Mal wieder eine 50L Anlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Mal wieder eine 50L Anlage

#1

Beitrag von Krulle »

Hey Leute,

ich möchte euch mal gerne meine 50L-Anlage vorstellen. Sie entstand in den letzten 3 Monaten Stück für Stück, ich habe mir das gekauft was ich für den nächsten Schritt benötigte und der erste Sud ist aktuell noch beim gären.
Es handelt sich hierbei um einen 70L Edelstahltopf für das Maischen und Abkochen, auf der anderen Seite steht ein 37L Topf für den Nachguß. Geregelt wird das ganze über Craftbeerpi 2.2 und zwei Gasfeuerungsautomaten.
Ich bin ziemlich begeistert, da der erste Sud relativ reibungslos abgelaufen ist.
Es gab ein paar kleinere Probleme, die ich so nicht auf dem Schirm hatte:
- Hockerkocher schafft ohne Isolierung die 68L nicht zum wallend kochen zu bringen
- Die Regelparameter haben nicht ganz gepasst
- Hopfenseihen mit einem Schwanenhals hat für mich nicht zufriedenstellend funktioniert

Vielleicht hilft dem einen oder anderen der Aufbau und die Bilder weiter, bei Fragen fragt einfach nach :Greets

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal wieder eine 50L Anlage

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Sehr schöne Anlage.
Sieht nach sehr viel Arbeit und noch mehr Geschick und können aus.
Da beneide ich dich fast. Sowas würde ich mir auch zusammenbauen, wenn ich genug Platz hätte.
Welchen Zweck erfüllt denn das vergewaltigte Kupferrohr? :Bigsmile
Was hat dich das alles zusammen denn gekostet?

Grüße
Daniel
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: Mal wieder eine 50L Anlage

#3

Beitrag von Krulle »

Hey Daniel,

Die Kosten kann ich nicht genau beziffern, da ich keinen Überblick habe. Grob überschlagen gehe ich aber von 1000-1500€ aus. Vieles ist spontan entstanden und wenig ist wirklich geplant worden. Von der Konstruktion des Unterhaus habe ich eine Zeichnung gemacht und mir die Profile fertig gelängt bestellt.
Den Schaltschrank hatte ich auch nur mal kurz überflogen und dann einfach aus dem Kopf verdrahtet. Hinterher hatte ich dann noch ein wenig dokumentiert, um eine mögliche Fehlersuche ein wenig zu entspannen.

Das vergewaltigte kupferrohr ist für den nachguß. Dort sind unten ein paar kleine löcher drinnen, die das Nachgußwasser langsam auf die Würze tröpfeln lassen. Ich hatte keine Lust mehr mit Becher und Löffel das Wasser langsam einfließen zu lassen :)
Antworten