Bau der ersten eigenen Anlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
talchern
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. August 2017, 21:47

Bau der ersten eigenen Anlage

#1

Beitrag von talchern »

Hallo zusammen

Ich plane gerade meine erste Eigenbau Anlage. Momentan bin ich noch in der Einkocherklasse unterwegs, möchte nun aber das ganze ein bisschen vergrössern auf 70 l.

Die Grundidee habe ich von Polsinelli abgeschaut, jedoch ist es mir nicht möglich mit Gas zu heizen. Deshalb will ich mit den Hendiplatten arbeiten. Im 50 l Topf befindet sich der Nachguss, welcher über eine Eigenkonstruktion in den Maisch/Läuterbottich geleitet wird. Um Platz zu sparen, verwende ich keinen Läuterbottich. Ich habe auch versucht, viele Tipps von diesem Forum einfliessen zu lassen.

Denkt ihr das dieses System funktioniert oder seht Ihr (hat ja einige Profis hier drin :Smile ) schon ein Problem was ich nicht beachtet habe.

Ich möchte auch untergäriges Bier brauen, bis jetzt habe ich aber nur den Gärtank von Speidel entdeckt, welcher selbstkühlend ist. Da mir nicht so viel Platz zur Verfügung steht, will ich keinen zusätzlichen Kühlschrank. Diese werden für die Reifung des Biers verwendet.

Das Projekt steht noch in den Kinderschuhen und wird vorrausichtlich Ende dieses Jahres begonnen. In ferner Zukunft würde ich die Anlage dann auch gerne automatisieren, da muss ich mir aber noch zuerst ein bisschen Wissen aneignen.

Freue mich über eure Anregungen.

Prost!
Dateianhänge
Leider kein Profi im Zeichnen auf dem PC...
Leider kein Profi im Zeichnen auf dem PC...
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Bau der ersten eigenen Anlage

#2

Beitrag von markrickenbacher »

Hi talchern

Dein Setup müsste vom Prinzip her funktionieren. Folgende Punkte sind evtl. zu verbessern:
  • 100 Liter Kochpfanne ist für 70L Ausschlagmenge aus meiner Sicht zu knapp berechnet. Besser wären 120 Liter.
  • 3.5 KW Hendi Platte ist für das Kochen von zu Beginn ca. 100 Liter Würze ebenfalls zu knapp bemessen. Hier müsstest Du mindestens noch einen 2KW Eintauchheizer mit dazu nehmen oder vielleicht besser gleich ein 5 KW Heizelement einbauen (s. Link)
  • Den Nachgusstopf mit 3.5KW Hendi Platte brauchst Du nicht zwingend. Du hast einen Kochtopf und eine Novax Pumpe. Du kannst also wärend dem Maischen das Nachgusswasser im Kochtopf auf ca. 90°C bringen und dann via Novax Pumpe in ein 50 Liter Fass z.B. von Polsinelli pumpen (s. Link). Das Fass solltest Du dann aber isolieren, so dass der Nachguss nach 90 Min Maischen noch bei 78°C ist. Ich mache das auch so und fahre gut damit. Mit einer kleinen China-Pumpe kannst Du dann den Nachguss vom Fass nach oben zum Maischbottich pumpen.
  • Wenn Du nach dem Kochen direkt via Novax in den Gärtank pumpst musst Du schauen, dass Du die Leistung der Pumpe durch einen Hahn im Kreislauf etwas reduzieren kannst. Oder aber Du kaufst Dir einen Plattenwärmetauscher welcher über massiv mehr Kühlleistung verfügt als zumeist empfohlen. Nur so wird es Dir gelingen im Gärtank auf anhieb auf Anstelltemperatur zu kommen (OG)
Hier noch ein paar Links:
Wenn Dir keine 3 Phasen zur Verfügung stehen heizen mit:
https://store.brewpi.com/mashing/stainl ... 000w-5500w
Bei 3 Phasen Wechselstrom heizen mit:
https://store.brewpi.com/mashing/stainl ... ment-5500w
Pumpe teuer aber super:
https://store.brewpi.com/mashing/brewin ... ewing-pump
Pumpe billig vom Chinesen, scheinbar auch gut:
https://de.aliexpress.com/item/POWERFOL ... 5da710e7a1
Polsinelli Fass:
https://www.polsinelli.it/de/edelstahlk ... l-P854.htm

Hier noch einige Gedankengänge zum Bau eines gekühlten Gärtanks:
viewtopic.php?f=21&t=12777
viewtopic.php?f=21&t=11384&view=unread#unread

Gruss, Mark
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Bau der ersten eigenen Anlage

#3

Beitrag von fg100 »

Wenn du eh in der Einkocherklasse unterwegs bist, weshalb nimmst du denn nicht den vermutlich vorhandenen Einkocher zur Nachgussbereitung?

Und mal generell. Der Sprung in eine größere Volumenklasse ist nicht alleine mit der Maischeherstellung getan. Du brauchst dann dringend deutlich mehr Kühlraum für Gärung (du möchtest ja UG) und noch viel mehr Kühlplatz für Reifung und Lagerung. Unterschätze das nicht. Das ist auch alles deutlich teuerer als die Ausstatung für das Maischen. Da solltest du erst mit der Planung anfangen und dir anschließend die Überlegungen nach der Brauanlage stellen.

Und stell dir doch selbst mal die Frage für wen du das machst. Für dich oder für die Freibierfreunde, die eigentlich genau so gut Oettinger (was ich übrigens nicht mal so schlecht finde, da gibt es Schlimmeres) trinken würden.
talchern
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 4. August 2017, 21:47

Re: Bau der ersten eigenen Anlage

#4

Beitrag von talchern »

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde mir dies mit dem isolierten Topf einmal ansehen, klingt super. Mein 20 l Einkocher ist glaube ich für diese Dimensionen ein bisschen zu klein.
Ein Heizelement kommt in diesem Falle auf die Einkaufsliste.

Anstelle eines Hahn für die Novax reicht scheinbar auch eine Viton Dichtung, habt Ihr Erfahrungen damit?
Bei Polsinelli bin ich auf eine mit integriertem Ventil gestossen, dieses sollte das Problem meiner Meinung auch lösen.
https://www.polsinelli.it/de/elektropum ... -P1477.htm

Bin nicht ein grosser Fan von diesem China Zeug. Spielt es eine grosse Rolle, wo die Pumpe installiert wird (vor/nach Plattenwärmetauscher)?

Zur Kühlung und Lagerung habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, dies ist auch der Grund weshalb ich den Gärtank selbstkühlend haben möchte und nicht noch ein oder zwei Kühlschränke nur für den Gärprozess aufwenden möchte.

Das Bier was ich bis jetzt produziert habe, erfreute viele meiner Freunde. Nun möchte ich dies ein bisschen grösser gestalten, das es evtl. 2-3 Wochen hält und ich nicht schon nach den ersten Tagen ausgeschossen bin.

Gruss, André
Antworten