Anlagensteuerung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Oberhenne
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:49

Anlagensteuerung

#1

Beitrag von Oberhenne »

Hallo werte Braugemeinde,

mein altes Profil ist wohl nicht mehr existent, daher musste ich mich neu anmelden.

Folgendes: seit bald 2 Jahren liegt bei mir im Keller eine halbfertige Braunlage nach Speidels Braumeister-Prinzip. Fertig gebaut wurde sie damals aus verschiedenen Gründen nicht. Jetzt will ich sie endlich vollenden. Damals wollte ich die Anlage über eine Arduino steuern, inzwischen stelle ich mir aber die Frage, ob es nicht bessere, nutzerfreundliche Lösungen gibt. Die Steuerung muss die Temperatur beim Fühler abnehmen, das Heizelement steuern und natürlich die Pumpe an-/ausschalten. Welche Steuerungen habt ihr im Einsatz?

Viele Grüße,
Oberhenne
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Anlagensteuerung

#2

Beitrag von Ernie »

Moin moin,

ich hatte zuerst eine Arduino Steuerung aus dem Forum.
Diese hängte sich ziemlich oft auf.


Jetzt habe ich aber diese hier:

http://web.craftbeerpi.com/

Läuft super.

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Anlagensteuerung

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Ernie,

ich hoffe Du sprichst nicht von der Arduino AiO! Falls doch, würde mich interessieren an welcher Stelle sich die Steuerung "aufhängt"!

Gruß Lothar
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung

#4

Beitrag von Bjmang »

Ich kann dir Emilios Software empfehlen.

Und zwar die Wemos Wlan "IMinibrauerei" Version die läuft super stabiel.

Nicht mehr so anfällig wie das Arduino gebastel. (Die von Bitter hab ich noch nicht getestet "leider")

Craftbeerpi gefällt mir zwar auch aber Einmal SD Karte gekillt weil ich nicht über die Konsole runterfahren konnte dann alles von vorne, dann ging plötzlich das Wlan nicht mehr usw.

Da ist die IMinibrauerei schon fast plug and Play
Oder eventuell kombiniert mit W-Lan Steckdose oder IThermometer für nichtbastler.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=133

Gruß Björn
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Anlagensteuerung

#5

Beitrag von Ernie »

Bitter hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:04 Hallo Ernie,

ich hoffe Du sprichst nicht von der Arduino AiO! Falls doch, würde mich interessieren an welcher Stelle sich die Steuerung "aufhängt"!

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

leider doch.

Sie hängt sich immer dann auf, wann man es am wenigsten gebrauchen kann. (Beim Maischen , Rasten verpasst, Hopfenkochen, Hopfengaben verpasst) :puzz

Leider konnte ich keine Regelmäßigkeit erkennen.
einfach sporadisch

Im Display waren dann wirre Zeichen oder es war komplett leer.
Oft blieb dann das Heizrelais eingeschaltet.

Nach diverse Versuchen, wie bessere Abschirmung des Arduino, insgesammt 3 verschiedene Netzeile, Leitungen anders verlegen und einen neuen Arduino-Mega habe ich dann aufgebeben und mich der anderen Seite zugewandt.
Dort gibt es auch noch ein paar Baustellen, aber die Schaltung läuft stabil, oft auch Wochenlang, da ich darüber auch meine ISpindeln erfasse.

Sorry Lothar, das waren meine Erfahrungen.


LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Anlagensteuerung

#6

Beitrag von Bitter »

Hallo Ernie,

du musst Dich für Deine Kritik doch nicht entschuldigen, ich kann damit umgehen - im Gegenteil, ich bin dafür sogar dankbar.

Ich denke, dass der Aufbau der Steuerung von jedem anders durchgeführt wird und es da schon mal zu Problemen kommen kann. Die von Dir geschilderten Symptome resultieren immer aus einem unsauberen Aufbau der Steuerung, da der Sketch ja z.B. das Display gar nicht abschalten kann.

Eine generalisierende Aussage bzgl. der Funktionalität einer Steuerung ist daher daraus nicht ableitbar, deshalb hat mich der Wortlaut deines Posts auch etwas irritiert.

Wir sollten uns darüber aber nicht weiter auslassen, These - Gegenthese und fertig.

Zum Schluss wünsche Dir noch einen guten Rutsch in das Jahr 2018.

Gruß Lothar
Oberhenne
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:49

Re: Anlagensteuerung

#7

Beitrag von Oberhenne »

Bjmang hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:20 Ich kann dir Emilios Software empfehlen.

Und zwar die Wemos Wlan "IMinibrauerei" Version die läuft super stabiel.

Nicht mehr so anfällig wie das Arduino gebastel. (Die von Bitter hab ich noch nicht getestet "leider")

Craftbeerpi gefällt mir zwar auch aber Einmal SD Karte gekillt weil ich nicht über die Konsole runterfahren konnte dann alles von vorne, dann ging plötzlich das Wlan nicht mehr usw.

Da ist die IMinibrauerei schon fast plug and Play
Oder eventuell kombiniert mit W-Lan Steckdose oder IThermometer für nichtbastler.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=133

Gruß Björn
Hallo Björn,
wenn ich das richtig sehe, brauche ich bei Emilio dennoch einen Arduino, oder irre ich mich?
Gruß,
Oberhenne
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung

#8

Beitrag von Bjmang »

Nein, du brauchst nur so ein Wemos Teil.

https://www.ebay.de/itm/WeMos-D1-mini-E ... Sw5VtZ2qer

und ein Display

https://www.ebay.de/itm/WeMos-D1-mini-W ... SwJtdZ-1kQ

WEMOS D1 Mini
DS18B20 Temperatursensor
Widerstand 4,7 KOhm
bis zu 4 SSR zum Schalten der Funktionen
ggf. USB-Kabel und USB-Steckernetzteil ( hat wohl jeder heute was rum zu liegen )

... alles super beschrieben auf.

https://github.com/emilio77/IMiniBrauerei


gruß Björn
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Anlagensteuerung

#9

Beitrag von emilio »

Hallo Oberhenne.

Du kannst einen Arduino benutzen. Musst aber nicht. Temperaturmessung geht auch über USB Adapter, Relais auch mit USB Relaiskarten oder per Edimax WLAN Steckdosen, welche ich empfehlen kann. Wenn du dich eh schon mit Arduino auskennst ist meine Empfehlung für die Temperaturmessung der IThermometer mit einem Wemos. Oder die IBrauerei mit Thermometer und Relais auf Basis eines Wemos. In den Fällen wird Störungsunempfindlich über das WLAN kommuniziert. USB Verbindungen haben leider auch die beschriebene Anfälligkeit gegen elektromagnetische Störungen.

Die WLAN Versionen laufen auch über Wochen ohne Problem durch. Zumindest sind mir keine anderen Fälle bekannt.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Hoofbräuhaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 04:21

Re: Anlagensteuerung

#10

Beitrag von Hoofbräuhaus »

Hallo zusammen,

also meine AiO-Brausteuerung mit dem Arduino funktioniert einwandfrei. Da hängt sich vom Einmaischen bis zur Gärung (bei mir im Kühlschrank) absolut gar nichts auf. Es ist eine Freude, mit der AiO-Brausteuerung zu brauen und ich kann sie jedem nur empfehlen. Sie steuert meinen Einkocher, den Nachguss, das Hopfenkochen und später sogar den Kühlschrank für die Gärung über eine Funksteckdose. Ich bin alles andere als ein Fachmann in Sachen Arduino-Programmierung. Aber bei Fragen wurde mir immer ausführlich und sehr nett geholfen. Ich muss, nein will, mich da bei Bitter ganz herzlich bedanken. Das Projekt hat vor einem Jahr sehr großen Spaß gemacht und die Brausteuerung ist mein ganzer Stolz. Damals wusste ich erst seit gut zwei Monaten, dass es so etwas wie den Arduino überhaupt gibt.

Allen hier noch ein gutes neues Jahr und stets Gesundheit und Glück!

Gruß aus dem Saarland


Thomas
Di boni, quantum hominum unus venter exercet! (Sen.epist.95.24)
Gute Götter! Welche Schar von Menschen setzt ein einziger Bauch in Trab!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Anlagensteuerung

#11

Beitrag von glassart »

Hallo Oberhenne ( vermutlich gibt es da auch einen Namen :Smile )

Ich kann nur die Aussage von Andreas voll bestätigen :thumbup
Bei mir laufen 4 Wemos parallel ohne die geringsten Störungen - 3 Brauereien + 1 x Zusatzfunktionen ( bei mir Mühlenansteuerung und Malzeinbringung)

VG Herbert :Drink
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Anlagensteuerung

#12

Beitrag von Corky »

Hallo Oberhenne,

du sprichst das Thema Nutzerfreundlichkeit an. Es liegt natürlich im Ermessen des Anwenders, was nutzerfreundlich ist.
Für mich selber finde ich die Nutzerfreundlichkeit der AiO Brausteuerung allerdings wirklich gut. Mit dem Dreh-/Tastencoder habe ich das Maisch-/ oder Kochschema in weniger als einer Minute eingestellt. Das 4-Zeilen-Display zeigt mir dabei alle nötigen Informationen und Rückmeldungen an.

