Kühlmantel/matte

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Kühlmantel/matte

#1

Beitrag von Brauling »

Hallo neues Forum :thumbsup

Ich bin im Moment an der groben Planung eines 130-150L ZKGs der mir von einem befreundeten Tankbauer geschweißt wird.
Ich will seine Mühen und seine Freizeit die er für mich opfert so klein wie möglich halten und sehe deswegen davon ab, mir von ihm die Kühltaschen direkt mit anschweißen zu lassen.

Ich habe in den alten Threads gestöbert und mir da diese Matten ausgepickt.
Link

Ich kann mir nicht helfen aber mir macht dieser Shop einfach keinen allzu seriösen Eindruck. Hat denn schon jmd Erfahrung mit Selbigem, oder eine andere Bezugsquelle dieser Solarmatten.

In nem alten Thread den ich heute morgen leider nicht mehr auffinden kann (reiche den Link ggf. nach), hat jmd so Edelstahl-Jackets vorgestellt. Ich hab gestern mal gegugelt und leider nix deutschsprachiges gefunden um evtl. mal halbwegs die Kosten zu erfahren.

Eine Innenliegende Kühlspirale oder sonstiges will ich nicht, aufgrund des Aufwandes der Reinigung/Desinfektion.

Wenn mir jmd nen anderen Vorschlag hat, als her damit. Sollte ich was bereits bestehendes dazu überlesen/-sehen haben dann bitte ich um Entschuldigung und Verlinkung :Smile

Greetz Andy
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Kühlmantel/matte

#2

Beitrag von BRVanfaenger »

Ich hatte mal mit dem Gedanken von HDD Wasserkühlern gespielt die per MegaSchellenband um das Gärfass gelegt werden. habe aber gerade keine Links parat.
Gruß Björn
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Kühlmantel/matte

#3

Beitrag von hutschpferd »

Impressum und Ort erscheinen schlüssig.
Kein super Onlineshop, aber ok.
Preise sind auch OK.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Kühlmantel/matte

#4

Beitrag von Brauling »

Servus,
die Kühlmatten gefallen mir eigentlich am besten, sind sie doch die am einfachsten zu händelnde Möglichkeit. Was es abzuklären gibt, wäre das Temp. minimum. In der Beschreibung steht +5 °C, das Kühlmedium (Sole oder Glykol) ist aber ca 0°C kalt.

Die Dani-Bier Methode mit dem Schläuchchen drumrum wickeln gefällt mir auch. Ist halt die Bastlervariante...
Beide Arten zu kühlen haben wohl leider nur einen sehr geringen Wirkungsgrad.

Bei der Kühltaschenversion wurde ich inzwischen von meinem Tankbauer in meiner Annahme dass es zu teuer und aufwendig werden würde bestätigt!

Naja, wir werden sehen.... es ist nur so unheimlich schade, den schönen Tank in ne Plastik-Isolierung einzuwickeln.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlmantel/matte

#5

Beitrag von Seed7 »

Brauling hat geschrieben:[...] Ist halt die Bastlervariante...
Beide Arten zu kühlen haben wohl leider nur einen sehr geringen Wirkungsgrad.[...]
Wären Tauchkuehler effizienter?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Kühlmantel/matte

#6

Beitrag von Brauling »

Bestimmt das effizienteste, will aber nichts im Tankinnern. Alles was da reingehängt/gesteckt wird, bringt ne zusätzliche Infektionsgefahr.
Druckfest soll der Tank auch sein und wie es dann da mit entnehmbaren Kühleinheiten aussieht hab ich keine Ahnung.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlmantel/matte

#7

Beitrag von Seed7 »

Ja, einen Tank ganz ohne Tankinnern waere ideal ;)

Da eigentlich immer gekuehlt wird kann es ja auch fest montiert werden. Bei der Reinigung sehe ich weniger ein Problem. Denke du brauchst bei den inhalt so wieso einen spruehkugel.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Kühlmantel/matte

#8

Beitrag von Brauling »

Hab mir das mal kurz durch den Kopf gehen lassen und finde folgendes auch ne gute Möglichkeit..

Ich besorge mir hier:
http://www.wagnerinox.at/Kuehlplatte-au ... tropoliert

eine Tauchkühler der fest an nem geflanschten Deckel befestigt/verschweißt wird. Einen zweiten Deckel lasse ich dann mit ner CIP-kugel ausstatten zum wechseln.

Gerade in der CiP-Reinigung via Sprüh-kugel oder Zielstrahl sehe ich das Problem bei ner innenliegenden Platte. Durch die Spritzschatten entstehen bestimmt Toträume wo das Reinigungsmittel nicht hin kommt, deswegen auch zum reinigen ausbauen.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kühlmantel/matte

#9

Beitrag von Bodo »

Also ich habe das Problem der Kühlung bei meinem 120L Pott mittels Eintauchkühler gelöst, und es funzt super.
Der Kühler ist aus Edelstahlwellrohr und ich habe ihn nach diesem Vorbild gebaut.
Im Deckel sind Verschraubungen aus VA Rohrnippeln mit VA Kontermuttern. Da wird dann der Nasskühler dran gehängt der über eine ebenfalls im Deckel verschraubte VA Tauchhülse mittels PT100 geschaltet wird. Nach der Gärung kommt der Kühler in die Spülmaschine bei max. Temp. Vor dem nächsten Durchgang badet der Kühler dann ne Stunde im Kessel mit dem NG Wasser welches 80°C hat.

Zum Heizen habe ich mir ne VA Mutter auf den Kessel schweißen lassen welche den Heizstab aufnimmt.

Somit ist das ganze Jahr Saison :thumbsup
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlmantel/matte

#10

Beitrag von Seed7 »

BodoW hat geschrieben:Also ich habe das Problem der Kühlung bei meinem 120L Pott mittels Eintauchkühler gelöst, und es funzt super.
Der Kühler ist aus Edelstahlwellrohr und ich habe ihn nach diesem Vorbild gebaut.
[...]
Zum Heizen habe ich mir ne VA Mutter auf den Kessel schweißen lassen welche den Heizstab aufnimmt.
Setzt sich keine Hefe auf dem Rohr ab, das dann später bei dem Entleeren vom Fass wieder frei kommt? Die Idee finde ich interessant weil es durch das Wellenrohr mehr Verwirbelung vom Kühlmittel gibt und damit eine bessere Wärmeaufnahme.

Genügt 300 w für 30°C?

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kühlmantel/matte

#11

Beitrag von Bodo »

Die Hefe setzt sich auf dem Rohr ab. Ich nehme den Kühler immer heraus und mach den Pott wieder zu. Dann bleibt der noch ne Woche stehen. In der Zeit setzt sich die Hefe dann wieder ab.
Was meinst Du mit 300W, die Kühlleistung oder die Heizleistung des Stabes?
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Kühlmantel/matte

#12

Beitrag von Seed7 »

BodoW hat geschrieben:Was meinst Du mit 300W, die Kühlleistung oder die Heizleistung des Stabes?
Die Heizleistung des Stabes,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Kühlmantel/matte

#13

Beitrag von Bodo »

Das reicht dicke. Ich habe die Hysterese bei mir auf 0,5°C stehen und der Stab hält die 100L problemlos auf 19°C. Der Stab steckt ca. 15cm oberhalb des Bodens im Pott und dieser steht auf Styrodur, damit die Hefe keine kalten Füße bekommt.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Studi110
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 11:29

Re: Kühlmantel/matte

#14

Beitrag von Studi110 »

Hallo liebe Brauer

Gerne möchte ich meine Hauptgärung kühlen, ich habe einen 200 Liter Chromstahltank und habe mich gefragt ob ich vieleicht sowas

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/in ... AvQZ8P8HAQ

um den Tank binden soll um den Tank so zu kühlen . Hat das vieleicht schon jemand im einsatz ?

Gruss Studi
Alle sagten das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht!!
Antworten