Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#1

Beitrag von Dekobier »

Hallo zusaammen,

ich muss mal wieder die Erfahrungen des Schwarms anzapfen :Greets

An meinem Polsinelligärfass hätte ich gerne mehr Durchführungen im Deckel: Kabel der Aquariumheizung, ggfs. Tauchhülse für Thermoelement zusätzlich zur iSpindel (für CBP). Außerdem wäre ein durchsichtiger Deckel ganz nett.

Deckel:
Als Material kämen PC oder PMMA in Frage, beide stehen sich in Temperaturbeständigkeit (100°C vs 125°C), Preis (fertig zugeschnitten und geliefert) und Lebensmittelechtheit nichts nach.
- reichen 5mm Stärke bei ca. 37cm Durchmesser?
- welches lässt sich leichter bearbeiten (Gewindeschneiden für die Durchführungen)?

Kabeldurchführung Heizung:
Welche Kabeldurchführung ist tauglich bei einem "nicht runden" Kabel für die Heizung? Sollte natürlich einigermaßen gasdicht sein. Sollte die Heizung nicht benötigt werden, kann man mit einem Kabelstück als Dummy dichten.
Oder besser ein Doppelstecker / Doppelbuchse fest im Deckel verbaut ? (Wie heißen die richtig?) Die sind zwar dicht, auch wenn keine Heizung drin ist, aber dann kann man die Heizung nicht mehr in der Höhe dem Flüssigkeitsstand anpassen. Sollte aber nur bezüglich min Flüssigkeitsniveau relevant sein, schließlich sollten die Teile IP68 haben und sooo sehr variiert die Menge ja nicht.

Wer hat Ideen? :Drink

Merci und Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Durchsichtiger Deckel bringt nichts. Das beschlägt und du kannst auch nicht mehr reingucken. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#3

Beitrag von Dekobier »

beryll hat geschrieben:Scheibenwischermotoren sind ja sicher vorhanden, somit einen Schweibenwischer von unten anbringen und bei Bedarf den Deckel freiwischen...
Sorry, der Spaß musste jetzt sein :Bigsmile
Gute Idee, sollte aber mit aubbaubarem Kettensägenfett geschmiert werden ;)
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#4

Beitrag von Dekobier »

Alt-Phex hat geschrieben:Durchsichtiger Deckel bringt nichts. Das beschlägt und du kannst auch nicht mehr reingucken. :Greets
Hmm, schade. Ist aber nicht unwahrscheinlich bei kälterem Deckel gegenüber Gärungswärme.

Hätte aber immer noch den Vorteil, dass a) bei größerer Dicke mehr Fleisch für die Gewinde wäre und b) die Spindel leichter rausfunken könnte (auch wenn sie das im Moment ohne allzu große Verluste macht...)

Gruß,
Oliver
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#5

Beitrag von t-u-f »

Dekobier hat geschrieben:
Kabeldurchführung Heizung:
Welche Kabeldurchführung ist tauglich bei einem "nicht runden" Kabel für die Heizung? Sollte natürlich einigermaßen gasdicht sein. Sollte die Heizung nicht benötigt werden, kann man mit einem Kabelstück als Dummy dichten.
Oder besser ein Doppelstecker / Doppelbuchse fest im Deckel verbaut ? (Wie heißen die richtig?) Die sind zwar dicht, auch wenn keine Heizung drin ist, aber dann kann man die Heizung nicht mehr in der Höhe dem Flüssigkeitsstand anpassen. Sollte aber nur bezüglich min Flüssigkeitsniveau relevant sein, schließlich sollten die Teile IP68 haben und sooo sehr variiert die Menge ja nicht.
Hai Dekobier...

Zur Kabelverschraubung fällt mir spontan eine Flachkabel-Verschraubung ein..:
Hier ein Katalog-Ausschnitt mit Kenndaten - Auf der PDF-Seite 19...
https://www.schlemmer.com/files/1_kabel ... bungen.pdf
-Der Hersteller ist nur als Beispiel - es gibt noch viele andere (mit andere Massen...)

Gruß euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Warum überhaupt ein durchsichtiger Deckel? Magst Du Lichtgeschmack?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#7

Beitrag von Düssel »

Ich habe auch mit einem Acryl-Deckel experimentiert. Wenn man eine Taschenlampe drauf stellt, kann man trotz Beschlag noch was erkennen. Da ich den Gärspund (wegen der Höhe im Kühlschrank) verbannt habe, ist das schon hilfreich.
Wenns zu hell steht, Handtuch drüber!
Gruß Heiner
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#8

Beitrag von Dekobier »

t-u-f hat geschrieben: Hai Dekobier...

Zur Kabelverschraubung fällt mir spontan eine Flachkabel-Verschraubung ein..:
Hier ein Katalog-Ausschnitt mit Kenndaten - Auf der PDF-Seite 19...
https://www.schlemmer.com/files/1_kabel ... bungen.pdf
-Der Hersteller ist nur als Beispiel - es gibt noch viele andere (mit andere Massen...)

Gruß euer T-u-F
Merci, T-u-F!

Jetzt habe ich schon mal ein Buzzword, unter dem Google das gleiche versteht wie ich auch. Es war mir nicht klar, dass diese ovalen Kabel auch schon unter Flachkabel laufen :thumbup

Gruß,
Oliver
Zuletzt geändert von Dekobier am Dienstag 21. Februar 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: Pimp my Gärfass: transp. Deckel und Kabeldurchführung

#9

Beitrag von Dekobier »

Hallo Jens,
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Warum überhaupt ein durchsichtiger Deckel? Magst Du Lichtgeschmack?
Wieso Lichtgeschmack? Die UV-Quellen bei mir im Keller sind eher mau, in der Gefriertruhe sowieso. PMMA blockt, wie die meisten Kunststoffe, UV schon recht früh und gegenüber den Plastik-Carboys oder den Speidels ist es auch keine Verschlechterung...

Glascarboys und grüne oder weisse Flaschen ohne V2O5 sind eher das Problem...

Ich sehe das unkritisch...

Gruß,
Oliver
Antworten