Scheibenwischermotor 12V 40W

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
dirtyharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 07:37

Scheibenwischermotor 12V 40W

#1

Beitrag von dirtyharry »

Hallo :)

kann mir einer sagen ob ein Scheibenwischermotor mit 12V und 40W ausreichend ist ?
Bin mir nicht sicher ob das reicht aber denke bei einem 20 Liter Einkocher sollte das passen oder ?

Weiss nicht ob ich hier einen Link teilen darf...?
Es steht halt leider keine RPM (Runden Pro Minute) dabei.

Hoffe es kann mir einer helfen?

LG
Oli
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#2

Beitrag von hefdi »

Hallo!

Ich denke mal du willst ihn für ein Rührwerk verwenden.

Dafür sollte es reichen.
dirtyharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 07:37

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#3

Beitrag von dirtyharry »

Ja aber da steht in der Beschreibung nicht wie viel runden er in der Minute macht und der verk@Ufer weiss es wohl auch nicht:( oder habt ihr ein Link für mich was ich verwenden kann
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#4

Beitrag von hefdi »

Schau mal der hier wird auf Brauhardware.de empfohlen KLICK
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#5

Beitrag von butascratch »

Ich habe einen 08/15 Scheibenwischermotor für mein Rührwerk und dazu einen PWM, damit kann man die U/m sehr präzise steuern.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
dirtyharry
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 07:37

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#6

Beitrag von dirtyharry »

danke dir hefdi... habe es bestellt :)
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#7

Beitrag von karsten »

Hat hier jemand dieses Kit im Einsatz

http://www.ebay.de/itm/361968891114 ?
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#8

Beitrag von Archie »

Hallo,
als alter China-Einkäufer habe ich mir diese Motorsteuerung gegönnt: https://www.banggood.com/PWM-DC-Motor-S ... 12617.html

Eigentlich war sie als Steuerung für meinen selbstgebauten Magnetrührer gedacht, aber der Scheibenwischermotor meines Rührwerks läuft damit auch prima. Bisher nur im Keller getestet, aber in der nächsten Woche wird ein SNPA-Klon gebraut, dann kommt der praktische Einsatz. Ich bin aber guter Hoffnung, dass alles funtionieren wird.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#9

Beitrag von nettermann90 »

Unter einem Scheibenwischermotor würde ich nichts nehmen. Dann kannst du auch mal erweitern, wenn es doch mal was größeres als ein Einkocher werden soll. Zudem sind die Kräfte die aufs Getriebe wirken schon enorm, wenn die Maische erstmal in bewegung ist. Da dürfte so ein kleines Getriebe nicht so lange halten.
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#10

Beitrag von karsten »

Kann mir jemand schreiben, welche Schrauben man zum befestigen benötigt? Also die, womit ich das Getriebe mit dem Rührwerk verbinde.
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Scheibenwischermotor 12V 40W

#11

Beitrag von karsten »

Antworten