Edelstahl oder Kupferanlage?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Edelstahl oder Kupferanlage?

#1

Beitrag von Fulljez »

Hallo Freunde,

Ist es besser die Brauanlage aus Edelstahl oder Kupfer zu haben? Oder kann man auch mixen?

FJ
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Kupfer hat natürlich seinen Reiz, ist aber auch ziemlich teuer. Was genau möchtest du denn bauen ?
Im Normalfall benutzt man einfach passende Edelstahltöpfe aus dem Gastro-Bereich und fertig.
Da muss man nicht viel "bauen", da gibt es sogar fix und fertige Lösungen mit Hahn und Thermometer.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#3

Beitrag von Jomsviking »

Kupfer hat Natürlich einen ganz anderen Reiz. Sieht halt besser aus.
Braucht jedoch auch viel mehr Pflege als Edelstahl. --> Polieren

Im Endefekt ist es reine Geschmacksache.
Ja, du kannst auch mischen. Das ist überhaupt kein Problem.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#4

Beitrag von §11 »

Kupfer hat natuerlich auch technologische Vor- und Nachteile. Der Waermeuebertrag ist besse, dafuer ist das Material weicher und oxidiert eben auch.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#5

Beitrag von Biermensch »

Naja, Kupfer ist halt wesentlich schöner, aber auch sehr pflegeintensiv....das sind z.B. zwei meiner früheren Kupfer-Anlagen auf Basis von einem Edelstahlkessel. Die anderen Fotos finde ich gerade nicht, aber ich habe immer gerne mit Kupfer gearbeitet. Aber Kupfer will gestreichelt werden :) Technisch gesehen ist die Wärmeleitfähigkeit sseeeeeehr viel besser, wer es mal geschweißt hat, weis Bescheid.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es sich positiv auf den Geschmack auswirken soll, andererseits ein Katalysator ist. Aber da kenn ich mich nicht so aus....

Edit: Pflegeintensiv, wenn man das hellrote Leuchten behalten will. Es ist natürlich auch schön, wenn man es oxidieren lässt. Wenn man direkt in Kupfer braut, kann man die innere Oxidschicht sehr einfach mit einer verdünnten Säure entfernen. Nach dem Brauen ist es eh wieder blank.
DSC_0028_6.JPG
DSC_0097.JPG
Zuletzt geändert von Biermensch am Dienstag 23. Mai 2017, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#6

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...mit Kupfer hast du die Gefahr, dass radikalischer Sauerstoff entsteht. Cu II wird dabei zu Cu I reduziert. Wie oben schon beschrieben ist die Reaktion katalytisch, weil Cu I durch andere Sauerstoffverbindungen wieder zu Cu II oxidiert wird.
Ob sich das dann stark bei der Alterung des Bieres auswirkt, weiß ich nicht genau. Vorstellbar ist das aber schon.
Liebe Grüße, Sven
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#7

Beitrag von Unbewegter Beweger »

...schön aussehen tut es aber schon ;-)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#8

Beitrag von Biermensch »

Braut nicht der User "Bierjunge" schon ewig mit massiven Kupfertöpfen und hat das mal analysieren lassen? Den könnte man doch Fragen bzgl. Erfahrungen mit dem Endprodukt....
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#9

Beitrag von Bierjunge »

Biermensch hat geschrieben:Edit: Pflegeintensiv, wenn man das hellrote Leuchten behalten will. Es ist natürlich auch schön, wenn man es oxidieren lässt. Wenn man direkt in Kupfer braut, kann man die innere Oxidschicht sehr einfach mit einer verdünnten Säure entfernen.
Es ist dabei auch zu bedenken, wie oft man braut:
In einer Brauerei mit trad. Kupfersudwerk, in dem täglich gebraut wird, haben die Pfannen überhaupt keine Chance, innen groß zu oxidieren. Jan schrieb mal (in anderem Zusammenhang :Smile ), dass auf Landebahnen kein Gras wachse...
Wenn ich als Hobbybrauer bloß alle ein oder zwei Monate braue, ist das natürlich schon eine elende Schrubberei, die Pfanne vorher innen wieder blank zu bekommen. Denn:
Nach dem Brauen ist es eh wieder blank.
Ja schon, aber wer will schon sein benutztes Metallputzmittel trinken? :puzz

Zu meinen Erfahrungen:
Die Säure-Aktion spare ich mir inzwischen meistens, weil das jungfräulich, hellrote Kupfer hernach umso schneller wieder anläuft.
Am Abend vor dem Brautag schrubbe ich einfach mit heißem Wasser und Spülschwamm, was nach einer längeren Sudpause schon eine längere, schweißtreibende Angelegenheit ist (15-20 min für meine 60 l-Pfanne). Am nächsten Morgen ist dann wieder eine hauchdünne braune Oxidschicht drin, aber da reicht dann einmal kurz mit dem Spülschwamm durchzuwischen.

Auf der Außenseite mache ich aus Faulheit gar nichst mehr, denn ich finde, dass der ledrig-braue Oxidton auch seinen Reiz hat. Solange es noch nicht grün wird...

Moritz
Zuletzt geändert von Bierjunge am Dienstag 23. Mai 2017, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#10

Beitrag von Bierjunge »

Biermensch hat geschrieben:Braut nicht der User "Bierjunge" schon ewig mit massiven Kupfertöpfen und hat das mal analysieren lassen? Den könnte man doch Fragen bzgl. Erfahrungen mit dem Endprodukt....
Ja, aber das betraf nur die Kupferkonzentration selber und nicht irgendwelche Oxidationsprodukte.
Und bezüglich Kupfer-Ionen war alles, verglichen an der Trinkwasserverordnung, noch komplett im Normbereich.

Moritz
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#11

Beitrag von Bierjunge »

Noch was:

Bild

Der Besitzer der abgebildeten Brauerei (40 hl) erzählte mir erst letzte Woche, dass bei einer Verkostung ein (hier nicht ganz unbekannter) Professor, der die Brauerei nie von innen gesehen hatte, nach dem ersten Schluck seines Bieres ohne zu zögern sagen konnte:
"Ach, Sie haben aber ein nettes, kleines Kupfersudwerk!"
Er wäre angesichts dieses Volltreffers fast rückwärts vom Stuhl gefallen.
Man kann also Kupfer definitiv schmecken. Und anhand der Konzentration sogar auf das Oberflächen-Volumen-Verhältnis schließen... :Shocked

Moritz
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#12

Beitrag von heizungsrohr »

Mein Prof meinte neulich, es sei üblich die Kessel nach dem Putzen mit Zuckerlösung einzusprühen, um das Kupfer vor Oxidation zu schützen. Laut seiner Aussage würden die meisten Kessel ziemlich kleben, wenn man dranfasst.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#13

Beitrag von Bierjunge »

Genau. Klassiche Hausmittel in Brauereien mit Kupfersudwerken:
Putzen mit einer Mischung aus verdünnter Schwefelsäure, Hefe und Kieselgur; danach einpinseln mit Vorderwürze.
Alles Dinge, die eh in der Brauerei vorhanden sind...

Moritz
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#14

Beitrag von §11 »

Bierjunge hat geschrieben:Noch was:

Bild

Der Besitzer der abgebildeten Brauerei (40 hl) erzählte mir erst letzte Woche, dass bei einer Verkostung ein (hier nicht ganz unbekannter) Professor, der die Brauerei nie von innen gesehen hatte, nach dem ersten Schluck seines Bieres ohne zu zögern sagen konnte:
"Ach, Sie haben aber ein nettes, kleines Kupfersudwerk!"
Er wäre angesichts dieses Volltreffers fast rückwärts vom Stuhl gefallen.
Man kann also Kupfer definitiv schmecken. Und anhand der Konzentration sogar auf das Oberflächen-Volumen-Verhältnis schließen... :Shocked

Moritz
Wird dieser Professor dieses Jahr 92?

Der schmeckt auch den Hefestamm raus und noch erstaunlicher, er kann sich Geschmacksfehler wegdenken. Also wenn dieses Bier nicht zu warm vergoren waere, dann hat es zusaetzlich noch einen leichten Oxidationsgeschmack (der sich in der Analyse auch gezeigt hat). Ich hab nur die Hefe geschmeckt :Shocked
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#15

Beitrag von Fulljez »

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Wie sieht es bei den meisten Mirco Brauereien aus? Was wird hier meistens benutzt?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#16

Beitrag von Ladeberger »

Natürlich Edelstahl und "meistens" ist noch stark untertrieben.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#17

Beitrag von Seed7 »

Edelstahl (und Holz).

Wenn Kupfer, dann nur auf der warmen Seite der Brauerei,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Fulljez
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. April 2017, 06:55

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#18

Beitrag von Fulljez »

Vielen Dank für die Antworten. Sehr Interessant.

ich bleibe bei Edelstahl
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#19

Beitrag von ggansde »

Ladeberger hat geschrieben:Natürlich Edelstahl und "meistens" ist noch stark untertrieben.

Gruß
Andy
Sehe ich jetzt ein bisschen anders. Die meisten, die ich kenne, und da waren z.B. auch die Brauereien dabei, die wir bei den Mitteldeutschen Hobbybrauertreffen besuchten, waren in Kupfer.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#20

Beitrag von Ladeberger »

In die Frage nach "Microbrauereien" hatte ich Craftbrauereien und jüngere Gasthausbrauereien hineininterpretiert. Historische Bestände in Kupfer möchte ich damit natürlich nicht diskreditieren ;)

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#21

Beitrag von Ruthard »

In den 10hl Kaspar-Schulz Anlagen, die man heute in vielen Gasthausbrauereien sieht, kommt nur die kupferne Schleppkette mit dem Lebensmittel in Berührung. Alles andere Kupfer (und das ist viel) dient lediglich der Optik.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#22

Beitrag von jemo »

Falls denn Kupfer einen Einfluss auf den Geschmack haben sollte, könnte man sich auch das Prallblech oder den Rührflügel aus Kupfer anfertigen und weiterhin einen Edelstahlkessel nutzen. Oder auch ein paar Kupferbleche in den Kessel legen.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Edelstahl oder Kupferanlage?

#23

Beitrag von 420 »

Kupfer und Bier wird wohl nicht das Problem sein. Schlimmer wäre Kupfer mit Fruchtsäuren. D.h. Kirschen, Apfelsaft usw. wäre nicht so gut. Wenn das Kupfer stumpf war, sind die Kontaktflächen danach heller und das möchte ich im Bier nicht unbedingt trinken.

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Antworten