Ablaufhahn am Topf anbringen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
RABAUMG
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 14:42

Ablaufhahn am Topf anbringen

#1

Beitrag von RABAUMG »

Hallo Leute, ich habe gestern einen Braukurs gemacht und bin nun am überlegen, wie ich meine erste Brauanlage zusammenstelle. Da ich es mit zusammen mit einem Freund machen möchte, wollten wir gleich mit einem 70 L Maischtopf anfangen. Ohne Ablaufhahn kosten die rund 100 Euro. Mit abaufhahn gleich 300. Jetzt habe ich einiges gelesen über Hahn anschweißen. Kann man den Topf nicht einfach aufbohren und einen Hahn anschrauben?
Denke ich da zu Einach? Besten Dank für Eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Ablaufhahn am Topf anbringen

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Ja kannst du. Mit einem Stufenbohrer z.B und dabei ordentlich kühlen. Danach den Hahn halt anständig abdichten und kontern.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Ablaufhahn am Topf anbringen

#3

Beitrag von fg100 »

Geht problemlos.
Die einschlägigen Braushops bieten hierzu passende Doppelnippel mit vergrößerter Dichtfläche und Dichtung an. Ich hab meine von brauhardware.de . Aber die anderen Shop haben das auch im Sortiment.

Loch am besten nicht mit einem Bohrer schneiden, sondern mit einer Lochstanze stanzen. Oder gleich einen Topf mit Loch kaufen. Habe auch alle im Angebot.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Ablaufhahn am Topf anbringen

#4

Beitrag von guenter »

Alleine ein Hahn macht wohl keine 200 Euro aus. Vielleicht vergleichst du Äpel mit Birnen. Mehr Infos zu den Töpfen wären hilfreich.
Eine Frage dazu: womit willst du heizen. Einen 70 Liter-Topf der induktiongeeignet ist, dürfte etwas mehr als 100 Euro veranschlagen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Antworten