Gärschrank im Smart-Home ...

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Gärschrank im Smart-Home ...

#1

Beitrag von integrator »

:Grübel Nach langem "hin und her" ob ich noch Zeit habe einen Gärschrank zu bauen habe ich mich davon überzeugt ... ich habe ... :Mad2

Erklärungen/Infos:
:achtung Ein 100% Nachbau macht nur bedingt Sinn. Es wird ein IPS Server, KNX Netzwerk und ein 1-Wire Netzwerk benötigt. Es können aber sicher einzelne Elemente oder Verfahrensweisen abgeschaut werden.
:achtung Die Schaltung zum Cold-Crash ist noch in Planung, da ich noch nicht weiss was ich dem Kompressor ab Start Obergärig zumuten kann.
:achtung Der IST-Wert/Regelwert wird über 80% Gärfasstemperaturfühler und 20% Schranktemperaturfühler ermittelt, ist aber einstellbar.
:achtung Die Lüfter laufen beim heizen/kühlen 5 min. später an und hören 5 min. später auf.
:achtung Zum Schutz der elektronischen Ausgänge habe ich beim Kompressor und den Lüfter Relais vorgeschaltet.
:achtung Für die Spannungsspitzen beim abschalten der Lüfter und des Kompressors habe ich Kondensatoren verwendet.
:achtung Da es etwas eng zugeht benutze ich ein Edelstahlbogen mit Schlauch und Flasche als Gärspund.
:achtung Die Integration ins Smart-Home ist noch in Planung.
Etwas klein ist aber ein alter ausrangierter Kühlschrank aus dem Bestand.
Etwas klein ist aber ein alter ausrangierter Kühlschrank aus dem Bestand.
Etwas klein ist aber ein alter ausrangierter Kühlschrank aus dem Bestand.
Etwas klein ist aber ein alter ausrangierter Kühlschrank aus dem Bestand.
Regler: mdt SCN-RT2UP.01 mit Fühler PT1000<br />Aktor: mdt AKK-03UP.03
Regler: mdt SCN-RT2UP.01 mit Fühler PT1000
Aktor: mdt AKK-03UP.03
Regler: mdt SCN-RT2UP.01 mit Fühler PT1000<br />Aktor: mdt AKK-03UP.03
Regler: mdt SCN-RT2UP.01 mit Fühler PT1000
Aktor: mdt AKK-03UP.03
Schego: Heizer/Titanrohr 50W
Schego: Heizer/Titanrohr 50W
Schego: Heizer/Titanrohr 50W
Schego: Heizer/Titanrohr 50W
Sunon MA2062-HVL<br />Reichelt: FAN-ML 6025-230
Sunon MA2062-HVL
Reichelt: FAN-ML 6025-230
KNX/EIB; 1-Wire; IPS
KNX/EIB; 1-Wire; IPS
KNX/EIB; 1-Wire; IPS
KNX/EIB; 1-Wire; IPS
KNX/EIB; 1-Wire; IPS
KNX/EIB; 1-Wire; IPS
:Greets Über Verbesserungsvorschläge und Vorschlag zum Cold Crash wäre ich sehr dankbar.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Gärschrank im Smart-Home ...

#2

Beitrag von Ernie »

Moin,

sehr schönes Projekt, aber hast Du keinen Seitenschneider oder warum rollst Du das Kabel als Induktionsschleife auf ? :Grübel

:duck und wech....

:Drink
Gruß Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Gärschrank im Smart-Home ...

#3

Beitrag von integrator »

Ernie hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2017, 22:37 Moin,

sehr schönes Projekt, aber hast Du keinen Seitenschneider oder warum rollst Du das Kabel als Induktionsschleife auf ? :Grübel

:duck und wech....

:Drink
Gruß Ernie
😇Ne … eine Induktionsschleife wollte ich nicht bauen. Das ist die Leitung vom vorkonfektionierten PT1000 Fühler. Ist alles noch in der Testphase. ☺️Hübsch wird es nachher gemacht.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten