Upgrade Brauanlage 20L

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
matzesworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 18:01

Upgrade Brauanlage 20L

#1

Beitrag von matzesworld »

Hallo Leute,

ich bin seit Jahren fleisiger Mitleser und habe mir aus dem Forum schon viele prima Ideen geholt und umgesetzt. Vielen Dank an dieser Stelle!!! :thumbup
Nun bin ich mit meiner 20L Brauanlage an einem Punkt, wo ich gerne noch etwas verbessern möchte, aber ich mir unschlüssig und suche Rat.

Zu meiner Brauanlage:
Emaillierter Einkocher mit Rührwerk und Steuerung zum Maischen. Ein zweiter kleiner für den Nachguss. Läutern in Kunststoffeimer mit MattMill Läuterboden.
Ebenfall eine Kunststoffeimer für das Gären.

Vorhaben:
Ich würde gerne die Kunstoffeimer los werden und gegen Edelstahl ersetzen.

Des weiteren mache ich mir um den Kochtopf gedanken.Diesen würde ich gerne auch durch etwas mit Edelstahl ersetzen. Da es aber nur Einkocher mit max. 2000W gibt, frage ich mich ob ich da nicht richtung Kochtopf mit Indunktionplatte gehen sollte.

Auch das etwas schwierige Umschöpfen der Flüssigkeiten würde ich gerne Anders lösen. Viele bauen sich ja Ablassvorrichtungen an den Topf, nur weiß ich da ja nicht wie man die sauber bekommt.
Wenn man dann den Kunststoffeimer durch z.B. einen Thermoport ersetzt (z.B. 38L Schengler), kann ich da das Läuterbelch weiterverwenden?
Die Kombi von Maischen mit Rührwerk und Läuterhex finde ich auch prima, nur bin ich da etwas skeptisch ob da nix anbrennt wenn die da am Rande liegt.
Und auch hier stellt sich die Frage des säuberns?

Auch das Gährgefäß müsste ersetzt werden, evtl kann man was kombinieren. Das Gefäß sollte aber noch tragbar sein, da ich den Pott in einen anderen Raum tragen müsste zu kühlen.

Wie ihr erahnen könnt stehen viele Fragezeichen im Raum und ich weiß nicht wo man anfangen sollte. :Waa
Evtl. habt ihr da ein paar Tip's für mich.

Vielen Dank schonmal und allzeit gut SUD !
:Drink
Zuletzt geändert von matzesworld am Sonntag 15. Januar 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Upgrade Brauanlage 20L

#2

Beitrag von Heiko76 »

Hallo Matze (??)

Ich sehe jetzt nicht gerade die fragen in deiner Schilderung!? :Grübel
Irgendwie versucht man sich doch immer von eine zum nächsten oder übernächsten Sud zu verbessern , oder?

Was genau möchtest du denn ändern und warum von plastikeimer auf edelstahl wechseln? Ist ja auch eine preis frage, oder?

Und hast du keine Silikonschläuche? Denn bräuchtest dein Sud beim Maischen nicht so plätschern lassen!? :Wink

Also ich finde diese Braueimer eigentlich super praktisch und Günstig, auch zum Maischen.
Zumindest in der 20er Klasse.

Willst du denn mehr Bier brauen?

Also ich werde jetzt wohl zukünftig 2x 20l brauen weil ich einfach auch mal ein altes Rezept brauen möchte und auch mal was neues ausprobieren möchte.
Daher brauche ich zweiten Einkocher!
Die frage musst du dir also selber stellen, was du willst.

Und dann kommt ja auch noch die Händelbarkeit. 20-30l. kann mann ja nochmal tragen .
aber wenn du in der 50l Klasse braust muss man es vielleicht Treppenförmig machen!? :Grübel

Also eigentlich weiss ich garnicht was gegen die 30l Gäreimer spricht??
Es sei denn du willst grössere Mengen machen und mit einen Hubwagen die Gärfässer umstellen!?


Gruss Heiko :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Upgrade Brauanlage 20L

#3

Beitrag von Michael Wendt »

Nabend!
Also wenn die Läuterhexe am Rand liegt, sollte nichts anbrennen. Im Einkocher sind dort keine Heizspiralen, und Induktionsfelder sind auch selten so groß, dass sie bis zum Rand des Topfes gehen (bzw. die Töpfe sind größer als das Feld, wie man es halt sieht).
In meinem 1800-Watt-ProfiCook ist noch nichts angebrannt. Allerdings setzt das Rührwerk die Läuterhexe (in meinem Fall den Leuterator) mit Mehl zu, weshalb man vor der Läuterruhe einmal dran wackeln sollte, mit einem Kochlöffel o.Ä.
Das Rührwerk sitzt übrigens ganz niedrig über dem Boden, rührt quasi zwischen dem Leuterator.

@Heiko: Gegen Kunststoff im Kaltbereich spricht nichts. Heiße Würze würde ich aber nicht einfüllen und darin kühlen. Aber das ist mehr so ein Kunststoff-vertrau-ich-einfach-nicht-Gefühl, keine Ahnung, ob die Wärme wirklich Stoffe aus dem Kunststoff löst.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Antworten