Silikon Dichtband, Vs. Teflon Band? Ja Nein

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Silikon Dichtband, Vs. Teflon Band? Ja Nein

#1

Beitrag von Fulljez »

Hallo Hobbybrauer,

Ich bin ein neuer Brauer unter euch, und habe meine kleine Anlage selber aus Edelstahl gebaut. Von meinem Kumpel haben ich gehört dass er Silikon Dichtband aus Italian für die Gewinde Dichtungen benutzt. Er meint Silikon Dichtband ist vielleicht ein bisschen teuerer, jedoch kann mann die Edelstahl Fittings und Armaturen einfacher abschrauben ohne die Gewinde/Band zu beschädigen. Leider hat er dies auf einer Online Platform gekauft und der Verkäufer hat keine weiteren Artikel auf Lager.

Hat jemand von euch Erfahrung hiermit? Auf was sollte ich achten (DVGW!?) ?

MfG :Drink Prost
FJ
DonChulio
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. April 2017, 17:58
Wohnort: 4310 Rheinfelden

Re: Silikon Dichtband, Vs. Teflon Band? Ja Nein

#2

Beitrag von DonChulio »

Halli hallo

Ich bin auch noch neu hier im Forum, komme aber aus dem Anlagenbau. Eine gewindedichtung würd ich nicht empfehlen, da wenn du das Material reinigst alles demontiert werden muss, und bei der remontage "eigentlich" alles neu eingedichtet werden muss. Ich empfehle dir eine flachdichtung, die kann man min. 10 mal benutzen, kosten fast nichts und man kann nicht viel falsch machen.

Liebe Grüsse
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Re: Silikon Dichtband, Vs. Teflon Band? Ja Nein

#3

Beitrag von Fulljez »

DonChulio,

Danke für die Vorschlag. Ich habe jetzt Silikon Band (Facot), Edelstahl Fittings, und Kugelhähne von der Firma Swiss Fittings AG gekauft, und es funktioniert sehr gut. In anderen Forum, (USA), wird anscheinend sehr häufig Silikon Dichtband empfohlen, vor allem für Edelstahl Anlagen welche demontiert werden müssen. Bei meiner nächsten Anlage werde ich es mit Flachdichtungen probieren.

Prost
FJ
Antworten