Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#1

Beitrag von morpheus_muc »

Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich das Wasser meiner Umkehr-Osmoseanlage mittels Durchlauferhitzer direkt auf Nachguß-Temperatur bringe. Würde so etwas in der 12 kW-Version funktionieren?

http://killus-technik.de/product_info.p ... stahl.html

Die UO-Anlage liefert so ungefähr 1 l/min... Oder gibts bessere Alternativen? Ich würde gerne ohne größeres Puffergefäß auskommen...

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und

viele Grüße

Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#2

Beitrag von diapolo »

Morgen,
prinzipiell sollte das funktionieren, frag aber mal beim Hersteller an ob es zu diesem Gerät eine Mindestdurchflussmenge gibt. Wenn nicht sollte es gehen, falls schon kann es zu Dampfblasenbildung und Überhitzung im Durchlauferhitzer kommen und die Thermosicherung löst aus.
Ich habee so einen Fall schonmal bei einem Durchlauferhitzer.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 410
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#3

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Michael,

man kann ja mal überschlagen wie lange ein Wasserkocher für eine bestimmte Wassermenge braucht.
z.B. hier : Wasserkocherrechner

1l dauert von 15°C zum Kochen mit 6kW 1:13 min.
Da Du ja nur bis 80°C erhitzen willst, sollte das in der Größenordnung hinkommen.
Also entweder den 4,5 kW Typ und ggf. den Durchlauf drosseln, oder 6kW mit dem Risiko, dass Du zu viel Leistung hat und es zur Blasenbildung kommt.
12 kW ist definitiv zu viel.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#4

Beitrag von holledauer »

Würde auf einen kleinen Boiler gehen. Schreib mal Hopfa Sepp an. Der hat letzte Woche einen bei sich eingebaut.
Schichtenspeicherprinzip
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#5

Beitrag von alexbrand »

Was ich mich in diesem Zusammenhang schon länger frage ist, ob ich mein warmes Leitungsawasser (je nach Heizungseinstellung rund 50 °C warm) per Durchlauferkitzer bequem auf Nachgußtemperatur bringen kann? Das erspart mit den Umweg über eine Pfanne. Hat das mal jemand versucht?
Daß man die Temperatursteuerung/-begrenzung evtl. manipulieren musste ist klar. Abr geht sowas?
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#6

Beitrag von Trooper »

alexbrand hat geschrieben:Was ich mich in diesem Zusammenhang schon länger frage ist, ob ich mein warmes Leitungsawasser (je nach Heizungseinstellung rund 50 °C warm) per Durchlauferkitzer bequem auf Nachgußtemperatur bringen kann?
Der Durchlauferhitzer hat doch in der Regel einen Drehregler zum Einstellen der Temperatur.

Davon abgesehen bin ich inzwischen ganz davon ab, das Nachgusswasser extra auf 78-80 Grad aufzuheizen. Mein Warmwasser aus dem Hahn hat eine Temperatur von 54 Grad, das muss reichen.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#7

Beitrag von alexbrand »

Ich müsste mir erst einen geeigneten Durchlauferhitzer besorgen. Doch bevor ich das tue, zähle ich auf die Schwarmintelligenz und Erfahlung dieses wunderbaren Forums.

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#8

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich hatte mal einen Durchlauferhitzer in der Warmwasserleitung in der Küche:
Der Boiler hat sich immer abgeschalten, da es ihm zu Heiss wurde. Ich habe ich dann wieder ausgebaut.
DIe Durchlauferhitzer sind meistens vom Durchfluss so ausgelegt, dass sie von "kalt" auf "warm" erhitzen. Nicht von "warm" auf "heiss".

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#9

Beitrag von Lumbanraja »

Moin,
so einen Rohrduerchlauferhitzer wie der Killus im 1. Post habe ich nun schon erfolgreich in 2 Anlagen verbaut, sollte also klappen. Allerdings habe ich die für ca. 100€ selbst gebaut:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid283882

Vielleicht ist das ja was...VG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#10

Beitrag von Ulrich »

wie martin schon gesagt hat, der Hopfa Sepp hat sich einen Boiler zugelegt, der Kaltwasser auf 75°c aufheizt.
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#11

Beitrag von morpheus_muc »

Danke allen für die Tipps! Ich bin immer noch unentschlossen, die Lösung mit dem Boiler wäre technisch einfach, braucht aber Platz. Die "Heizpatrone" hätte den Vorteil, dass sie sehr klein wäre und man damit auch Osmosewasser erhitzen könnte. Hmmm...

Danke allen und

viele Grüße

Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#12

Beitrag von alexbrand »

Ich befürchte, daß ein nur für das Brauen genutzter Boiler bei mir, aufgrund der wenigen Einsätze im Jahr, hoffnungslos verkeimen würde.
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#13

Beitrag von braupaddler »

Hallo, das Warmwasser mit einem Durchlauferhitzer von z.B. 50 auf 78 Grad zu erhitzen klappt relativ gut, mache ich schon einige Jahre.
In der Bucht gibt es Kleindurchlauferhitzer die für relativ wenig Geld zu haben sind . Meiner hat so ungefähr 7 KW , weiß jetzt nicht genau , und schafft es locker das Warmwasser auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen.
Ich braue in der 100 l Klasse und der Durchlauferhitzer hat 400 Volt Anschluss, die kleineren gibt es sogar mit 240 Volt .
Gruß Peter
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#14

Beitrag von alexbrand »

Gut zu wissen! Dann werde ich mal gucken, daß ich einen passenden Durchlauferhitzer finde!

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#15

Beitrag von uli74 »

Welche Temperaturen werden mit Durchlauferhitzern erreicht? Ich bilde mir ein gehört zu haben dass da bei 50° C Schluss ist.
Gruss

Uli
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#16

Beitrag von braupaddler »

Also ich dachte auch das bei einer bestimmten Temperatur abgeschaltet wird , ist bei meinem jedoch nicht der Fall .Die Temperatur richtet sich nach der Zulauftemperatur und nach der Durchflussmenge .
Wenn ich den Zulauf reduziere bekomme ich Temperaturen von über 90 Grad und man hört das es im Durchlauferhitzer schon Dampfblasen gibt .
Wenn ich voll aufdrehe steigt die Temperatur ungefähr von 50 auf 63 Grad .
Wenn ich Wasser benötige zum Einmaischen lasse ich es voll laufen , später beim Nachguss reduziere ich so das ich auf 77 Grad ungefähr komme .
Dateianhänge
20150525_102037.jpg
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Anschwänzwasser im Durchlauf erhitzen

#17

Beitrag von Lumbanraja »

@braupaddler: Auf wieviel Liter/min kommst Du denn etwa bei 77°? Ich liebäugle mit der 11kW Version für meine 200l-Anlage...
Danke und Grüße
Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Antworten