Rührwerk welcher Poti?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
jinpanse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 17:22

Rührwerk welcher Poti?

#1

Beitrag von jinpanse »

Moin zusammen,

ich will mir ein Rührwerk für meine Einkocher basteln, die Bleche habe ich schon geschnitten und auf eine M6 Gewinde Stange montiert.


Da mein Elektrotechnisches Verständnis versagt bitte ich um Hilfe :)


Ich habe Folgenden Motor gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B0133A ... UTF8&psc=1
Nennspannung: DC12V
Nennleistung: 2 ~ 3W
Untersetzung: 8300 / 34RPM
Motorleerlaufdrehzahl: 8300RPM
Gearbox Laufdrehzahl: 34RPM
Motorgröße: 34x25mm/1.34 x 0.98""""(L x Dia)
Gearbox Abmessungen:46x32x26mm/1.8 x 1.26 x 1.02""""(L x W x T)

Da ich nun das Rührwerk ja Regeln möchte brauche ich einen Poti oder? Könnt ihr mir sagen welchen Poti man da kaufen könnte ;=)?



Gruß :)
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Rührwerk welcher Poti?

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Ein Potentiometer ist da ungeeignet, da du dadurch viel Drehmoment verlierst.
Ich habe ein Autobatterie Ladegerät für meinen Motor und das kann ich auf 6 und 12 v umstellen sowie die Stromstärke über schnell bzw normalladen ändern. Dadurch habe ich 4 Geschwindigkeiten und das passt.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Rührwerk welcher Poti?

#3

Beitrag von M0ps »

Kann man sich imho sparen. Mit 34 RPM sollte es ohne Regelung doch ganz gut passen.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Rührwerk welcher Poti?

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Das beste Mittel der Wahl ist immer noch ein regelbares Labornetzteil.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Rührwerk welcher Poti?

#5

Beitrag von butascratch »

Oder einfach per Pulsweitenmodulation steuern, das geht auch super.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Rührwerk welcher Poti?

#6

Beitrag von floflue »

Ich hab da eher die Zweifel, ob der Motor überhaupt genug Leistung für ein Rührwerk hat.

Ich finde, dass folgender Motor (http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-6-1 ... true&rt=nc) bei größeren Schüttungen schon stark gefordert wird.

Weiterhin ist dies der Motor, der als Rührwerksmotor in der Einkocherklasse empfohlen wird.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Rührwerk welcher Poti?

#7

Beitrag von t-u-f »

Moin,
butascratch hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 10:47 Oder einfach per Pulsweitenmodulation steuern, das geht auch super.
Wie z.B. hiermit:
https://www.ebay.de/itm/DC6-30V-12V-24V ... 2834615514
floflue hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 11:42 Ich hab da eher die Zweifel, ob der Motor überhaupt genug Leistung für ein Rührwerk hat.

Ich finde, dass folgender Motor (http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-6-1 ... true&rt=nc) bei größeren Schüttungen schon stark gefordert wird.

Weiterhin ist dies der Motor, der als Rührwerksmotor in der Einkocherklasse empfohlen wird.
Da gehe ich auch mal von aus...
...das der Motor nicht genügent Leistung hat und der dann schnell ausfallen wird...

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rührwerk welcher Poti?

#8

Beitrag von Kurt »

Ich bin ebenfalls skeptisch ob der Motor genügend Drehmoment liefert.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Rührwerk welcher Poti?

#9

Beitrag von Berliner »

3W läuft ja noch unter Feinmechanik ;-)
Mein 12V Motor zieht zw. 5 und 10A, macht 60-120W, und tut sich bei Doppelbockmaischen schon schwer.
Drehzahlregelung halte ich auch für unnötigen Luxus, wenn die Nenndrehzahl passt (so um die 50/min).
Gruß vom Berliner
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Re: Rührwerk welcher Poti?

#10

Beitrag von hopfenschluerfer »

floflue hat geschrieben: Sonntag 12. November 2017, 11:42 Ich hab da eher die Zweifel, ob der Motor überhaupt genug Leistung für ein Rührwerk hat.

Ich finde, dass folgender Motor (http://www.ebay.de/itm/Elektromotor-6-1 ... true&rt=nc) bei größeren Schüttungen schon stark gefordert wird.
Den hatte ich bei meinem ersten Rühwerk auch. Bei 5kg Schüttung fand ich den schon echt ziemlich lahm. Hab den dann auch recht zügig durch einen Scheibenwischermotor ausgetauscht. Der hat auch von sich aus zwei verschiedene Geschwindigkeiten über zwei unterschiedliche Kontakte, die ich mit einem Drehschalter auswähle.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Rührwerk welcher Poti?

#11

Beitrag von realholgi »

Da mein Rührwerkmotor (Pollin Getriebemotor MY2007U222, 12V-/27A) auch bis zu 10A "in Echt" zieht bei 12V, habe ich folgenden Drehzahlsteller verbaut: https://www.conrad.de/de/dc-drehzahlste ... 92287.html

Klappt wunderbar.
/realholgi -- https://holgi.beer
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Rührwerk welcher Poti?

#12

Beitrag von Seduceddirtguy »

Gleichstrommotoren steuert man mit PWM generatoren an. Da kriegt man unter 10 Euro schon welche die ein paar Ampere abkönnen.
Und wenn die Stromaufnahme zu groß wird kann man die Spannung hochsetzen. zB 24V motoren nutzen.
Antworten