Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

#1

Beitrag von TomTom »

Servus,
eine Frage an die, die sich eine Brüdenhaube selbst gebaut haben:
Welchen Lüfter habt ihr da verbaut?

Die günstigen Lüfter (so um 20 Euro) haben einen Luftdurchsatz von 100m^3. Wäre das denn schon ausreichend?

Ach noch was: muss/soll die Haube auf dem Sudkessel aufsitzen, oder sollte die einen kleinen Abstand haben.

Danke
Zuletzt geändert von TomTom am Sonntag 27. August 2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

#2

Beitrag von Sura »

Ich hab den hier. Reicht für 2-3 l/Stunde aus.
Muss man allerdings so bauen, daß ein Spalt zwischen Topf und Haube ist damit ausreichend Fremdluft mitgezogen wird. Ansonsten wird der wegen den heissen Brüden nicht lange halten.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kann ich 1:1 bestätigen. Ich hatte diesen Lüfter an der mit Silikon abgedichteten Brüdenhaube meines BM50. Hat anfangs gut funktioniert. Das ein Luftspalt zum ziehen kalter Nebenluft hilfreich sein könnte wurde mir klar, als der Lüfter nach 1,5 Kochvorgängen den Geist aufgegeben hat. Als Ersatz habe ich mir dann diesen Lüfter gekauft. Mit Luftspalt zwischen Sudpfanne und Brüdenhaube hält er schon seit viele Suden. Entschieden habe ich mich für den etwas teureren Lüfter, weil man dort das Kabel außerhalb der Luftführung anschließen kann. Bei der kleinen Inline-Version wird das Kabel innen angeschlossen und muss irgendwie durch den Schlauch geführt werden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Sura hat geschrieben: Sonntag 27. August 2017, 08:07 Ich hab den hier. Reicht für 2-3 l/Stunde aus.
Muss man allerdings so bauen, daß ein Spalt zwischen Topf und Haube ist damit ausreichend Fremdluft mitgezogen wird. Ansonsten wird der wegen den heissen Brüden nicht lange halten.
Den habe ich auch (zumindest was die Werte und das Aussehen angeht - ich weiß nicht mehr, wo ich ihn gekauft habe). Ich hatte damals auch nicht geglaubt, dass der lange hält. Aber was soll ich sagen - ich habe das Teil nun seit über fünf (!) Jahren regelmäßig im Einsatz (ich musste erstmal nachschauen), und er funktioniert immer noch tadellos.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

#5

Beitrag von Michael Wendt »

Ich habe gar keinen Lüfter, und der Abzug (mit Spalt, damit das Plastikrohr nicht zu heiß wird) funktioniert hervorragend. Je nach Situation brauchst du also gar keinen Lüfter. Schau einmal mal den Link in der Signatur an (dann das Bild fast ganz unten im Thread).

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

#6

Beitrag von Aeppler »

Hallo TomTom,

ich nutze ebenfalls keinen Lüfter. Siehe zweites Bild hier. Der Abzug funktioniert wunderbar, der Schlot 'dampft' ordentlich. Sind auch nur HT Rohre, die Temperatur halten sie problemlos aus. Kondensat führe ich wie auf dem Bild zu sehen ab.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Re: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

#7

Beitrag von TomTom »

So, meine Konstruktion ist jetzt fertig.

Ich bräuchte aber noch mal ein paar Tipps. Durch die Kondensation des abgesaugten Dampfs tropft es an den Verbindungsstellen etwas aus dem Rohr. Was könnte denn da Abhilfe schaffen, ausser natürlich mit Tape die Übergäng abdichten :puzz
20170930_124814.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Brüdenhaube Selbstbau - welcher Lüfter

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ein Fall für den Baumarkt :)
Für die HT Rohre gibt es einen Kunststoff Kleber (dauertest) und eine dauerelastische ‚Dichtungspaste‘. Ich habe die Namen leider nicht mehr im Kopf...zu lange her. Aber in der Sanitärabteilung wird man schnell fündig.

Was macht die Diskoleuchte in deinem Sudhaus? Musik beim Brauen ist ja wichtig, damit das Bier am Ende rockt, aber mit buntem Licht finde ich dieses Ritual etwas überspitzt. :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten