wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Hallo

bin schon seit Längerem rein handwerklich mit einem aufgeschnittenem 50 L Fass und einem 35 L Topf (Maischebottich mit Lochblech uns seitlichem Kugel-Hahn) unterwegs. Das 50 L Fass ist mit einem Hockerkocher altmodisch sowohl Maische- wie auch Würzepfanne.

Jetzt habe ich ein weiteres 50 L Edelstahl-Fass rumstehen und würde mir gerne eine möglichst effiziente neue Anlage konzipieren.

Am besten mit möglichst wenig Umgeschütte (besser Ablaufen beim Umfüllen von eine zum anderen Braugefäß)

Würde gerne weiter Dekoktionsbrauen machen können.

Habt Ihr Tipps wie ich das am besten neu konzipiere?

Ich dachte übrigens auch an irgendein Prinzip mit Hebebühne, die unter die auf Gestellen stehenden Gefäße (im Wechsel mit dem Kocher) eingefahren werden können womit ich flexibel einen Höhenunterschied für das jeweilige Umfüllen generieren könnte.

Viele Grüße
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#2

Beitrag von Ladeberger »

Um mal deinen anderen Thread (viewtopic.php?f=8&t=12484&p=192766) hier miteinzubringen: Warum holst du dir nicht einen BM50? Oder einen BM20 und braust etwas öfter, das Ding macht ja quasi alles alleine. Da findet sich u.U. sogar noch Platz in der Wohnung dafür.

Mit Hebebühne wird es ja immer schlimmer, willst du die dann auch zu jedem Brautag herumschleppen?

Dekoktion ist doch bestenfalls ein "nice to have" Feature.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#3

Beitrag von Bierjunge »

Im Alten Forum gab es mal Bilder z.B. von einer Wippen-Anlage:
brauanlage.jpg
brauanlage.jpg (43.2 KiB) 2661 mal betrachtet
Oder auch von einemPaternoster mit Rollenketten.

Moritz
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#4

Beitrag von Barney Gumble »

Beides echt genial, genau das wär mein Traum! Endlich kein Geschöpfe-Gepritschle mehr..
Am besten noch zerlegbar und damit mobil und verstaubar und küchentauglich (so 2x2 m in etwa).

Ich fürchte nur, ich müsste mich mal um einen Schlosserlehrplatz bewerben.

Ich fange wohl jetzt hiermit

viewtopic.php?f=21&t=3065&p=43123&hilit ... ass#p43123

an und mache mir mein 50 L (bisher 35 L Topf) keg zum neuen Maischebottich, der bisherige wird dann endlich mal ein schönes Heißwasserreservoir.

Diese tollen alten Posts kann man nicht oft genug wieder hochholen...
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Ladeberger hat geschrieben:Um mal deinen anderen Thread (viewtopic.php?f=8&t=12484&p=192766) hier miteinzubringen: Warum holst du dir nicht einen BM50? Oder einen BM20 und braust etwas öfter, das Ding macht ja quasi alles alleine. Da findet sich u.U. sogar noch Platz in der Wohnung dafür.

Mit Hebebühne wird es ja immer schlimmer, willst du die dann auch zu jedem Brautag herumschleppen?

Dekoktion ist doch bestenfalls ein "nice to have" Feature.

Gruß
Andy

Danke für den Tipp, aber von-der-Stange-Gerätschaften sind nicht so meins. Und wenn ich komplexe Lösungen (noch) nicht verwirklichen kann, bleib ich eben altmodisch beim Schöpfen und Rühren. Gegenüber jeglichen Pumpensystemen und überhaupt zuviel Elektronik bin ich misstrauisch bzw. will es einfach nicht, weil ich nichts davon verstehe. Deswegen Schwerkraftsysteme...

Soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass Kaufsysteme und Elektronik nicht ihre Berechtigung haben und sinnvoll sind,

Auf Dekoktion möchte ich nicht verzichten, aber natürlich auch Geschmackssache.

Viele Grüße
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#6

Beitrag von Ladeberger »

Dann mach doch BIAB mit Seilzug. Manueller wirds nicht und das Umschöpfen entfällt. Lässt sich sicherlich auch mit dem Earlschen Kochmaischverfahren kombinieren.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Ladeberger hat geschrieben:Dann mach doch BIAB mit Seilzug. Manueller wirds nicht und das Umschöpfen entfällt. Lässt sich sicherlich auch mit dem Earlschen Kochmaischverfahren kombinieren.

Gruß
Andy
Was ist das gleich"BIAB"? Sowas wie alles in einem Gefäß machen?

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#8

Beitrag von Ladeberger »

Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: wie aus 2 x 50 L Fässern und 1 x 35 L Topf neue Anlage

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Ladeberger hat geschrieben:Jo, so in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=IneNZ4l6das

Gruß
Andy
In der Tat, erschreckend einfach und mit irgendeiner Seilzuglösung auch im großen Stil denkbar.
Ich denke mal darüber nach.
Nur was mache ich dann mit meinem zweiten Fass? Ach und 35 L Topf wird dann auch überflüssig.. Hmm vielleicht doch noch neues Projekt starten und Käseselber machen..

Danke für die Tipps
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten