[Problem gelöst] Anschluss Wippschalter I-O-II für SW-Motor

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

[Problem gelöst] Anschluss Wippschalter I-O-II für SW-Motor

#1

Beitrag von rayman »

Hallo zusammen!

Ich habe folgenden Schalter zu Hause und würde den gerne zur Steuerung des SW-Motors (Rührwerk) nehmen. Die zwei möglichen Geschwindigkeiten des Rührers sollen damit gesteuert werden.

Bild
klick
Der Schalter ist 2-polig. Hat insgesamt 6 Anschlüsse. 1-polig hätte wahrscheinlich auch gereicht, weil Masse ja beim Umschalten gleich bleibt, oder?

Bei Conrad konnte mir die Dame allerdings nicht plausibel erklären, wie die Anschlüsse geschaltet sind. Habe aber folgendes Schema gefunden:
Bild

Passt dieses Anschluss-Schema? Masse vom Motor geht an E und B. Die beiden +Kabel vom Motor gehen an A und F. Mein Netzteil wie beschrieben an C und D. Ich habe auch noch andere Schemata gefunden mit kreuzweisen Verkabelungen. Diese scheinen mir allerdings für meine Zwecke nicht geeignet zu sein.

Aus dem Info-Blatt zum Schalter bei Conrad werde ich auch nicht schlauer... klick

Falls das Schema oben richtig ist, noch ein Frage. Wird jeweils auf der Seite geschaltet, wo man den Schalter runterdrückt oder entgegengesetzt? Habe leider kein Multimeter daheim, daher die Fragen. Ansonsten muss ich mir ein Testgerät mit Batterie und Lämpchen basteln.

Grüße
Raimund
Zuletzt geändert von rayman am Freitag 3. März 2017, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Anschluss Wippschalter I-O-II für SW-Motor

#2

Beitrag von philipp »

Hi Raimund,

wenn du auf den Link bei Conrad klickst, siehst du unter "technische Daten" eine PDF verlinkt: http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _E_A_E.pdf

Unter Switch function code (Seite 1) findest du die Belegung. Die mittleren beiden werden jeweils im Ein-Zustand auf die jeweils äußeren gelegt. Solltest du einfach mit einem Multimeter verifizieren können.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Anschluss Wippschalter I-O-II für SW-Motor

#3

Beitrag von philipp »

Äh, ok. Habe deinen letzten Absatz übersehen, aber dein gepostetes Schaltbild stimmt. Da das Dingen bis 250V geht, schaltet es zweipolig, ob du das nutzt oder nicht, liegt an deinem Motor. Wenn du da 12 oder 24V schaltest, ist das nicht nötig.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: [Problem gelöst] Anschluss Wippschalter I-O-II für SW-Mo

#4

Beitrag von rayman »

Danke!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Problem gelöst] Anschluss Wippschalter I-O-II für SW-Mo

#5

Beitrag von diapolo »

Hi,
dein gepostetes Schaldbild ist für rechts/linkslauf wenn ich das richtig sehe und nicht für 2 Stufen für einen Scheibenwischermotor.

Dein Scheibenwischermotor sollte 3 Anschlüsse haben (oder 2 die Masse nicht extra rausgeführt ist). Weisst dur welche Anschlüsse den Motor schnell und langsam laufen kann?

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: [Problem gelöst] Anschluss Wippschalter I-O-II für SW-Mo

#6

Beitrag von Bitter »

Hallo,
diapolo hat geschrieben: dein gepostetes Schaltbild ist für rechts/linkslauf wenn ich das richtig sehe und nicht für 2 Stufen für einen Scheibenwischermotor.

Dein Scheibenwischermotor sollte 3 Anschlüsse haben (oder 2 die Masse nicht extra rausgeführt ist). Weisst dur welche Anschlüsse den Motor schnell und langsam laufen kann?
Genau so ist es!

Du benötigst doch nur einen Wechselschalter, der dann so angeschlossen wird! Geht natürlich auch mit dem im Post gezeigten.
umschalter.jpg
Gruß Lothar
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: [Problem gelöst] Anschluss Wippschalter I-O-II für SW-Mo

#7

Beitrag von rayman »

Danke für die Rückmeldungen.
Mir ist das auch vorhin aufgefallen, dass das erste Schema doch nicht 100% schafft.. Habe es soeben wie in der letzten Zeichnung angeschlossen. Läuft einwandfrei!

Viele Grüße
Raimund
Antworten