Malzrohr, Siebgröße?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
chriszero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:22

Malzrohr, Siebgröße?

#1

Beitrag von chriszero »

Hallo,

Kann man jemand bei einem Grainfather das Siebblech/Lochblech vermessen?
Lochgröße, Abstand Mitte/Mitte der Löcher?

Bei meinem Eigenbau setzt sich das immer total zu. :-(

Christian
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Malzrohr, Siebgröße?

#2

Beitrag von Flawi »

Hi,
Lochdurchmesser 2mm, Lochabstand 4mm.
Grüße
Rainer
chriszero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:22

Re: Malzrohr, Siebgröße?

#3

Beitrag von chriszero »

Hmm, nochmal meines Nachgemessen.
2mm Loch mit 4mm Abstand, gleich also...

Weshalb habe ich dann so Probleme mit dem Zusetzten des Siebes?
Malz hatte ich geschrotet bei HHum bestellt.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Malzrohr, Siebgröße?

#4

Beitrag von inem »

Legst du Wasser vor?
Hast du einen Schlauch am Hahn?
Drehst du den hahn voll auf?
chriszero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:22

Re: Malzrohr, Siebgröße?

#5

Beitrag von chriszero »

Ich lege die Wassermenge für den Hauptguss vor, heize auf Einmaischtemperatur, und maische langsam unter rühren ein.

Das mit Schlauch am Hahn verstehe ich jetzt nicht ganz was du damit meinst...
Im Prinzip habe ich den Grainfather nachgebaut, mit einstellbarem Überlaufrohr, Wassermenge die von oben ins Malzrohr läuft regle ich durch Drehzahländerung der Pumpe.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Malzrohr, Siebgröße?

#6

Beitrag von integrator »

Das Malz sollte dementsprechend geschrotet werden. Ich lasse schroten und gebe das bei der Bestellung immer mit an.
Hatte mal vom Hobbybrauer zwei Chargen die das Rohr auch dicht gemacht haben. Dann muss man bei Nachguss ien bisschen tricksen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
chriszero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 20:22

Re: Malzrohr, Siebgröße?

#7

Beitrag von chriszero »

Übertrieben gesagt läutert das Malzrohr konstant, oder? Kann also die gleichen Ursachen haben wie wenn sichs beim Läutern zuhockt?

Noch ne Idee wäre das wenn der Unterschied des Füllstandes vom Außenbehälter zum Malzrohr zu hoch ist?
Antworten