Automatisierung Läutergrant

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
mitch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:20

Automatisierung Läutergrant

#1

Beitrag von mitch »

Für alle die das nochmal vorhaben und für mich selbst nochmal zum Verständnis.
Das Thema taucht hier und da mal auf und der Aufbau wird auch im groben beschrieben, jedoch für alle Nicht-Elektriker versuche ich hier mal einen nachvollziehbaren Aufbau zusammenzutragen.

Die Idee ist also, die im Läutergrant anfallende Würze automatisch abzupumpen ohne das man ständig hinschauen muß oder irgendeinen Drehpotti bedienen muß um die Pumpendrehzahl zu regulieren.
Den folgenden Aufbau habe ich, in dieser oder ähnlicher Form mehrfach gefunden und scheint mir auch die Variante mit dem besten Pries/Leistungsverhältnis zu sein:
In meinem Fall eine Speck-Pumpe 230V an einer Steckdose, die wiederum an einem EIN/AUS/EIN Schalter hängt. In der ersten EIN Position ist die Pumpe "scharf" gestellt und pumpt sozusagen manuell. AUS ist alles aus...
Die zweite EIN Position ist die eigentliche Automatisierung: Am Schalter hängt ein Relais (von Forenmitgliedern empfohlen ein Print/Steckrelais 12V=250V 16A - Preis ca. 3,- €) welches die Spannung von 230V auf 12V bringt. Von dort geht es auf einen Schwimmerschalter am besten wohl in Edelstahl (Preis ca. 8,- €), der am Läutergrant befestigt wird und bei aufschwimmen durch die Würze den Stromfluss freigibt zu einem Zeitschalter/Zeitrelais (ich habe eines mit 12v gefunden - Zeit einstellbar 2 sek. - 23 min. - Preis: ca: 15,- €) an welchem man die Zeit so einstellt, dass der Läutergrant fast leer gepumpt wird. Vom Zeitrelais geht es zurück auf das Printrelais und von da auf den EIN/AUS/EIN Schalter. Am Schluß wenn die Würze den Schwimmerschalter nicht mehr erreicht pumpt man wie gesagt in der ersten EIN Position den Läutergrant leer.

Da ich selbst, diesen Aufbau noch nicht realisiert habe sondern gerade erst dabei bin, suche ich nach Verbesserungsvorschlägen und Hinweisen, auch und gerade die Bauteile betreffend (Habe ich den Aufbau richtig verstanden/wiedergegeben?) Welche Teile habt Ihr verbaut (Darf man eigentlich Produkte verlinken, also ohne Werbeintention, rein als Hilfestellung?) Könnt Ihr ein paar Dokufotos hochladen und euren Senf dazugeben? Ich werde den fertigen Aufbau dann auch dokumentieren und einstellen. Ich hoffe auf ein wenig Teilnahme.

Vielen Dank übrigens schonmal für die Hilfe bis hierhin an beryll & Eurobrewer.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Automatisierung Läutergrant

#2

Beitrag von Ladeberger »

mitch hat geschrieben:(Darf man eigentlich Produkte verlinken, also ohne Werbeintention, rein als Hilfestellung?)
Klar, bei uneigennützigen Produktempfehlungen per Link bestehen von Seite der Moderation her keinerlei Bedenken.

Gruß
Andy
mitch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:20

Re: Automatisierung Läutergrant

#3

Beitrag von mitch »

Dann ist dein Schwimmerschalter ein EIN/AUS Schalter und du benutzt kein Zeitrelais? Wenn ja, welche Höhenunterschied besteht da zwischen EIN und AUS?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Automatisierung Läutergrant

#4

Beitrag von §11 »

Vielleicht übertrieben, aber bei Schwimmerschalter in Kontakt mit Würze hab ich immer "hygienische" Bedenken. Wie wäre denn das für den oberen Schaltpunkt.

https://www.conrad.at/de/fuellstandssch ... 95731.html

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Automatisierung Läutergrant

#5

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Mitch

Wenn ich Deine Beschreibung korrekt verstehe so möchtest Du, dass die Speck Pumpe läuft sobald Würze im Grant ist. Um Trockenlauf zu Verhindern soll die Pumpe sofort ausschalten, wenn keine Würze mehr im Grant ist. Zudem willst Du die Pumpe manuell ein- und Ausschalten. Wofür Du ein Zeitrelais einsetzen willst erschliesst sich mir nicht ganz.

Mit der folgenden Schaltung könnte die obere Funktion realisiert werden:
image.jpeg
Hier ein Füllstandssensor:
https://www.amazon.de/Generic-Schwimmer ... keywords=füllstandsschalter

Und hier ein Relais:
https://www.conrad.de/de/relaisplatine- ... 03317.html

Achtung: Du arbeitest mit 230 VAC. Bitte ziehe jemanden Sachverständigen bei!

Gruss, Mark
Benutzeravatar
seppo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 21:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisierung Läutergrant

#6

Beitrag von seppo »

Hm, klingt spannend!
§11 hat geschrieben:Vielleicht übertrieben, aber bei Schwimmerschalter in Kontakt mit Würze hab ich immer "hygienische" Bedenken. Wie wäre denn das für den oberen Schaltpunkt.

https://www.conrad.at/de/fuellstandssch ... 95731.html

Jan
Die Hygienischen Bedenken kannst du direkt mit Bedenken wegen Elektrolyse austauschen, weil die Maische normalerweise sauer ist. Ich habe bisher nur von Elektrolysebier gehört, aber alleine die Vorstellung reicht mir. Dann doch lieber eine Stahlkugel die ich abwaschen kann.
mitch hat geschrieben:Die zweite EIN Position ist die eigentliche Automatisierung: Am Schalter hängt ein Relais (von Forenmitgliedern empfohlen ein Print/Steckrelais 12V=250V 16A - Preis ca. 3,- €) welches die Spannung von 230V auf 12V bringt. Von dort geht es auf einen Schwimmerschalter am besten wohl in Edelstahl (Preis ca. 8,- €), der am Läutergrant befestigt wird und bei aufschwimmen durch die Würze den Stromfluss freigibt zu einem Zeitschalter/Zeitrelais (ich habe eines mit 12v gefunden - Zeit einstellbar 2 sek. - 23 min. - Preis: ca: 15,- €) an welchem man die Zeit so einstellt, dass der Läutergrant fast leer gepumpt wird. Vom Zeitrelais geht es zurück auf das Printrelais und von da auf den EIN/AUS/EIN Schalter. Am Schluß wenn die Würze den Schwimmerschalter nicht mehr erreicht pumpt man wie gesagt in der ersten EIN Position den Läutergrant leer.
Denk dran dass du noch eine 12 V Quelle benötigst (z.B. Steckernetzteil) das über den Schwimmerschalter in Reihe das Relais schaltet.
EDIT sagt: Ein Relais ist geschickt um den Schwimmerschalter nicht mit 230 V zu belasten und die Bastelei auf niedriger Spannung zu realisieren.

Grüße
mitch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:20

Re: Automatisierung Läutergrant

#7

Beitrag von mitch »

Hygienische Bedenken habe ich keine bei Edelstahl! Das Zeitrelais habe ich eingeplant weil eben diese billigen Schwimmerschalter so kurze Schaltwege haben - wenn beryll schreibt 3-4 cm ist das ja recht wenig für meinen Geschmack. Bei meinem Grant habe ich 15 cm Platz. Ich fände es irgendwie doof wenn das alle 30 sek. an und aus geht. Was mir dabei allerdings aufgeht: Wenn jetzt also der Schalter aufschwimmt und Strom fließt - Pumpe abpumpt und dann nach sehr kurzer Zeit eben wieder der Kontakt unterbrochen ist kollidiert das dann nicht mit meinem Zeitrelais? Oder wie könnte ich dafür sorgen, dass die Zeit runterläuft, selbst wenn der Schwimmerschalter wieder auf aus steht?
mitch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:20

Re: Automatisierung Läutergrant

#8

Beitrag von mitch »

Was haltet Ihr davon?

Bild
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Automatisierung Läutergrant

#9

Beitrag von Ernie »

Moin Leute,

ich hab hier Etwas aus Edelstahl gefunden:

https://de.aliexpress.com/item/New-Elec ... .11.46RhQo

Lässt sich vll. besser reinigen.

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Automatisierung Läutergrant

#10

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus und auch noch Glückwünsche fürs Neue Jahr an alle Hobbybrauer.

Ein gut zu reinigender Schwimmerschalter wurde von Ruthard schon gezeigt. Dieser hat auch den Vorteil, dass die Befestigung überhalb des Würzepegels liegt.
download/file.php?id=23760&mode=view
Siehe Trötviewtopic.php?f=21&t=11690&hilit=schwimmerschalter


Wenn man so einen verwendet
http://www.ebay.de/itm/200mm-Flussigkei ... SwNKRXjEbW
kann man den Pegel zwischen den beiden Schwimmern zu halten. Evtl. plus Nachlauf der Pumpe.
Der Strom für das Relais fließt dabei durch beide Schalter (beides Schließer wenn die Kugel oben ist). Zusätzlich wird parallel zum oberen ein (Selbsthaltungs)Kontakt am Relais angeschlossen.

Also Gut Sud fürs ganze Jahr :thumbsup
Rumpelstilzchen

Edit sagt dass ich den schon mal in abgewinkelter Form gesehen habe.
Zuletzt geändert von Rumpelstilzchen am Montag 9. Januar 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Automatisierung Läutergrant

#11

Beitrag von comi »

Hallo zusammen.

Also ich hab bei mir zwei von diesen Sensoren verbaut. Einen oben, einen kurz über Bodenniveau eines GN-Behälters.
Erreicht der Füllstand den oberen Sensor wird eine Pumpe angeschaltet. Bei Erreichen des unteren Sensors geht sie wieder aus. Das funktioniert zuverlässig und die Pumpe läuft nicht trocken.

Was mir an den Sensoren gefällt ist dass es keine beweglichen Teile gibt und meiner Meinung nach die Reinigung sehr einfach geht.

Gruß,
Christian
mitch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:20

Re: Automatisierung Läutergrant

#12

Beitrag von mitch »

Das Foto was ich weiter oben gepostet habe stellt einen Kapazitiver Näherungsschalter dar. Ohne das natürlich ausprobiert zu haben scheint mir diese Lösung zumindest in der Therorie, die eleganteste zu sein. Einfach weil nichts mit der Maische/Würze in Berührung kommt. Wie jeder weiß, ist jedes Teil was man nicht reinigen muß, ein gutes Teil. Ich werde mir so ein Ding und die restlichen Komponenten ordern und berichten!
Antworten