen an der Haustür haben kann?
Ist auch eine Alternative. Mir ist die Bastelversion lieber weil sie eben eine Bastelversion ist. :Bigsmile Ich bin da gerne flexibel und werde auch sicher nicht den "Gruppenmotor" kaufen sondern was stärkeres und falls ich finde für 220V.

Wenn es rechtzeitig kommen sollte könnte ich dir die Versandkosten ersparen und es frei Neuweilnau liefern.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Hasebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 30. August 2014, 07:06

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#62

Beitrag von Hasebier »

Salute,

ich hatte es so verstanden (und gesehen), dass dieses Rührwerk ein "Uni"-Rührwerk wird, d.h. bis auf grössenabhängige Faktoren (Länge der Welle z.B.) einsetzbar wird bis zu einer 70l-Grössenklasse ... durch die variablen Arrestiermöglichkeiten ist der eigenen Individualität (dem eigenen Equipment) dadurch bestimmt geholfen. Das denke ich, ist bei anderen (auf eine einzige Topfklasse eher fixierten) Teilen nicht der Fall.

Auch kommen die guten Ideen der Beiträge dem entstehenden (wenn auch selbst nachzubearbeitenden und zu bauenden Teil) Rührwerk doch wirklich zu Gute, weil weiss ich denn, was ich (als "Noch-Anfänger" in der Einkochtopf-20l-Klasse) brauche, wenn es doch mal eine grössere Klasse werden sollte? Wenn ich da auch schon vorheriges equip verwenden kann, dann kann es doch nur gut sein ...

Sollte ich da falsch liegen :Grübel , wäre ich für eine Info dankbar :Smile

Gruss
Hasebier
http://www.hasebier.de (aber auch bei'm zuckrigen fazebuch)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#63

Beitrag von jemo »

Brauwolf hat geschrieben:
Wie weit ist es eigentlich noch zu einem schlüsselfertigen Rührwerk von Adam's Hardware zu 129,95€ einschließlich Herstellergarantie, das ich übermorgen an der Haustür haben kann?
Der Einwand ist durchaus berechtigt. Ich gehe aber davon aus, daß sich der Preis aufgrund der Mengenabnahme noch reduzieren wird. Ansonsten ist das sicher grenzwertig, wobei das auch im schlimmsten Fall noch ca. dreißig Euro billiger als das fertige Rührwerk ist.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#64

Beitrag von Fotomanni »

jemo hat geschrieben:wobei das auch im schlimmsten Fall noch ca. dreißig Euro billiger als das fertige Rührwerk ist.
Ich würde den Preis nicht als wichtigstes Kriterium sehen. Wer darauf schaut oder es eilig hat soll sich ruhig ein fertiges Rührwerk von Adam's Hardware kaufen. Schließlich kommt bei der Bastellösung noch einiges an Kleinmaterial dazu was auch noch besorgt werden muss.

Für mich liegt der wesentliche Vorteil in der Flexibilität. Ich kann das zusammenbauen wie ich will. Und bin ja eh ein notorischer Bastler.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#65

Beitrag von brewhaha »

2. Netzeil:
12V/2 Ampere sind meiner Meinung nach ausreichend
http://www.ebay.de/itm/151169966557?_tr ... 5119.m1438. l2649&var=450226493984&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Dieses Netzteil entlockt dem oben genannten Motor keinen Mucks. An einem 12V 7Ah Akku laufen beide Motoren anstandslos.

Zwei Netzteile für die Tonne :Ahh

Edith: Netzteile sind ok, siehe unten

Viele Grüße

Don
Zuletzt geändert von brewhaha am Freitag 24. Oktober 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manny15
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1716
Registriert: Freitag 24. August 2012, 10:37
Wohnort: Nahe Frankfurt /Main

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#66

Beitrag von manny15 »

:puzz schalte mal parallel eine 12v Birne, damit genug last da ist.
Gruß und guten Sud
manny
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#67

Beitrag von brewhaha »

Kann ich erst morgen probieren. Aber danke für den Tip. Ein Rührwerk mit Festbeleuchtung, hehe!

Gruß

Don
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#68

Beitrag von saschabouchon »

Meiner dreht sich sogar mit 9V/1A. Mein 12V Netzteil funktioniert ebenfalls wunderbar. Das ist echt komisch. Im Datenblatt findest du entsprechende Daten

http://www.ebay.de/itm/Getriebemotor-Gl ... 27cfc1ab1b

Beste grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
brewhaha
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 22:00

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#69

Beitrag von brewhaha »

Es liegt an der Buchse (oder an meiner Unfähigkeit, dieselbe ordnungsgemäß anzuschließen), ich habe eben die Kabel direkt an den Hohlstecker des Netzteils gehalten und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.

Gruß

Don
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#70

Beitrag von DerDennis »

Moin,

kurze Frage: welchen Durchmesser hat denn der Stummel, der aus dem Motor rausschaut, und wie lang ist er?
Ich könnte mir evtl. ein "Gewindeadapterstück" aus Messing drehen lassen, um die Welle an einem Scheibenwischermotor zu befestigen...

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#71

Beitrag von Fotomanni »

DerDennis hat geschrieben:kurze Frage: welchen Durchmesser hat denn der Stummel, der aus dem Motor rausschaut, und wie lang ist er?
Laut Datenblatt für den Motor ( http://www.oppermann-electronic.de/asse ... r1.jpg.pdf ) Durchmesser 8mm, Länge ist mir nicht so recht klar aber es hat eine :Bigsmile
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#72

Beitrag von saschabouchon »

Hi,
ich habe die relevanten Daten mal gescreenshotet, schönes Wort ;-), und gelb markiert.
Motor aus PDF, Durchmesser 8-8.020mm, Länge: ca.16.15mm
Motor aus PDF, Durchmesser 8-8.020mm, Länge: ca.16.15mm
motor.jpg (37.16 KiB) 13379 mal betrachtet
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann möchtest du von oben nach unten folgendes Zusammenbauen:
- dein Wischermotor
- Motorträger (U-Profil) etc.
- dein gedrehtes Teil aus Messing mit einem 8mm Innengewinde und unten dann das Vaterstück für die Welle in der Sammelbestellung
- Welle der SB

Dann könntest du deinem Dreher noch folgendes geben (das sind die Maße für die Motoraufnahme, die die Welle aus der SB hat), dann weiß er auf jeden Fall, was zu tun ist :Wink
Welle oben
Welle oben
welle oben ausschnitt.jpg (3.5 KiB) 13379 mal betrachtet
Welle oben Sackbohrung
Welle oben Sackbohrung
welle oben ausschnitt1.jpg (2.86 KiB) 13379 mal betrachtet
Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#73

Beitrag von nobody2k »

Frage zum Paddel:
Gibts das noch zum "bestellen" oder is die Chance vorbei? :)

LG!
Christoph
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7506
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#74

Beitrag von Ruthard »

nobody2k hat geschrieben:Frage zum Paddel:
Gibts das noch zum "bestellen" oder is die Chance vorbei? :)

LG!
Christoph
Demnächst bei Amihopfen.com, Daniel hat 25 Stück aus der SB auf Lager genommen, Preis steht noch nicht endgültig fest.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Fumpi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2014, 23:00

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#75

Beitrag von Fumpi »

Wie sieht das eigentlich mit der längeren Welle und dem großen Rührer aus?
Werden die Teile noch angefragt?
Kann man evtl. auch Kleinteile (Schrauben für die Paddel) mit in die SB aufnehmen?
Es wäre schön wenn möglichst viel mit einer Postsendung erledigt wäre.
DerDennis hat geschrieben:Ich könnte mir evtl. ein "Gewindeadapterstück" aus Messing drehen lassen, um die Welle an einem Scheibenwischermotor zu befestigen...
:Smile An sowas wäre ich evtl. auch interessiert.
Liebe Grüße
Ale X
Bild
Benutzeravatar
Fotomanni
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 17:21

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#76

Beitrag von Fotomanni »

Fumpi hat geschrieben:Kann man evtl. auch Kleinteile (Schrauben für die Paddel) mit in die SB aufnehmen?
Es wäre schön wenn möglichst viel mit einer Postsendung erledigt wäre.
Die Schrauben fürs Paddel unten wären schon sinnvoll. Denn die müssen die meisten vermutlich extra bestellen. Ich schau mich mal um wenn die Anzahl fest steht. Also ab 15. November.
Viele Grüße
Manfred
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#77

Beitrag von monty03 »

Fumpi hat geschrieben:
DerDennis hat geschrieben:Ich könnte mir evtl. ein "Gewindeadapterstück" aus Messing drehen lassen, um die Welle an einem Scheibenwischermotor zu befestigen...
:Smile An sowas wäre ich evtl. auch interessiert.
An einem solchen Adapterstück hätte ich auch Interesse.

Gruß
Monty
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#78

Beitrag von saschabouchon »

Hallo zusammen,
für die Einkochergröße haben wir ja inzwischen alle Teile (U-Profil,Welle, Paddel) zusammen. Nun habe ich mir in den letzten Tagen darüber Gedanken gemacht, wie eine Lösung für die größeren Töpfe aussehen könnte. Alternativen sind ja bisher: eine komplette Welle in verschiedenen Größen, ein Adapterstück, Paddel in verschiedenen Größen etc.

Weil es mir Freude macht und ich gerne bastel, habe ich mir einen Schiebnwischermotor und ein paar Teile aus dem Baumarkt besorgt.

Folgende Lösung möchte ich deshalb mit euch diskutieren und ein paar Brauer machen das ja auch so oder so ähnlich. Wenn der Scheibenwischermotor sich im Uhrzeigersinn dreht, dann könnte man folgende Low-Budget Lösung umsetzen (Paddel aus Pappe gebastelt ;-)):
Scheibenwischermotor (ca.17€ inkl. Versand bei Ebay), Verlängerungshülse M8 (Baumarkt <1€), Gewindestange M8 (Baumarkt ca. 4€)
Scheibenwischermotor (ca.17€ inkl. Versand bei Ebay), Verlängerungshülse M8 (Baumarkt <1€), Gewindestange M8 (Baumarkt ca. 4€)
Gewindestange M8 individuell abzulängen, Paddelidee aus Pappe
Gewindestange M8 individuell abzulängen, Paddelidee aus Pappe
Paddelidee aus Pappe
Paddelidee aus Pappe
Vorteile:
- relativ günstig
- Paddel würde ich so auf 20€ schätzen, aus Edelstahl, Stärke 2mm, Winkel vllt. 45 Grad
- Rührrichtung bedingt, dass sich das Gewinde selbst festzieht
- Jeder kann sich das Gewinde auf seine benötigte Länge zusägen
- ...

Nachteil:
- teilweise hier im Forum gelesen, dass der Motor bei dieser Drehrichtung (im Uhrzeigersinn) sehr warm wird. Bei manchen geht es aber auch so...
- ...

Wenn dieser Vorschlag als Gangbar bewertet wird, würde Fotomanni das Paddel auch noch mit in die SB aufnehmen. Ich würde das dann zeichnen und anfragen. Wenn der Vorschlag als blödsinnig eingestuft wird, war es die Diskussion Wert ;-)

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#79

Beitrag von monty03 »

Hallo Sascha,

dieser Vorschlag wäre für mich die Ideallösung - ist also keinesfalls blödsinnig. Es würde sich dann auch die Möglichkeit bieten, zwei Paddel übereinander zu verwenden, oder?

Ich wäre also dabei (Profil + 2 Rührpaddel; Motor habe ich bereits).

Gruß
Monty
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#80

Beitrag von Ricard0 »

Die Lösung klingt hinsichtlich des Preises und dem Einsatz für verschiedene Topfgrößen sehr gut.

Aber bekommt man nicht Probleme bei der Reinigung der Gewindestange? Außerdem wird für die Einkocher schon eine 12mm Welle benutzt. Hier jetzt nur 8mm? Im alten Forum hatte damit jemand ein eierndes Rührwerk, weil die 8mm Gewindestange nicht steif genug war.

Achja, und wie Monty schon erwähnt hat hat die Gewindestange den Vorteil eine zweite Ebene Rührpaddel anzubringen. Inwiefern das bei gleicher Drehrichtung sinnvoll ist weiß ich jetzt gerade nicht.

Ansonsten wäre ich über eine schnelle Lösung natürlich sehr erfreut :thumbup

(Profil + Rührpaddel + Motor)

edit:
Wäre es eine Idee eine Gewindestange M10 zu benutzen und die mit einer reduzierten Gewindemuffe am Motor zu befestigen?
Habe erst Mal nur eine verzinkte, runde gefunden. Aber ich gucke weiter
http://www.ebay.de/itm/Gewindemuffen-re ... 7675.l2557
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#81

Beitrag von DerDennis »

Gewindestange ist blöd - einerseits ist die nicht gut zu reinigen und andererseits muss man die erstmal supergründlich entfetten vor dem ersten Einsatz.
Du könntest übrigens mal prüfen, ob bei dem Motor - gepolt für Betrieb im Uhrzeigersinn - die Welle auf Masse liegt oder ob dort ein Potential anliegt.
Masse wäre gut, Potential wäre schlecht wegen Galvanik (das Gehäuse einer Hendi-Platte ist z.B. geerdet).

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#82

Beitrag von Ricard0 »

Für die 50l Töpfe müsste die Welle ca. 40cm lang sein. Bei den 70l Töpfen nur etwa 5cm mehr.

Wie wäre es die Welle aus Edelstahl Rundmetall zu fertigen (genauso wie beim Einkocher) und oben ein Außengewinde zu schneiden? Dann kann das kurze Stück mittels Gewindestange für die 70l Leute verlängert werden (also Welle --> Muffe --> Gewindestange --> Muffe --> Motor).
Die 50l Leute könnten die Welle dann direkt mit der Muffe an den Motor anbringen.
Ich glaube auf den letzten 5cm wird kaum jemand Maische haben, oder?

Auch hier wäre ich dann für eine stärkere Welle als nur 8mm, und das entspr. mit einer Reduziermuffe auf 8mm für den Motor zu bringen.

Ist auch nur eine schnelle Idee um die Welle universell zu halten.
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#83

Beitrag von DerDennis »

Klingt gut, die Idee - eine 12mm-Welle mit M8-Gewinde braucht auch gar keine Reduziermuffe, nur eine M8-Hülse und gut ist. Die schwächste Stelle ist sowieso die Befestigung am M8-Gewinde des Motors, also kann die Welle auch ein M8-Gewinde haben.

Hm, überlege grad ob ich nicht doch lieber so eine 40cm-Welle haben wollte - den Motor könnte ich mir ja problemlos 5 cm höher setzen um auf meine 35cm "Eintauchtiefe" zu kommen, und ich bräuchte keinen Adapter für die Einkocher-Welle mehr... :Grübel

Edit: Aber ohne Gewindestange braucht man ja auch wieder eine Befestigungsmöglichkeit fürs Paddel - ich finde ja die Variante der kleinen Welle (angefräst, 2 Bohrungen) eigentlich ganz gut. Das Gleiche, nur mit Gewinde oben und 40 cm lang, das wäre der kleinste gemeinsame Nenner, glaube ich. Das Paddel könnte man etwas größer machen und evtl. einen verlängerten unteren Teil um 45° zur Drehrichtung hin umkanten für etwas "Schaufelwirkung" - die Aussparung für Einkocherböden bräuchte man hingegen bei der größeren Variante nicht...

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#84

Beitrag von Ricard0 »

DerDennis hat geschrieben: Edit: Aber ohne Gewindestange braucht man ja auch wieder eine Befestigungsmöglichkeit fürs Paddel - ich finde ja die Variante der kleinen Welle (angefräst, 2 Bohrungen) eigentlich ganz gut. Das Gleiche, nur mit Gewinde oben und 40 cm lang, das wäre der kleinste gemeinsame Nenner, glaube ich. Das Paddel könnte man etwas größer machen und evtl. einen verlängerten unteren Teil um 45° zur Drehrichtung hin umkanten für etwas "Schaufelwirkung" - die Aussparung für Einkocherböden bräuchte man hingegen bei der größeren Variante nicht...
Das stimmt. Man kann nicht das selbe Paddel wie bei den EInkochern nehmen. Das würde nämlich genau da, wo es bei den Hendi-Brauern am wichtigesten ist (in der Mitte) nicht effektiv rühren.
Das Paddeldesign mit abgekanteten Paddeln gefällt mir schon sehr gut. Macht dann glaube ich auch langsam Sinn bei 50l Maische (und vielleicht sogar mehr).

Das jetzt designte Paddel könnte man an ein Edelstahlrohr mit Innengewinde befestigen. Also unten mit einer Edelstahlschraube durch die Aufnahme im Paddel in die Well geschraubt. Auf der Gegenseite kommt dann auch einfach ein Innengewinde (M10) rein. Das ganze kann dann mit einem Reduzierstück auf M8 an den Motor geschraubt werden.
Dadurch erspart man sich die Fräsung und Bohrungen im Material und senkt Kosten. Außerdem wird so auch der Bereich für Verschmutzungen vermindert.
Link zum jetzt gemeinten Reduzierstück: https://www.wegertseder.com/normung/ART_REDMUFSK.asp (IG M8 AG M10)

edit:
schnell eine Skizze zum besseren Verständnis gemacht

Die 70l Brauer müssten eben noch 5cm 8mm-Gewindestange und eine 8mm Gewindemuffe zwischen dem Reduzierstück un dem Motor einbringen.

Kurze Kostenerhebung:

Edelstahlrohr 15mm Außendurchmesser 12mm Innendurchmesser Länge 50cm (muss gekürzt werden und mit Innengewinder versehen werden) 1,70€ http://www.ebay.de/itm/Edelstahlrohr-12 ... 3391d93ab1
Edelstahlschraube M12 1,40€ http://www.ebay.de/itm/Sechskantschraub ... 58af32f449
Reduzierstück M12 zu M8 2,10€ http://www.ebay.de/itm/Reduzierstueck-v ... 0944259535
Paddel (Saschas Schätzung) ca. 20€
Motor 17€

Das Material käme also auf ca. 42€. Ich weiß aber nicht was es kostet das Rohr zu kürzen und mit zwei Innengewinden zu versehen.
Für die 70l Brauer entspr. ca. 3€ mehr (Stück Gewindestange und Gewindemuffe).
Dateianhänge
rührwerk.jpg
Zuletzt geändert von Ricard0 am Sonntag 26. Oktober 2014, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#85

Beitrag von DerDennis »

Wozu denn das Reduzierstück, wenn man es sich passend anfertigen lassen kann? Davon abgesehen dass ein M10-Innengewinde in der Stirnseite einer 12mm-Stahlstange nicht sehr stabil ist, da bleibt kaum was stehen. Edit - sehe gerade, dass du ein Rohr statt einer massiven Stange meinst. Weiss nicht, da sammelt sich dann Würze drin und ich muss mein Rührwerk nach dem Maischen komplett zerlegen... eine solide Stange hat auch Vorteile.

Bei Befestigung des Paddels von unten stellt sich mir allerdings die Frage: was verhindert ein "Durchrutschen" - nur die Klemmkraft der Schraube?

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#86

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Cool :thumbsup das sind ja wieder sehr viele Ideen.

Ich denke auch es sollten so wenig Teile wie möglich sein. Die Geschichte mit den Potentialen etc. ist natürlich auch zu berücksichtigen. Um diese Baustelle zu umschiffen, ist es besser den Motor in "seine" Richtung, also gegen den Uhrzeigersinn laufen zu lassen. Dann muss die Rühwerkswelle allerdings abgesichert werden, damit sie sich nicht von alleine losdreht.

Da gibt es ja auch schon bekannte Lösungen. Eine davon ist hier zu sehen (das blaue wäre dann die Welle):
Wellensicherung
Wellensicherung
Ein Rohr finde ich eher unpraktisch (hygienefaktor). Und irgendwann kommt da immer mal was rein...

Deshalb werde ich mal eine Welle zeichnen lassen, die die Anforderungen erfüllt. Das Dazugehörige Paddel wäre ja auch ziemlich simpel zu gestalten.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#87

Beitrag von DerDennis »

So eine Befestigung mittels Madenschraube kann auch durchrutschen, dann müsstest du schon eine Seite des Wellengewindes (des Motors!) anschleifen damit so etwas zuverlässig hält... hast du denn mal mit einem Multimeter gemessen, ob am Motorgehäuse oder an der Motorwelle überhaupt Spannung anliegt, wenn der "falschrum" dreht?

Bzgl. Paddel: aber bitte mit abgerundeten Ecken, nicht spitz wie dein Stück Pappe. :Smile

Grüße
Zuletzt geändert von DerDennis am Sonntag 26. Oktober 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#88

Beitrag von Ricard0 »

Das Rohr habe ich aus Kostengründen vorgeschlagen. Man kann natürlich auch Rundmaterial nehmen. Dann muss das erst noch jemand aufbohren und dann ein Gewinde schneiden. Kostet vermutlich etwas mehr, ist aber hygienischer. Das stimmt. Man müsste dann auch nicht das ganze Rührwerk auseinanderbauen. Bei anderen Lösungen würde man jedoch auch das Paddel abbauen um an den Befestigungspunkten reinigen zu können.

Achja, Dennis, in der Skizze habe ich noch M12-Rohr geschrieben. Tatsächlich macht das wenig Sinn. In der Kosteberechnung ist es dann schon ein 15mm Aussendurchmesser Rohr mit 1,5mm Wandstärke. Ich glaube kaum, dass man das mit Hilfe der Würze verbiegen kann.
Und du hast Bedenken, dass die Schraube das Paddel nicht hält? Hmm... da bin ich überfragt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es das gut hält wenn man die Schraube beherzt anzieht. :Waa
Und das Reduzierstück auch aus Kostengründen. Sonst müsste erst noch das Rundmaterial bearbeitet werden. Und weniger Stabilität dürfte es durch das Reduzierstück auch nicht haben.

Bei der oben skizzierten Lösung wären also nur noch die Innengewinde in das Rohr (bzw. zwei Bohrungen und darin die Innengewinde in das Rundmaterial) zu erbringen. Der Rest wird aus fertigen Teilen zusammengestellt (abgesehen vom Paddel natürlich).

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#89

Beitrag von saschabouchon »

DerDennis hat geschrieben:So eine Befestigung mittels Madenschraube kann auch durchrutschen, dann müsstest du schon eine Seite des Wellengewindes (des Motors!) anschleifen damit so etwas zuverlässig hält... hast du denn mal mit einem Multimeter gemessen, ob am Motorgehäuse oder an der Motorwelle überhaupt Spannung anliegt, wenn der "falschrum" dreht?

Bzgl. Paddel: aber bitte mit abgerundeten Ecken, nicht spitz wie dein Stück Pappe. :Smile

Grüße
Ich werde das die Tage mit meinem Maschinenbauer besprechen. Mal schauen, Vllt hat er ja noch eine ganz andere kostengünstige Idee..

Ich habe kein Multimeter, deshalb kann ich leider auch nicht messen :Grübel

Das Paddel würde natürlich Rundungen bekommen, dann sieht doch alles ein wenig schöner aus :P
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#90

Beitrag von Bierfetischist »

Plant bei euren Rührwerkselbstbau eventuell noch ein Prallblech mit ein. Mein Rührwerk hat ohne Prallblech die Maische nur im kreis gedreht und somit nicht für eine optimale Durchmischung gesorgt.
Die Rührwerkswelle ist aus 8mm Vollmaterial und hat noch nie Probleme gemacht, das Paddel aus 2mm Edelstahl und das Prallblech ist aus 3mm Edelstahl gefertigt.

Gruß Heiko
Rührwerk.jpg
Zuletzt geändert von Bierfetischist am Sonntag 26. Oktober 2014, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#91

Beitrag von Ricard0 »

In dem U-Profil, welches schon für die Einkocher-Klasse konzipiert wurde aber auch bei größeren Töpfen passt, sind schon Bohrungen um ein Prallblech anzubringen. Das habe ich hier jedenfalls irgendwo gelesen.
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#92

Beitrag von monty03 »

Wäre es möglich, im Rahmen der Sammelbestellung mit dem Paddel auch gleich ein passendes Prallblech anfertigen zu lassen?

Gruß
Monty
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#93

Beitrag von saschabouchon »

monty03 hat geschrieben:Wäre es möglich, im Rahmen der Sammelbestellung mit dem Paddel auch gleich ein passendes Prallblech anfertigen zu lassen?

Gruß
Monty
Hi Monty,
ja das wäre möglich. Ich werde hierfür ein gekantetes Prallblech (dann spart man sich den Winkel und ein paar Schrauben) zeichnen und anfragen. Das Prallblech wird dann aber nicht universal sein, da die Höhe der einzelnen Behälter ja verschieden sind.

beste Grüße
sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#94

Beitrag von saschabouchon »

Hallo,

ich habe ein Paddel für die 50l und 70l Töpfe gezeichnet. Folgendermaßen könnte es aussehen:
Entwurf Paddel groß.PNG
Hier wäre dann auch noch genug Platz, falls man mit der Läuterhexe arbeiten möchte.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#95

Beitrag von Ricard0 »

Ein abgewinkeltes Paddel rührt, bei solch Maischevolumen wie in 70l Töpfen, bestimmt um einiges effektiver...
Also die Idee des vorherigen Paddels gefiel mir deutlich besser :thumbsup
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#96

Beitrag von monty03 »

Hallo,

gibts schon Neuigkeiten bezügliches des größeren Paddels?

Wird das in der aktuellen Sammelbestellung noch Platz finden ? (ich müsste diese nämlich dann entsprechend modifizieren).

Gruß
Monty
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#97

Beitrag von saschabouchon »

Hi Monty,

Ich habe ein wenig gezeichnet. Allerdings ist die Zeichnung auf der Arbeit. Ich werde das morgen posten und bei gefallen auch Anfragen. Von mir aus kann das auch gerne in die Sammelbestellung aufgenommen werden. Die Welle für die großen Töpfe dauert noch ein wenig. Ich, zusammen mit meinem Maschinenbauerfreund, favorisieren die Welle aus einem Stück zu machen. Diese soll dann per Madenschraube an der Motorwelle fixiert werden. Das muss aber noch getestet werden. Der Vorteil wäre dann, dass man den Motor dann in seine richtige Richtung drehen lassen kann ;-). Ein Adapterstück macht die Sache nur unnötig teuer.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
monty03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 12. September 2010, 17:15

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#98

Beitrag von monty03 »

Hallo,

vielen Dank für die Info und deine Mühe. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Gruß
Monty
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#99

Beitrag von saschabouchon »

Hi Monty,

so könnte es aussehen:
BildPaddelgroß.PNG
Vorteil:
- passt für beide Töpfe (50l u 70l)
- in 50l und 70l Töpfen kann mit der Standardläuterhexe gearbeitet werden
- Kantung bewirkt bessere Temperaturverteilung
- eine Kantung spart kosten
- Paddel würde auch auf die Welle in der SB passen

Nachteil:
- die dargestellte Kantung bewirkt, dass die Maische nur nach oben befördert wird, wenn sich der Motor gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Beste Grüße
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rührwerkselbstbau für Rührpaddel

#100

Beitrag von Ricard0 »

Sehr gut :thumbsup
Aber bewirkt ein asymmetrisches Paddel nicht ein eiern der Welle?
Wieso werden nicht beide Seiten abgekantet?
Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann dieses Paddel für 50l und 70l Töpfe zusammen mit der existierenden Welle verwendet werden. Wie wird der Höhenunterschied zwischen 50 und 70l Topfen ausgeglichen, damit das Paddel in beiden Fällen knapp über dem Boden rührt?

Beste Grüße und vielen Dank für die Arbeit
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Antworten