Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#1

Beitrag von Bachus »

Hallo liebe Braufreunde,

seit einiger Zeit planen ein Kumpel und ich unsere Brauanlage durch. Mit diesem Post möchten wir unsere Vorstellung präsentieren und um Verbesserungsvorschläge oder Empfehlungen bitten. :) Danke!

Verwenden möchten wir eine analoge Induktionsplatte damit sie über einen Arduino Nano gesteuert werden kann (Für den genauen Aufbau der ELektrotechnik kriegen wir von einem Freund hilfe). Die Anforderung an unseren Aufbau: Die Temperatur soll durch ein und ausschalten der Brauanlage gesteuert werden. Da jedoch die meisten Induktionsplatten nicht mit dem alten Heizwert weitermachen, sind wir da ja schonmal eingegrenzt. Deshalb unsere Frage:
- weiß jemand wo die Hendi 3500 aktuell im Angebot ist?
- Gibt es eine andere Induktionsplatte die Vergleichbar ist, nur etwas billiger? (150 Euro schmerzen als Student ziemlich haha)

Kochtopf von Amihopfen die 34 l Option:
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... ::835.html

An den Kochtopf soll ein 3/4 Zoll großes Loch gebohrt werden, und ein Gewinde angeschweißt werden.
Im Topfes liegt schon während des Maischens die Läuterhexe mit drin (Sie kommt auch mit Abflusshahn und Gewinde): http://www.hobbybrauerversand.de/MattMi ... oport-385L
Oder reicht auch meine Kostengünstigere Idee: Hahn, Schraubverbdinung und T-Profil wie von der Läuterhexe, nur sind an den Enden des T Profil mittels einer Schlauchverbindung zwei Filterkörbe mit angeschlossen: http://amihopfen.com/Selbstbauteile/Fil ... :1268.html angeschlossen.

Ist es beim Maischen/Würzekochen ein Problem, wenn die Läuterhexe mit drin hängt? Wir denken, da sie aus Edelstahl ist: nein? Aber vielleicht täuschen wir uns auch?

Nach dem Kochen würden wir die Würze durch den Hopfenfilter laufen lassen: http://amihopfen.com/Hopfenfilter/Hopfe ... ::865.html

Nachguss erwärmen werden wir auf dem Herd machen (habe einen 8 Liter Topf) und für das Gären haben wir noch 2x17 l Kunststoff Gärbottiche zu Hause
(http://www.hobbybrauerversand.de/Brau-u ... r-17-Liter). Werde nachdem der Kontostand sich erholt hat eventuell auch einen Einkocher und Edelstahlgärbottich nachrüsten.

Liebe Grüße, Bachus ;)
:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Zur Hendi: Da gibt es keine günstigere Alternative, das schmerzt zwar erstmal, du wirst den Kauf aber nicht bereuen.

Zur Automatisierung: Die Hendi hat einen eingebauten Lüfter, der auch nach Abschalten der Platte
eine Zeitlang weiterläuft umd die Hitze abzuführen. In wie fern sich das negativ auswirkt, wenn der
durch die Steuerung immer mit abgeschaltet wird, weiß ich nicht. Aber irgendwas werden sich die
Konstrukteure bei dem Lüfter schon gedacht haben. Zudem vermisse ich bei eurem Setup ein Rührwerk,
ohne bringt dir die Steuerung leider gar nichts, denn dann brennt dir die Maische an.

Zur Läuterhexe: Es reicht völlig die Hexe mittels T-Stück und Hahn am Topf zu verschrauben.
Da brauchst du nichts anschweissen. Ich verstehe auch nicht was ihr zusätzlich mit den Saugkörben
vorhabt, erklär das mal bitte. Und denkt daran, ihr müsst auch irgendwo hinein läutern. Dann kann
man auch gleich einen separaten Läuterbottich nehmen - Das spart mehr Zeit.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#3

Beitrag von Bachus »

zur Hendi: Ich glaube da führt wohl kein Weg dran vorbei. ;) haha

zum Rührwerk: Wir haben einen Elektromotor der durch einen Wandler schon die passende Drehzahl hat. Hatte ihn vergessen zu erwähnen, sorry.

zur Läuterhexe: Die Körbe waren als Alternative gedacht, sie sind nämlich um einiges billiger als die Läuterhexe, und wenn wir es richtig verstanden haben, dann machen die doch das gleiche?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Bachus hat geschrieben: zur Läuterhexe: Die Körbe waren als Alternative gedacht, sie sind nämlich um einiges billiger als die Läuterhexe, und wenn wir es richtig verstanden haben, dann machen die doch das gleiche?
Ja, das hast du richtig verstanden. Ich habe in meinem kleinen Läuterbottich auch sowas verbaut.
Allerdings mittig im Topfboden, das ist etwas effizienter. Aber Grundsätzlich ist der Treber der Filter,
mit was man den nun zurückhält ist eigentlich relativ egal. Wenn du die Saugkörbe beim koche drin
lässt, halten die auch noch etwas Trub und Hopfenschmodder auf.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#5

