Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
gnosos

Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

#1

Beitrag von gnosos »

Liebe Freunde des Braumeisters,

wie man im Werbevideo der Firma Speidel sieht, war der Prototyp der Abpumpvorrichtung für den Braumeister etwas anders als das gelieferte Endprodukt.

Als ich die Abpumpvorrichtung zum ersten Mal benutzte, fiel mir zweierlei auf:

1. Der mitgelieferte Schlauch knickt immer wieder am Rand des BM ab, sobald er heiße Würze transportiert.
2. mit der grauen Steuerung lässt sich kein manueller Pumpvorgang initiieren.

Für das erste Problem habe ich folgende Lösung:
Durch geschraubte V4A Stahlteile lässt sich der Prototyp nachempfinden (Kosten: Etwa 32€ inkl. Versand nach Österreich)

Bild

Bild

Das ist die Teileliste:
1 Stk. Muffe ganz 3/4"
1 Stk. Rohrdoppelnippel Sonderlänge 3/4" Länge 300mm
1 Stk. Winkel Innengewinde/Innengewinde 90° 3/4"
1 Stk. Rohrdoppelnippel Sonderlänge 3/4" Länge 80mm (dieses Teil kommt da dran wo jetzt der Hahn befestigt werden muss, als Verlängerung nach oben)

Ich habe bei Wagnerinox.at bestellt, da Edelstahl24.de den Rohrdoppelnippel in 30 cm Länge nicht hat. Mit ein bisschen Teflonband ist alles ohne Schweißen dicht. Auf diese Art könnte man sich eigentlich das ganze Gerät ganz billig nachbauen. Nur für die Pumpennippel ist mir noch keine Lösung eingefallen.
Der erste Einsatz mit Leitungswasser hat prima funktioniert.

Für das zweite Problem meint Speidel, dass die graue Steuerung unter 83° auf jeden Fall manuell pumpen kann. Hat hier jemand eine andere Lösung? Ich will nicht warten, bis mein Sud heruntergekühlt ist bevor ich ihn weiterverarbeiten kann. Derzeit löse ich das Problem so, dass ich das Programm neu starte. Durch das entlüften der Pumpen zu Beginn wird der Sud hochgepumpt - den Rest erledigt die Schwerkraft, weil ich einen Hubtisch hab. Ist aber nicht optimal. Wenn der Strom gegen Ende abreißt, kommt er nicht mehr in Gang.

:Drink
Zuletzt geändert von gnosos am Freitag 3. November 2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ich will nicht warten, bis mein Sud heruntergekühlt ist bevor ich ihn weiterverarbeiten kann.
Wie entfernst Du dann Deinen Heisstrub? Was verstehst Du unter "weiterverarbeiten"?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

#3

Beitrag von woernersen »

ggansde hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 14:01 [...]
Wie entfernst Du dann Deinen Heisstrub? Was verstehst Du unter "weiterverarbeiten"?
VG, Markus
Das würde mich auch interessieren... :Drink

Gruß
Marcus
gnosos

Re: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

#4

Beitrag von gnosos »

Der verbleibende Heißtrub, der durch den Wirlpool zurück bleibt, wird durch eine eingebaute Bodenöffnung entfernt, ähnlich dem BM+. Ist eine Eigenlösung.
Weiterverarbeiten: abkühlen lassen, Hefe zusetzen... ihr trinkt doch das Bier nicht direkt nach dem kochen, oder?
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

#5

Beitrag von Fastinator »

gnosos hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 14:24 Weiterverarbeiten: abkühlen lassen, Hefe zusetzen... ihr trinkt doch das Bier nicht direkt nach dem kochen, oder?
Das nicht unbedingt. Aber ich für meinen Teil kühle direkt auf Anstelltemperatur und Pumpe dann ins Gärgefäß um :Smile
Grüße aus dem Pott,
Mattes
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

#6

Beitrag von ggansde »

Mein Fehler, ich meinte den Kühltrub :redhead : Wenn Du heiß ins Gärfass abfüllst fällt Dir der ganze Schlonz beim Abkühlen im Gärfass aus. Wie entfernst Du den anschließend?
Weiterverarbeiten: abkühlen lassen, Hefe zusetzen... ihr trinkt doch das Bier nicht direkt nach dem kochen, oder?
Ich will nicht warten, bis mein Sud heruntergekühlt ist bevor ich ihn weiterverarbeiten kann.
Kleiner Widerspruch in sich, nicht wahr... :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
gnosos

Re: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

#7

Beitrag von gnosos »

ggansde hat geschrieben: Freitag 3. November 2017, 14:50 Mein Fehler, ich meinte den Kühltrub :redhead : Wenn Du heiß ins Gärfass abfüllst fällt Dir der ganze Schlonz beim Abkühlen im Gärfass aus. Wie entfernst Du den anschließend?
Weiterverarbeiten: abkühlen lassen, Hefe zusetzen... ihr trinkt doch das Bier nicht direkt nach dem kochen, oder?
Ich will nicht warten, bis mein Sud heruntergekühlt ist bevor ich ihn weiterverarbeiten kann.
Kleiner Widerspruch in sich, nicht wahr... :Greets
VG, Markus
Ich weiß jetzt echt nicht warum ihr den Thred entführt aber nur mal so: Da der Trub auf 83° runter muss und er vorrher bei 100° gehocht hat...

Nein, kein Widerspruch.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Aufgemotzt: Abpumpvorrichtung für Braumeister

#8

Beitrag von ggansde »

Ich versteh' kein Wort von dem was Du da schreibst. Aber ich lasse Dich ab jetzt mal lieber in Ruhe.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten