Gardena System fürs Brauen geeignet?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Carverandi

Gardena System fürs Brauen geeignet?

#1

Beitrag von Carverandi »

Hallo,

ist im Forum schon öfter diskutiert worden, aber habe noch keine sachlich begründete Diskusion gefunden. Ich habe daher mal Gardena angeschrieben und nach den verwendeten Kunststoffarten gefragt. Nun bin ich kein Chemiker oder Kunststofftechniker und kann es nicht wirklich bewerten. Habe im Internet nach den Kunststoffarten gesucht und kam für mich zu dem Ergebnis, dass diese im einzelnen lebensmittelgeeignet sind. Gardena betont aber auch, dass ihre Produkte nur für Hobby und Gartenbereich bestimmt sind.

Daher die Frage hier ins Forum, sind die Verwendeten Stoffe an sich Lebensmittelgeeignet?

Hier die Rückmeldung von Gardena:
-----------------------------------------------------

...Wir freuen uns über Ihr Interesse an den GARDENA Produkten.
Nachstehend erhalten Sie die Angabe der Komponenten des Schlauchstücks:

Hauptteil rot - PPS
Klemmmutter hellgrau - PP
dunkelgraues Zwischenstück - POM
Flachdichtung - NBR
O-Ring - EPDM

Bitte beachte Sie: Unsere Produkte sind ausschließlich für den Hobby- u.
Gartenbereich bestimmt.
...
---------------------------------------------------
Benutzeravatar
zauberbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#2

Beitrag von zauberbrauer »

Bin auch kein Chemiker oder Materialwissenschaftler. Aber die Kunststoffe sind nicht alleine über die Materialbezeichnung zu bewerten. Beim Brauen kommt ja dann auch Temperatur hinzu. Da können je nach Kontaktdauer auch potentiell nicht gesundheitsförderliche Sachen in Lösung gehen. Gardena hält sich mit dem letzten Satz ja auch schön auf der sicheren Seite.Gerade im Warmbereich bevorzuge ich Metalle wie sie auch in der Trinkwasserversorgung Verwendung finden. Evtuell ist sowas eine Alternative für Dich?
http://www.amazon.de/Gartenschlauch-Mes ... tecksystem
Und ja....sicher ist Edelstahl noch besser. Letztlich mus ja jeder selbst entscheiden was er für sich selbst als richtig erachtet. Nicht wenige kaufen ja auch Sprudel in Kunststoffflaschen.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wieder kommen. (Oskar Wilde)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#3

Beitrag von gulp »

Ah, die zweite Runde wird eingeläutet. Hier die Erste: :popdrink :moredrama :popdrink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
zauberbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#4

Beitrag von zauberbrauer »

Den leicht emotionalen Tröt mit dem Gartenschlauch kannte ich noch nicht. Aber wie schon gesagt: Letztlich darf / muss das jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal macht ein Mehr an Wissen die Sache nicht leichter. Unwissenheit kann auch gnädig sein......... :Cool
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wieder kommen. (Oskar Wilde)
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#5

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

nimm lieber das Geka-System mit Nitrilkautschuk- (NBR-) Dichtung!
die dichtung ist lebensmittelecht und kostet nicht sehr viel bei rst-versand ;)
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Carverandi

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#6

Beitrag von Carverandi »

HI,
zauberbrauer hat geschrieben:Den leicht emotionalen Tröt mit dem Gartenschlauch kannte ich noch nicht. Aber wie schon gesagt: Letztlich darf / muss das jeder für sich selbst entscheiden. Manchmal macht ein Mehr an Wissen die Sache nicht leichter. Unwissenheit kann auch gnädig sein......... :Cool
genau darum geht es mir ja, um eine Entscheidungshilfe. Ich frage nicht ob das Gesamtprodukt für Lebensmittel zugelassen ist, sondern lediglich die verwendeten Materialien. Bezieht sich auch ausschließlich auf die verwendeten Materialien und nicht auf Gartenschläuche aus Material x.

Wollte hier "neutral" in die Diskusion gehen. Nein eigentlich keine Diskusion sondern eine fundierte Aussage zu den Materialien. Hierzu wollte ich meine Ergebnisse der Internetsuche eigentlich erst mal nicht mit einbringen, mach es aber jetzt doch.

Meine Quelle:
Die Datenbank des Bundesinstitut für Risikobewertung zur Empfehlungen zu Materialien für den Lebensmittelkontakt (ehemals „Kunststoffempfehlungen“)
http://www.bfr.bund.de/de/bfr_empfehlun ... _-447.html

Hier die Empfehlungen:
Hauptteil rot - PPS: http://bfr.zadi.de/kse/faces/resources/pdf/510.pdf
Klemmmutter hellgrau - PP: http://bfr.zadi.de/kse/faces/resources/pdf/070.pdf
dunkelgraues Zwischenstück - POM : http://bfr.zadi.de/kse/faces/resources/pdf/330.pdf
Flachdichtung - NBR: http://bfr.zadi.de/kse/faces/resources/pdf/210.pdf
O-Ring - EPDM : Habe ich in der Datenbank nicht gefunden, nur so viel auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Pr ... -Kautschuk

Würde demnach erst mal sagen: Kann man verwenden.
Ich kenne mich aber zu wenig aus und weiß nicht in wie weit es da Variationen der Materialien gibt, noch wie diese Empfehlungen im Detail zu lesen sind.

Mr_Mazine_LE hat geschrieben:nimm lieber das Geka-System mit Nitrilkautschuk- (NBR-) Dichtung!
die dichtung ist lebensmittelecht und kostet nicht sehr viel bei rst-versand ;)
Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#7

Beitrag von flos »

Da es diesen Thread schon gibt, häng ich mich mal ran. Momentan nutze ich den Gardena „Adapter für Indoor-Wasserhähne“, um mein Kühlwasser für die Kühlspirale in der Wohnung zu zapfen. Soweit kein Problem. Jetzt möchte ich aber auch gerne das Brauwasser über ein Stecksystem mit Schlauch „transportieren“ und habe mir deshalb ganz ähnliche Fragen gestellt. Einen Abzweig direkt am Eckventil zu setzen fällt raus, auch mag ich den Komfort, den dieser Gardena-Adapter bietet, nicht missen. Als Schlauch würde ich natürlich einen geeigneten Trinkwasserschlauch nutzen, bei den Kupplungen gibt es ja Alternativen aus Edelstahl oder Messing. Mir geht es lediglich um diesen „Plastik“-Adapter. Meint ihr, den kann man bedenkenlos einsetzen?

Liebe Grüße
Flo
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#8

Beitrag von Exedus »

Warum sollte das nicht gehen. Das Wasser ist ja auch nicht heiß oder?

Man sollte nur vorher die Steckkopplung vom Fett befreien, ansonsten sehe ich da jedenfalls kein Problem.

Ich mache das jedenfalls auch so, nehme aber grundsätzlich immer kaltes Wasser aus der Leitung :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#9

Beitrag von flos »

Nein, nehme auch immer nur kaltes Wasser. Wollte nur wissen, ob etwas gegen die verwendeten Kunsstoffe im Kaltbereich spricht und evtl. jemand Erfahrungen damit hat. Aber das hilft mir auf jeden Fall schon mal!

Liebe Grüße
Flo
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#10

Beitrag von hutschpferd »

Nehmts nur, so mendeln sich die Spezialisten wenigstens selber aus. Aber behaltet euer Bier für euch. Danke :)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#11

Beitrag von Exedus »

Haste dir das Teil überhaupt mal angesehen?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#12

Beitrag von hutschpferd »

Wer kennt Gardena nicht?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#13

Beitrag von Exedus »

Du willst also allen ernstes behaupten, dass dieser winzig kleine Plastikanschluss, der auf nen normalen Wasserhahn gesetzt wird bedenklich ist? :puzz

Garantiert sind Plasikgäreimer schädlicher :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#14

Beitrag von SingleUser »

Falls noch Fragen zum EPDM sind, am Wochenende kann ich gerne mal "1. Hand" nachfragen, ob es lebensmittelecht ist.
Benutzeravatar
JuggerNaut84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:41

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#15

Beitrag von JuggerNaut84 »

Coole Sache ich bin hierdurch auf den Wasserdieb von Gardena gestoßen, den kann ich an jeden Wasserhahn hängen und von da an die Kühlspirale... sowas hab ich schon länger gesucht... Danke
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Gardena System fürs Brauen geeignet?

#16

Beitrag von philipp »

JuggerNaut84 hat geschrieben:Coole Sache ich bin hierdurch auf den Wasserdieb von Gardena gestoßen, den kann ich an jeden Wasserhahn hängen und von da an die Kühlspirale... sowas hab ich schon länger gesucht... Danke
Wichtig: Du musst nur den Perlator tauschen - einfach so dran hängen geht nicht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten