2x35L Brauanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
lehmann51
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 10:47

2x35L Brauanlage

#1

Beitrag von lehmann51 »

Ich bin jetzt zirka 1 Jahr als Hobbybrauer dabei und habe nun schon ettliche Sude erfolgreich gebraut.
Angefangen von 25L bis jetzt angekommen bei 70L pro Sud.
In der zwischenzeit habe ich mir 2 Rührwerke+Deckel selbst gebaut und muss nur noch die Rasten selbst mit dem 7,5kw Gaskocher selbst Regeln. :Smile
Ich koche wie man unschwer erkennen kann in 2 40L Emailletöpfen. Klappt sehr gut.
Aber es gibt ein Problem: Nach dem kochen mit dem Hopfen ziehe ich aktuell die Würze über einen Schlauch ab. Funktioniert schon, ist aber nicht die beste/einfachste Art.
Nun zu meiner Frage:
Hat hier im Forum schonmal jemand in einen Emailletopf einen Kugelhahn angebracht?
Ich habe mich in der hinsicht noch nicht getraut und wollte meine 2 großen Töpfe nicht versauen.
Die Probleme die ich sehe: :Grübel
-ich koche mit Gas und es wird am Hahn selbst noch sehr heiß, was eine Abdichtung mit Oringen aus Gummi schwer macht
-die Emaille Platzt evtl aus und der Stahl kann/könnte danach rosten

In diesem Sinne :Drink
Dateianhänge
20170127_104525.jpg
Anlage1.png
Anlage2.png
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: 2x35L Brauanlage

#2

Beitrag von Bernstein »

Moin. Hab ich. Kannst vergessen...Emaile platzt ab und der Topf rostet dann an der Stelle.
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: 2x35L Brauanlage

#3

Beitrag von Gimplbrauer »

Die Probleme die ich sehe
1.Winkelblech außen am Hahn zum Schutz der Dichtung gegen die hochschlagenden Flammen anbringen
2. Emaile platzt an der Bohrstelle
Antworten