Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#1

Beitrag von Karel »

Hallo ich suche eine Edelstahl Mutter, Kontermutter von 1/2 Zoll wie die untere. Alle die ich gefunden habe sind zu gross (oberes Bild)
Weiss jemand einen Link oder vielleicht noch so ein Teil zu Hause rumliegen was nicht gebraucht wird ?


Danke im Voraus

Gruss
Karel
mutter.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Brauchst Du die Mutter sofort oder hat es 2-3 Wochen Zeit? Ich habe Die hier aus China gekauft. Die Muttern sind recht klein und waren in Ordnung.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#3

Beitrag von Karel »

Hi Jens
Danke für den Link. Werde mir dort mal ein Paar bestellen. Eilen tut es nicht.
Gruss
Karel
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#4

Beitrag von Seed7 »

"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#5

Beitrag von Karel »

Hi
Danke für den Link. Die liefern nur nach Belgien und Niederlande, laut meinem Einkaufswagen..Vielleicht mal eine Mail senden ob in andere Länder versendet wird..
Gruss
Karel
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#6

Beitrag von Ruthard »

In einem früheren Leben war ich mal mit der Beschaffung solcher Edelstahlteile für einen Onlinehändler befasst und weiß daher, dass die Schlüsselweiten sehr unterschiedlich ausfallen können, je nachdem was der Lieferant gerade selber rein bekommen hat.
Es lohnt sich deshalb mal nachzufragen, ob die gewünschte SW an Lager ist.

Empfehlen kann ich hier
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-V4A-Se ... 950cc31b18

faire Preise, flotte Lieferung - üblicherweise sind die bestellten Sachen über Nacht da.

Man muss sich also nicht seine Sachen um die halbe Welt schippern lassen oder jemanden, der der deutschen Sprache nur bedingt mächtig ist, sein Problem schildern.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#7

Beitrag von Aeppler »

Brauwolf hat geschrieben: Empfehlen kann ich hier
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-V4A-Se ... 950cc31b18

faire Preise, flotte Lieferung - üblicherweise sind die bestellten Sachen über Nacht da.
Die Empfehlung kann ich nur bestätigen. Meine VA Fittinge beziehe ich nur von dort. Lieferung per DHL üblicherweise am Folgetag.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#8

Beitrag von Duke »

Dann spreche ich auch noch mal die Empfehlung fü kiwi-tec aus:
Faire Preise und raketenschnelle Lieferung!
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#9

Beitrag von DrSchwob »

Brauwolf hat geschrieben:
Empfehlen kann ich hier
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-V4A-Se ... 950cc31b18

faire Preise, flotte Lieferung - üblicherweise sind die bestellten Sachen über Nacht da.
Vielen Dank für den Tipp, suche seit gestern nach einer verlorenen Mutter und heute der Link :thumbup
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#10

Beitrag von Karel »

Danke für eure Links und Antworten :thumbup

Ich habe noch Messing Mutter in einer Schublade gefunden. Könnte ich die auch benutzen ? Nutze eine Edelstahlkanne zu Gärung

Gruss
Karel
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#11

Beitrag von DrSchwob »

Karel hat geschrieben:Danke für eure Links und Antworten :thumbup

Ich habe noch Messing Mutter in einer Schublade gefunden. Könnte ich die auch benutzen ? Nutze eine Edelstahlkanne zu Gärung

Gruss
Karel

Da würde ich kein Risiko eingehen, eine Mutter kostet um ein Euro! Eile spielt ja für dich keine Rolle.
Hab mal gehört dass bei bearbeiteten Messingteilen der Bleianteil höher ist, als bei gegossenen Messingteilen ??? (Hören-sagen)
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#12

Beitrag von Karel »

So ich hebe den Thread nochmals hoch...
Das Chinateil ist noch immer nicht da..
Die Zangenweite beim Ebay Anbieter hier ist 33cm...Definitiv zu gross...maximal sollte es 27 mm so wie die kleine abgebildete Kontermutter...
Falls jemand so ein Edelstahlteil rumliegen hat, wäre ich dankbarer Abnehmer...
Gruss Karel
Braugeselle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:48

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#13

Beitrag von Braugeselle »

Gehe mal zu Deinem Wasserinstallateur.Die arbeiten heute auch mit VA und 1/2" ist typisches Wassergewinde.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#14

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
vielleicht kann ich bei der Gelegenheit noch einen Warnhinweis loswerden .....
Edelstahlgewinde und Edelstahlmutter können beim Festziehen im Gewinde verschmieren..... das geht nur mit dem Flex auseinander.....
Daher mag ich Messingmuttern, die Edelstahl nichts nachstehen!

Gruß
Stephen


....da kommt mal wieder der Schlosser durch......
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Witbierahoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:16

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

#15

Beitrag von Witbierahoi »

Viele Messinglegierungen enthalten Blei, dass bei hohen Temperaturen oder längeren Standzeiten ins Trinkwasser übergeht. Leider sieht man es dem Messing nicht an aus welchen Legierungsbestandteilen es besteht. Deshalb verzichte ich bei meinen Brau-Gerätschaften auf den Einsatz von Messing.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!
Antworten