Heizelemente für Malzrohranlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Heizelemente für Malzrohranlage

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo

Ich plane gegenwärtig meine selbst gebaute Malzrohranlage für 20 Liter auf 100 Liter (Aussschalgmenge) hoch zu skalieren. Bis anhin war eine WECK 30Liter mit einem Innentopf 20 Liter als Malzrohr im Einsatz. Der Weck hatte 2KW Leistung, was gerade so genügte. Die Neue Anlage wird einen 150 Liter Topf aussen und einen 100 Liter Topf innen haben. Bei 10% Verdampfungsrate und einer geplanten Ausschalgmenge von 100 Liter müssen in etwa 120 Liter Vorderwürze zum kochen gebracht werden. Ich denke die Heizleistung kann in etwa proportional hochgerechnet werden und sollte also ca. bei 2.5KW * 5 = 12.5KW liegen. Ich bin kein Fan von Gas und möchte das elektrisch machen.

Topf aussen hat einen Innendurchmesser von 630mm
Topf innen hat einen Aussendruchmesser von ca. 540mm

https://www.polsinelli.it/de/150-l-topf ... -P1136.htm
https://www.polsinelli.it/de/100-l-edel ... f-P464.htm

Frage:
Kennt jemand ein Heizelement welches für so eine Anwendung geeignet ist? Idealerweise kann ich das Heizelement zwischen dem Aussen und Innentopf anbringen.
Hat vielleicht jemand von euch eine ähnliche Anlage gebaut?

Gruss, Mark
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Heizelemente für Malzrohranlage

#2

Beitrag von danieldee »

Hallo,

ich plane aktuell auch so eine Anlage nach dem Braumeisterprinzip.

Ich tue mir schwer die Heizelmente zu finden! Ich muss ja am Malzrohr vorbeikommen. Alle Elemente die ich kenne gehen gerade in den Topf hinein.

Meine Fragen: Kennt jemand ein Heizelement welches 90° abgewinkelt reingeht oder ob man ein gerades eventuell biegen kann?

Danke!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Heizelemente für Malzrohranlage

#3

Beitrag von markrickenbacher »

Hi danieldee

Im Prinzip kannst Du die kleineren 3200W Einschraubheizelemente um je 120° versetzt rund um das Malzrohr stehend in den Kessel schrauben. Diese Heizelemente haben einen Druchmesser von nur 27mm und eine Länge von 320mm und sind somit sehr kompakt. Bei einer 100 Liter Anlage sollte die Maische zwischen Malzrohr und Kessel locker genügend hoch sein. Mit 9600W Heizleistung wirst Du dann auch sehr ordentliche Aufheizraten erreichen.
https://store.brewpi.com/featured/stain ... 3200w-32cm

Achte darauf, dass Du genügend Pumpleistung für eine gute Durchspülung der Schüttung im Malzrohr hast. Sonst geht Dir die Sudhausausbeute in den Keller, was bei 100 Liter Ausschlag schnell weh tut. Ich habe mich deshalb entscheiden eine Art Malzrohr mit integriertem Rührwerk zu planen. :Drink

Gruss, Mark
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Heizelemente für Malzrohranlage

#4

Beitrag von danieldee »

Welche Pumpe kannst du denn empfehlen? Geplant ist ein 70l und 40l Topf.

Danke
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Heizelemente für Malzrohranlage

#5

Beitrag von markrickenbacher »

Nun beim Speidel Braumeister BM50 sind zwei solche Pumpen verbaut. Ich habe für meine 20 Liter Malzrohranlage eine dieser Pumpen erfolgreich im Einsatz. Die Pumpleistung ist absolut genügend und man kann die auch einstellen (Drehknopf an der Pumpe)
http://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR ... rc-E3.html

Ich denke mal die müssten auch für ein 70 Liter System passen. Nachteil: Das Pumpengehäuse ist aus Messing. Bei BrewPi gibt's diese VA Pumpe, hier habe aber keine Erfahrung bezüglich Pumpleistung. Nebst Edelstahl geht diese auch bis 115°C, d.h. Du könntest diese bis die Kochtemperatur erreicht ist laufen lassen.
https://store.brewpi.com/mashing/brewin ... ewing-pump

Gruss, Mark
BadBuddha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Heizelemente für Malzrohranlage

#6

Beitrag von BadBuddha »

Schreibt danibier mal an. Der hat gebogene Heizelemente in seinem Brewtower verbaut. Vielleicht kann er da weiterhelfen oder Ratschläge geben.
Antworten