VG, Dirk
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Anlagensteuerung

#13

Beitrag von fg100 »

Neben einigen kaufbaren, englischsprachigen und selten angewendeten (z.B. Brauhelferlein von universam) Brausteuerungen bleiben eigentlich nur der „CraftBeerPi“, die „AiO“ und die „Brauerei“ als Empfehlung übrig.
Erwähnenswert wäre noch der "Bierbot". Aber anscheinend ist hier die Unterstützung durch die Entwickler nicht mehr gegeben.

Welche Brausteuerung du nun letztendlich brauchst hängt sehr von deinen Anforderungen und Möglichkeiten ab. Im folgenden Link gibt es bereits eine sehr schöne Übersicht über die üblichen kostenlosen Brausteuerungen.
wiki/doku.php/brauprozessautomatisierung


Da ich (rein aus Interesse) alle der obig genannten bereits getestet habe, kann ich dir versichern dass anders als die ersten Postings behaupten, alle der oben bereits empfohlenen Steuerungen einwandfrei funktionieren. Wenn es Probleme gibt, dann liegt das vorwiegend an der Unzulänglichkeit der Anwender oder an der falschen Anwendungsspezifikation.

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor eine Stand-Alone-Steuerung (Vorläufer der AiO) auf Arduino-Nano-Basis. Die funktioniert seit Jahren problemlos und ist (was für mich ganz wichtig ist) unabhängig wenn mal wieder eine Systemerneuerung des PC, ein neuer Router, neue IP-Adressen o.ä. anstehen.
Einstecken, Rasten eingeben und loslegen. Ich wüsste auch nicht warum ich den Import von Rezepten oder ein „Logging“ bräuchte.

Würde ich für mich eine neue Steuerung aufbauen, dann wohl die AiO-Nano.
Hinsichtlich Installation und Benutzerfreundlichkeit ist die Brauerei von emillo sehr gut gemacht.

Aber wie bei vielen Sachen. Jeder hat hier andere Präferenzen und soll so machen wie es persönlich gefällt.
Nur Behauptungen, wie dieses oder jenes geht nicht weil man es selbst nicht hinbekommt ist unqualifiziert und ungerechtfertigt.
Grüße Franz
Oberhenne
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:49

Re: Anlagensteuerung

#15

Beitrag von Oberhenne »

Himmel, da ist man mal einen Tag wieder im Büro, schon wird man mit Ratschlägen überschüttet. Das Lob ich mir :D

Also erst einmal was zu mir:
Ich kam zum Bier über einen gewissen Umweg. Alles begann mit der heimischen Streuobstwiese. Da habe ich meinem Vater irgendwann die ganze Einmaischerei und Vergärung abgenommen und optimiert. Mit einem Studienfreund habe ich irgendwann begonnen Würstchen und Haggis zu machen. Dazu kamen dann irgendwann Gin, Ansatzschnäpse und dergleichen. Das letzte waren dann 30 Liter Whiskymaische. Das Ergebnis war aber eher bescheiden, was vermutlich an der eher suboptimalen Vermaischung lag. (Kochtopf auf Herd).

Lange Rede kurzer Sinn. Mit einem Bekannten wollten wir den Speidel Braumeister nachbauen. Nun ist mein Bekannter berufsbedingt nicht mehr mit dabei, allerdings war er auch der Fachmann für E-Technik. Von der habe ich nämlich so gut wie keine Ahnung.

Als Arduino habe ich den SainSmart MEGA 2560 Board, mit Display und Knöpfen (sofern ich noch alles finde) und als Tempfühler einen Einschraubfühler mit KTY81-210.

Das alles muss jetzt zu einem großen Ganzen zusammengebaut werden. Wenn hier jemand aus der Ecke BB/TÜ/RT kommt und helfen möchte. Hilfe nehme ich gerne an. ;)

Grüße Jan
Antworten