Beitrag von Bachus »

Super, und die Körbe beim kochen da drin zu haben ist geschmacklich oder gesundheitlich problemlos?
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#6

Beitrag von hutschpferd »

Die Bottiche sind zu klein.
Hendi ist ab und an beim Metro in Aktion, ggf warten.
34 L würde ich nicht nehmen, gleich 50L...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Bachus hat geschrieben:Super, und die Körbe beim kochen da drin zu haben ist geschmacklich oder gesundheitlich problemlos?
Ja, die sind aus Edelstahl. Und selbst die Dinger mit dem Nylongewinde sollen da unbedenklich sein.
Aber wie ich ja schon sagte wäre ein separater Läuterbottich sowieso besser.

Und ich würde auch gleich den 47/50L Topf nehmen, da hast du Luft nach oben. Denn der anfängliche
Ausstoss reicht nicht lange, man will meistens schnell mehr Bier produzieren. Und preislich ist die
Differenz mit ca. 15,- EUR überschaubar.

Dazu einen 33L Schenglertopf, die günstigen vom catering-portal auf ebay, als Läuterbottich.
Mit den Saugkörben in einem T-Stück und mit einem Hahn verschraubt. Fertig.
http://www.ebay.de/sch/catering-portal/ ... pg=&_from=
Wenn man da direkt anfragt bekommt man die Töpfe wohl recht günstig.

Vernünftige Gärfasser bekommt man im Baumarkt, in der Gartenabteilung. 30L für 20,- EUR.
Oder man benutzt diese günstigen Hobboks. Könnte man auch als Läuterbottich verwenden.
Wobei ich im Heissbereich lieber auf Edelstahl setzen würde. Aber da gehen die Meinungen
weit auseinander.

Die Töpfe noch hiermit isolieren und fertig ist die Brauanlage.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#8

Beitrag von SingleUser »

U. a. Alt-Phlex hat mir vor ein paar Monaten zur Läuterhexe (resp. Läuterator etc...) geraten. Hab mich an den Rat gehalten und bin heilfroh darüber ... Spar da nicht die 20 Euro am falschen Ende.

Eine ziemlich günstige "Erstalternative":
aus den kleinen Anzeigen: Einkochautomat (ca. 40) plus E-Heisstab (> 1,5 KW, ca. 15 Euro)
Hobbock aus dem Blauhaus (6) plus Läuterhexe (ca. 40)
Gärfass aus dem Blauhaus (20)
Plus Kleinkram wie Spindel, Jod etc.

Später sukzessiv ersetzen. Viel Geld verlierst Du so kaum (vielleicht die 6 Euro für den Hobbock):
> Den EInkocher wirst Du auch wieder los,
> die Läuterhexe kannst Du später in einen Thermoport einsetzen
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#9

Beitrag von hutschpferd »

Was ist das für eine Unart wenn die Geschäftsnamen absichtlich falsch geschrieben werden?
Stört den Lesefluss immens und fende ich pers. zum Speibn!
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#10

Beitrag von Bachus »

Hey danke für die vielen Guten Ratschläge!

Bin gleich eurem Rat gefolgt und war gestern in der Metro, dort ist momentan ein 20l Einkocher für 47Euro im Angebot. Die Hendi kann man am Donnerstag für 133 Euro
kaufen, gibt wohl 20% auf alle Non-Food Artikel. Habe mir jetzt folgendes Vorgehen aus euren Tipps überlegt.

- Einkocher kaufen und erstmal im Klein-Format Bier brauen, in den Einkocher die Läuterhexe einbauen (werde also auch dem Rat von alt-Phlex folgen :Smile )
- Wenn wir so weit bin, in größeren Maße zu brauen werden wir den Einkocher und 2 weitere Töpfe die wir hier haben einfach für den Nachguss und Abfüllbehälter beim
Läutern verwenden.
- Für das Brauen werden wir uns dann die Hendi zulegen, die scheint tatsächlich regelmäßig im Angebot zu sein und dann gleich einen 50l - 70l Topf. In den Topf verbauen
wir dann auch die alte Läuterhexe.
- Isolieren werden wir es dann mit der vorgeschlagenen Isomatte.

So wurde nichts umsonst gekauft :) Danke!! :)

P.S. Von den Hobbocks hatte ich noch gar nichts gehört, finde die aber interessant weil die so billig sind haha, ABER kann man die wirklich zum Läutern verwenden? Auf der Internetseite steht - Nicht für wasserhaltige Füllgüter geeignet
Nicht für Lebensmittel geeignet (Deckeldichtung)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipps zu Angeboten und Umsetzung gesucht :)

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Dann bist vieleicht über die falschen Eimer gestolpert, schau mal hier:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eimer-rund.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten