How we do

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

How we do

#1

Beitrag von Seduceddirtguy »

Nach einigen überlegungen und inspirationen bin ich zu dem Schluss gekommen das ich meine Anlage aus 50er und 30er keg fässern baue. das habe ich auch gemacht..
Es gab natürlich diverse Probleme.. Das größte war das Dünblech schweißen nicht meine Stärke ist und ich (Anfangs) kein Formiergas (Gas zum schützen des Schmelzbades beim schweißen auf der anderen Seite der Bleche) genutzt habe. Dadurch entsteht "Blumenkohl" also Oxidiertes Edelstahl welches hässlich und porös is. Brauch man nicht beim brauen! Daher habe ich von innen verschweißt und habe gemerkt das so ein KEG Fass doch verdammt klein ist...
Der Antrieb fürs Rührwerk und der Hightech Thermofühler der mit dem Blech einfach aufgesteckt wird am Rand:
IMAG0037.jpg
Wie ich Läuter:
IMAG0038.jpg
IMAG0039.jpg
Kochtopf mit Brenner (10,5kW) drunter:
IMAG0040.jpg
Dreht sich..:
IMAG0041.jpg
Läutern:
IMAG0046.jpg
IMAG0047.jpg
Der hässlich graue Pilsener Treber:
IMAG0050.jpg
Der Prozess des Hofen seihen ist noch stark ausbaufähig... Haben beim ersten Sud noch mein selbst genähten "Hopfensack" genutz und ewig gewartet bis das da durch war... Das ist schon Sud 2 mit Windeln... und Würzekühler drin.:
IMAG0055.jpg
Theresien Ur- Mäzen RED nenne ich das Rezept. Das ist vor Hefe:
IMAG0056.jpg
Hier noch der Brenner:
IMAG0013.jpg
Das Rührwerk welches ich Getern aber geändert habe:
IMAG0012.jpg
Läuterbottich unten rum:
IMAG0011.jpg
Fast einsatzfertig:
IMAG0010.jpg
IMAG0009.jpg

Schlussendlich hat alles ganz gut funktioniert bis auf das Hopfen seihen. da werde ich beim nächsten mal Monofilament Beutel testen. Funzt das auch nicht muss ich mir das Filament zeuch irgendwo als Meterware besorgen und das über eine Zentrifuge da durch jagen...
Alles nur weil mein bottich zu schlank ist und Whirpool warscheinlich nicht funzt. Wird aber auch noch probiert!
Es gibt halt immer etwas zu optimieren...
Ich denke diese Anlage wird mir noch einige leckere Liter bier bescheeren!
Und vielleicht kann der ein oder Andere das ja als Inspiration gebrauchen. :Drink
allesbesserwissen
Forentroll
Forentroll
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 01:27

Re: How we do

#2

Beitrag von allesbesserwissen »

Klasse Bericht, klasse Anlage, nimm noch den Windelstoff weg, hast doch eh nen Lochblech drunter.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: How we do

#3

Beitrag von Biermensch »

Schöner Bericht :)

Du solltest noch die ganzen Anlauffarben beizen, oder zumindest mit ner INOX "Bohrmaschinendrahtbürste" wegmachen. Die werden sonst rosten.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#4

Beitrag von Seduceddirtguy »

Fast Vergessen..
ein mögliches Etikett:
Etikett.jpg
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#5

Beitrag von Seduceddirtguy »

Zum Thema Rost;
Eigentlich müsste ich alles nochmal Strahlen. man merkt das da wo die orginal Oberfläche im Fass noch vorhanden ist sich nichts bildet.
Wie gesagt, es gibt immer was zu optimieren...
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: How we do

#6

Beitrag von Biermensch »

Ja, du solltest unbedingt Maßnahmen treffen. Beizen, Bürsten, Strahlen, Polieren was auch immer. Die Anlauffarben und das verbrannte Zeug verhindern das Ausbilden der schützenden Chromoxidschicht. Es wird 100%ig rosten, wenn du es so lässt.
Wäre schade wenn du nichts unternimmst, dein Braukessel wird sonst sicher draufgehen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#7

Beitrag von Seduceddirtguy »

Hab mir Glasperlenstrahlgut bestellt und versuche das mal zu mattieren. vielleicht klappt das ja.
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#8

Beitrag von Seduceddirtguy »

Das strahlen hat mal nicht bis garnicht geklappt... Oberfläche wurde nicht richtig sauber und war sehr rau. Vielleicht war es auch etwas zu viel druck..
Egal! Das Glück ist mit den Dummen; wie sich bei einer Flasche Bier herrausstellte haben wir einen Bekannten der Beizanlagen Baut! Der schuppst die Ganze Anlage in die Wanne mit Flusssäure und macht das ganze Oberfläche hübsch wie es sich gehört!
:Drink
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: How we do

#9

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

sehr gut, wenn Du jemanden hast, der das proffessionell für Dich machen kann. Komm bloß nicht auf die Idee, selbst mit der Flusssäure zu hantieren. Das Zeugs ist selbst verdünnt noch bösartig.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: How we do

#10

Beitrag von s3b0 »

Sieht gut aus!

Mir fällt als Verbesserung nur auf:
- nimm den Maischesack raus (du hast eh ein Läuterblech drin)
- verhinder den Sauerstoffeintrag beim Läutern (Würze nicht plätschern lassen)
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#11

Beitrag von Seduceddirtguy »

Meinste das macht was aus?
Der Läuterbottich ist ja rand voll wenn ich übergebe. Ich glaube nicht das ich einen nennenswerten Sauerstoff eintrag mit dem system habe... Ist vom Handling her aber viel einfacher.

Nach der Beize sieht das ganze echt viel hübscher aus!
IMAG0146.jpg
IMAG0144.jpg
IMAG0145.jpg
Hätte ich doch nur mir die mühe gemacht das fachgerecht zu schweißen....

Egal, langes Wocheneende = Neu Sude!
hier ist auch zu sehen das ich den oberen impeller als Propeller umfunktioniert habe. Quasi evo 1.2.
auch wird diesmal über monofilament geseiht!
Mal schauen was noch alles kommt..
Zum Wohl! :Drink
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: How we do

#12

Beitrag von Bjmang »

Geil gemacht mein Respekt.
Gut wenn mann`s drauf hat!
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: How we do

#13

Beitrag von alexbrand »

Schönes Ding!
Whirlpool klappt auch im Keg aber recht gut. Das habe ich jahrelang so gemacht.

Gruß

Alex
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#14

Beitrag von Seduceddirtguy »

Danke!
Anlage funzt super! Whirlpool teste ich grade.
was richtig gut geht is son stab Milchaufschäumer zum Hefe rehydrieren! Die S23 hat so viel schaum wie noch nie entwickelt!
Leider is mir der Sud bei den ersten 3 Pellets übergekocht.... Das war ne explosion....alles eingesaut... :thumbdown
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: How we do

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Seduceddirtguy hat geschrieben: was richtig gut geht is son stab Milchaufschäumer zum Hefe rehydrieren! Die S23 hat so viel schaum wie noch nie entwickelt!
Na dann hoffen wir mal das die Hefe diesen Brachialakt überlebt hat. Auf was für Ideen man kommen kann :Ahh
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#16

Beitrag von Seduceddirtguy »

Alt-Phex hat geschrieben:
Seduceddirtguy hat geschrieben: was richtig gut geht is son stab Milchaufschäumer zum Hefe rehydrieren! Die S23 hat so viel schaum wie noch nie entwickelt!
Na dann hoffen wir mal das die Hefe diesen Brachialakt überlebt hat. Auf was für Ideen man kommen kann :Ahh
Meinst du das man Hefe kaputt rühren kann???
Glaube ich ja nicht. Vielleicht hat jameand dazu kompetentes Fachwissen?
Whirpool hat echt gut gefunzt! So schnell ging das hopfenseihen noch nie. Allerding sind die IBC fass einfüllstutzen beutel auch echt Klasse!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: How we do

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Seduceddirtguy hat geschrieben: Meinst du das man Hefe kaputt rühren kann???
Glaube ich ja nicht. Vielleicht hat jameand dazu kompetentes Fachwissen?
Unter Umständen schon, zumindest bei den Aufschäumern die ich kenne.
Es wird beim rehydrieren eigentlich immer geraten die Hefe nicht zu sehr mechanisch zu stressen.
So oder so ist es aber völlig unnötig sowas überhaupt einzusetzen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#18

Beitrag von Seduceddirtguy »

Dachte "biste fux"... Milchaufschäumer bringt Sauerstoff in die hefe.,.,.
Zumindest fluxt das mit dem Gummi über der Gärprobe super.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: How we do

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Trockenhefe muss nicht belüftet werden, schon gar nicht beim rehydrieren.
Bißchen mehr in die Materie einlesen kann nicht schaden, dann würde deine Anlage auch anders aussehen :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: How we do

#20

Beitrag von Seduceddirtguy »

Alt-Phex hat geschrieben:Trockenhefe muss nicht belüftet werden, schon gar nicht beim rehydrieren.
Bißchen mehr in die Materie einlesen kann nicht schaden, dann würde deine Anlage auch anders aussehen :Greets
Das versuche ich und (gleichzeitig) das mag sein.
Die ersten Sude gingen so einfach von der Hand. Je mehr ich mich belese wird immer klarer das es viel "Glück" war...
Ich habe auch andere Hobbies die sogar höher priorisiert sind. Von daher passt das schon so lange gutes Bier bei raus kommt.
Antworten