Neodym-Magnete aus alten Festplatten

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Neodym-Magnete aus alten Festplatten

#1

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

ich habe am Wochenende mal etwas in meiner PC-Schrottkiste gewühlt und zwei Platten zerlegt. Ich möchte mir einen Magnetrührer bauen.

Nun bekomme ich die Neodym nicht von den Trägern runter. Schieben über die Tischkante - nichts bewegt sich. Geklebt? Erwärmen Heißluftfön bis an die Schmezgrenze - nichts bewegt sich. Bleibt nun nur noch die Lötlampe und Zange? Oder hat einer eine gute Idee oder einen Tipp, wie ich die Teile da runter bekomme?
IMG-20170709-WA0000.jpeg
IMG-20170709-WA0000.jpeg (114.51 KiB) 2231 mal betrachtet
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Neodym-Magnete aus alten Festplatten

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi,
Hitze ist schlecht, weil die Magneten dabei ihre Kraft verlieren. Ich spanne die Bleche mit einer Ecke in den Schraubstock und biege sie mit einer Zange krumm. Die Magneten fallen dann von selbst ab.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Neodym-Magnete aus alten Festplatten

#3

Beitrag von flensdorfer »

Moin Jens, ok. Dann muss ich mal die Tage bei einem Kumpel vorbei, der ist Schlosser und hat eine kleine Werkstatt...
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Neodym-Magnete aus alten Festplatten

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Setze eine Schutzbrille auf. Bei mir ist noch kein Magnet dabei gebrochen. Ich weiß aber nicht ob die Dinger mit Pech beim Biegen splittern könnten.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten