Maischepumpe mit 1/2 Zoll Einlass - geht das?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
treibi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:32

Maischepumpe mit 1/2 Zoll Einlass - geht das?

#1

Beitrag von treibi »

Hallo Leute!

Ich habe vor einer Woche meinen zweiten Polsinelli Topf (120l) erhalten und werde jetzt nach langem hin und her endlich auf Gasheizung umsteigen. Ich möchte gerne mit kombinierter Maische und Würzepfanne und einem Läuterbottich arbeiten. Beide Töpfe sollen auf einem fixen Tisch auf gleicher Höhe stehen. Zwischen den beiden Töpfen pumpe ich mit einer ZUWA NIRO impellerpumpe hin und her, die ich mal "günstig" im Internet gebraucht gekauft habe.. Ähnlich diesem Foto http://www.zuwa.de/produkte/pumpen-impe ... star-2001/
Diese Pumpe wird auch mittels Frequenzumformer angesteuert

Mein Problem allerdings ist das das Pumpengehäuse nur einen 1/2 Zoll ein bzw. Auslass hat. Die Ein- und Auslässe haben ein Innengewinde von denen ich mit einer Kamlok Kupplung und Lebensmittelschlauch wieder weiterleite. Ich habe bei alle Kupplungen und Schläuchen der Anlage auf DN20 bzw. 3/4 Zoll dimensioniert um eben auch vernünftig Maische pumpen zu können. Leider habe ich damals beim Pumpenkauf nicht direkt auf die Dimension der Ein- und Auslässe geachtet.

So nun stehe ich vor der Frage ob ich überhaupt mit dieser Pumpe weiterplanen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Pumpen von Maische bzw. kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob es mit 1/2 Zoll funktioniert?
Ich habe schon viel im Forum gelesen und bereits in Erfahrung bringen können, dass es mit 3/4 Zoll funktioniert, besser wäre natürlich noch größer.
Dennoch möchte ich hier kurz in die Runde fragen, weil ich ja die Pumpe schon habe und die wenn möglich nicht wegwerfen/tauschen möchte....

Danke
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Maischepumpe mit 1/2 Zoll Einlass - geht das?

#2

Beitrag von helix »

Aloha.

Ich kann es dir nicht beantworten. Wenn ich aber solch eine Pumpe eh schon hätte, würde ich es einfach ausprobieren. Du könntest doch einfach den Ansaugschlauch in die Maische hängen und sehen, was dann herauskommt. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Golfstrom
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:19

Re: Maischepumpe mit 1/2 Zoll Einlass - geht das?

#3

Beitrag von Golfstrom »

Ich würde es auch einfach mal probieren. Das einzige was du verlieren würdest sind ein paar Euro für die Adapterstücke zur Pumpe und die kannst du ja wiederverwenden.
Ich habe die Zuwa auch aber ne nummer größer. Schönes Ding!
Antworten