Ideen für meine Anlagenplanung gesucht!!

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Elias
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 18:01

Ideen für meine Anlagenplanung gesucht!!

#1

Beitrag von Elias »

Hallo Forumsmitglieder,

mein Name ist Holger und ich wohne in Hessen. In den letzten 3 Jahren habe ich dieses Forum interessiert verfolgt. Meine Leidenschaft ist Bier. Jedes Jahr unternehme ich 1 bis 2 Reisen, bei denen ich Brauereien besichtige oder einfach nur neue Biere kennenlernen möchte. Mein großes Glück, ist die Bereitschaft meiner Frau, dies zusammen zu unternehmen.
Nach dem ersten Jahr Forum lesen, durchlesen des Buchs Die Bierbrauerei (hab ich immer noch nicht alles verstanden) und dem Besuch von 2 Brauseminaren, war ich überzeugt, selbst mit diesem Hobby zu starten.
Zur gleichen Zeit haben wir unser Haus in Österreich (Nähe Salzburg) geplant und es ist mir gelungen meiner Frau einige Quadratmeter für die Brauerei abzutrotzen. Zwischenzeitlich ist das Haus fertig. Ende letzten Jahres kam dann noch die Beschichtung an Boden und Wände und das Projekt kann starten. Habe auch, dank meines mitdenkenden Architekten, Kamin mit Kondenswasser Abfluss und mehrere 380 Volt Anschlüsse mit eigener Absicherung im Raum. Strom deswegen, weil offenes Feuer (Gas) nicht erlaubt ist.
Hier mal die Skizze des Raums.




Am Anfang der Planung ging ich noch davon aus, dass ich mir eine fertige Anlage zulege. KEG Gruber ist ganz in der Nähe. Habe mir das auch angeschaut und war eigentlich überzeugt. Preislich eher im Bereich „Mercedes“ aber Qualität und Fachkompetenz passen auch dazu.
Dann war man im „Dorf“ jedoch der Meinung, dass wir die Brauerei doch selbst bauen müssen. Als meiner Schwager mir dann noch 2 neue SPS von Sigmatek nebst allen möglichen Modulen besorgen konnte und sich gleichzeitig anbot die Steuerung nebst Visu in LASAL zu programmieren, nahm die Idee langsam Form an. Da sich mein handwerkliches Geschick in Grenzen hält, habe ich für das Projekt zur Verfügung:
1 CAD Zeichner mit Zugriff auf CNC Anlage
1 Schweißer (Edelstahl, u.a. Scheine incl. Der Gerätschaft) Macht alles außer Töpfe selbst bauen.
1 Elektriker für Starkstrom und Verkabelung
1 Programmierer LASAL
Und Dutzende, die sich bereit erklärt haben, als Biertester zu fungieren!!!
Das nette an der Geschichte ist, dass keiner Geld dafür haben möchte (Materialien selbstverständlich ausgenommen) und alle im Frühling starten wollen.
Die Anlage selbst sollte sich um 100-125 Liter bewegen und aus den o.g. Gründen elektrisch beheizt werden.
Warum schreibe ich das alles. Erstens natürlich um mich in diesem Forum vorzustellen. Zweitens aber auch um die Frage zu stellen, ob jemand eine gute Idee/Plan hat.
Pläne gibt es im Internet ja einige, gerade die Hobbybraueraus den sind da sehr erfinderisch. Die Fragen, die danach auftreten sind aber endlos. Es fängt schon bei der Art des Heizens an. Heize ich von unter oder im Doppelmantel. Heize ich im Doppelmantel, muss ich dann immer volle Ausschlagmenge fahren(wie Braumeister) oder gibt’s ne technische Lösung dazu.
Da alle Fehler schon gemacht sind, hoffe ich durch Anregungen aus diesem Forum einige zu vermeiden. Mir ist vollkommen klar, dass mit meinen Kenntnissen es wohl besser wäre was Fertiges zu kaufen Habe einige Forumsmitglieder und ihre Arbeiten in den letzten 3 Jahren verfolgt. Wirklich stolze Leistung vom Einmachtopf zu einer fast professionellen Anlage.
Darum seid gnädig mit mir. Ich lese wirklich fast alle Post zum Thema Selbstbau (altes und neues Forum) und auch auf einer amerikanischen Seite. Mir ist vollkommen klar, dass der erste Post eines Frischlings (und dann noch mit so einer Fragestellung) bei einigen nicht so gut ankommt. Der Umgangston in diesem Forum macht mir jedoch Mut, das sich möglicherweise einer/einige finden werden, denen die Mitarbeit durch das Einbringen von Ideen gefallen könnte.

Liebe Grüße
Holger
Dateianhänge
Raum Brauerei.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Ideen für meine Anlagenplanung gesucht!!

#2

Beitrag von afri »

Eine Idee, abhängig von der geplanten Sudgröße: um möglichst viel mit Schwerkraft zu machen, solltest du dir Hebebühnen für die Töpfe/Heizungen überlegen. So könntest du heruntergefahren maischen/rühren/whatever, dann hochfahren und in den Läuterbottich laufen lassen. Wenn dieser dann oben und der Maischbottich/Sudpfanne unten ist, kannst du die Vorder- und Nachgusswürzen wiederum durch Schwerkraft laufen lassen. Nach dem Kochen ausschlagen dito: einfach hochfahren und laufen lassen.

Das ginge sicherlich auch mit Hebezeug von der Decke hängend, aber das wäre dann doch eher wacklig verglichen mit einem Hubwagen etc. Diese Idee schwebt mir schon einige Zeit vor, aber noch kann ich alles im Einkocher bewältigen. Sollte ich mal aufrüsten wollen, würde ich mir aber so eine Bühnentechnik überlegen. Je weniger Pumpe, desto besser.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Ideen für meine Anlagenplanung gesucht!!

#3

Beitrag von brauereigeschichte »

Servus,

schöne Idee und erinnert mich an mein Projekt.
Bilder kannst Du hier sehen:

viewtopic.php?f=10&t=7680&view=unread#unread

Meine Brauerei hat nur 10 qm, dafür ein kleines Bräustüberl mit dabei.

Wie oft willst Du denn brauen?

Ich habe am Anfang auch gut überlegt wie ich es umsetzten will. Mittlerweile bin ich hochzufrieden. Ich kann 150 Liter brauen mit machbarem Arbeitsaufwand. in 7-8 Stunden ist ein Brautag abgeschlossen. Ich mache vom Malz schroten bis Flaschenwaschen, bis hin zum etikettieren alles selber.

Meine Anlage ist aus verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut worden. Fast jedes Teil kommt von einem anderen Hersteller. Nach weiteren Nachbesserungen ist die Brauerei nun komplett fertig. Wenn Du aus der Nähe von Salzburg bist, kannst Du Dir meine Brauerei gerne mal ansehen. Ich komme aus Niederbayern, Nähe Landshut.

Die gesamte Anlage hat mich eine Stange Geld gekostet, allerdings darf ich mein Bier auch verkaufen.

Du darfst bei der Planung nicht vergessen, dass Du eine Kühlung brauchen wirst. Tanks oder Fässer, wahrscheinlich auch Flaschen. Schrotmühle, evtl. auch etwas zur Wasseraufbereitung (ich habe eine Umkehrosmoseanlage), dazu die ganzen Kleinteile, Pumpen, Schläuche, Verschraubungen usw... Da kommt noch einiges zusammen. Die beiden Braukesseln bei mir sind ursprünglich Großküchenkesseln. Ich weis nicht ob da ein Selbstbau sinnvoll ist. Diese waren vom Preis her noch der geringste Aufwand.

Ich kann Infusion sowie Dekoktion brauen. Doppelsud ist auch zeitversetzt möglich.

Wenn Du noch was wissen willst, dann melde Dich einfach!
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Ideen für meine Anlagenplanung gesucht!!

#4

Beitrag von Dinkhopf »

brauereigeschichte hat geschrieben: viewtopic.php?f=10&t=7680&view=unread#unread

Meine Brauerei hat nur 10 qm, dafür ein kleines Bräustüberl mit dabei
Jessesmariaundjosef! :Shocked :Shocked
Sowas will ich auch, wenn ich groß bin! :thumbsup :Pulpfiction
Beste Grüße
Alex :Drink
Elias
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 18:01

Re: Ideen für meine Anlagenplanung gesucht!!

#5

Beitrag von Elias »

Hallo,

erstmal danke für die ersten Antworten.

Afri:
Hab ich auch schon daran gedacht. Gravitation mit einer Konstruktion, ich beschreibe Sie mal mit dem Aussehen einer alten Waage, hab ich auch schon
hier im Forum gesehen. Bei 100-120 Liter hab ich gefühlt aber wenig Vertrauen in so eine Schaukel. Mit dem Thema Pumpe hat du vollkommen recht.
Aus diesem Grund habe ich auch in meinem Budget 1000 Euro für die Pumpe einkalkuliert, da an dieser Stelle ein Kompromiss sofort das schwächste
Glied der Kette darstellt.

Barauereigeschichte:
Tolle Anlage. Das Thema des Einsatzes von Kesseln aus dem Bereich Großküchen (Wurstkessel o.ä.) hab ich auch schon überlegt. Würde mein Problem
der Kesselheizung lösen. Hab heute mit meinem Programmierer telefoniert. Der erzählte mir was von Hysterese von Glycerin in doppelwandigen
Kesseln und das er das lösen lönnte. Würde auch gerne auf dein Angebot des Austauschs zurückkommen.
Brauen will ich einmal im Monat. Gerade was das Thema Schrotmühle und Wasseraufbereitung anbelangt, würde ich mich auf einen "einseitigen"
Erfahrungsaustausch freunen. Zum Thema Verkauf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Grundkonzeption der Anlage soll aber eine Abnahme
durch die zuständigen Behörden in Austria vorsehen.

Danke

Holger
Antworten