Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

#1

Beitrag von Hannes2310 »

Hi,

ich konstruiere gerade meinen neuen Brautisch und da kommt folgende Frage auf.

Ich braue im Keller und das Kellerfenster ist etwas höher als normal.
Derzeit treibe ich meine Brüden per Ventilator aus dem Fenster.

Nun stellt sich die Frage, ob ich das weiterhin so mache (im Bild V1)
oder
ich eine Brüdenhaube bastel und die Brüden oben auf Fensterhöhe mit dem Ventilator wegpuste (im Bild V2)
oder
ich die Brüden mit Brüdenhaube und Schlauch komplett ableite (im Bild V3)

Ich denke, dass ich ohne Brüdenhaube eine bessere Qualität erreiche, da keine Brüden zurücktropfen, wie an der Brüdenhaube.
Andererseits kann ich sonst auf dem Tisch Läutern und den Einkocher so tiefer zum Hopfenkochen stellen.

Was meint Ihr dazu?
V1, V2 oder V3?
mein neuer Brautisch mit Würzepfanne
mein neuer Brautisch mit Würzepfanne
EK = Einkocher; LB= Läuterbottich, das Ding mit dem Kreis ist der Ventilator
EK = Einkocher; LB= Läuterbottich, das Ding mit dem Kreis ist der Ventilator
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

#2

Beitrag von Sura »

V3 mit Rohrventilator.

Ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber bei mir geht die Luft nicht freiwillig raus aus dem Kellerfenster, sie kommt rein. (Was auch irgendwie logisch ist, Wärme steigt nach oben, und im Keller kommts kalt rein.)
Darum muss ich meine Brüden rauspusten, was auch gut klappt.

(Da fällt mir ein, ich bin einem anderen Thread noch ein Foto schuldig...... :redhead )
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

#3

Beitrag von Hannes2310 »

Sura hat geschrieben:V3 mit Rohrventilator.

Ich weiss nicht wie das bei dir ist, aber bei mir geht die Luft nicht freiwillig raus aus dem Kellerfenster, sie kommt rein. (Was auch irgendwie logisch ist, Wärme steigt nach oben, und im Keller kommts kalt rein.)
Darum muss ich meine Brüden rauspusten, was auch gut klappt.
danke füe deine Antwort Sura,

genau deswegen puste ich ja mit meinem Ventilator in V1 und V2
Joh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 28. September 2013, 01:10

Re: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

#4

Beitrag von Joh »

Also ich hab v2 mit 'nem Einfach-12-V-PC-Ventilator genommen.
Funktioniert seit 10 Suden sauber. Und wenn der 3€-Ventilator hin ist, kommt der nächste dran.

Bis zum Kochen versuche ich immer wieder v3, aber irgendwann sehe ich wieder Schwaden im Raum. Dann wird v2 in Betrieb gesetzt.

Joh
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

#5

Beitrag von Hannes2310 »

Joh hat geschrieben:Also ich hab v2 mit 'nem Einfach-12-V-PC-Ventilator genommen.
Funktioniert seit 10 Suden sauber. Und wenn der 3€-Ventilator hin ist, kommt der nächste dran.

Bis zum Kochen versuche ich immer wieder v3, aber irgendwann sehe ich wieder Schwaden im Raum. Dann wird v2 in Betrieb gesetzt.

Joh
Moin Joh,

tropft es bei dir von der Brüdenhaube zurück in die Würze? das ist noch meine Angst bei V2 und V3.

gruß Hannes
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Bei mir ist ungefähr die genau gleiche Konstruktion überhaupt kein Problem, ich hab ein aufgeschnittenes Edelstahlfass (50 L) am Kochen. Bin aber im 4. Stock, und in einer eher länglichen Küche, übrigens immer mit geschlossener Tür!! vielleicht macht das was aus, sonst gibt es Zug nach Innen..

Man muss halt auch richtig lange nachlüften um Feuchtereste aus dem Raum sicher rauszubekommen.

Mein Küchenfenster beschlägt schon bei einem kleinen Topf kochendem Chili..

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

#7

Beitrag von Hannes2310 »

Hat noch jemand einen guten Rat?
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Hopfenkochen nah am Fenster oder Brüdenhaube

#8

Beitrag von Griller76 »

Ich stelle meinen Topf zum Hopfenkochen unter eine Dunstabzugshaube über dem Herd, welche den Dampf mitels Abzugssschacht und Ventilator nach Draußen pustet. Als ich letztens die Würze im Mundschenk vor dem offenen großen Küchenfenster kochte, wurde die Küche zur Dampfsauna, so dass sich dicke Dunsttropfen an der Decke und dem oberen Teil der Hängeschränke bildeten und herunterliefen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten