Meine Erste Brauanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Zauderer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 19. August 2013, 23:12

Re: Meine Erste Brauanlage

#51

Beitrag von Zauderer »

Danke für die Daten !

Ich liebäugel mit deren 14kW-Brenner für nen 70er Pott, zwei davon gehen allein schon ins Geld, mal schauen...

Wie ansprechend sind deren Kocheer wenn man sie vor sich hat ? auf den Bildern wirken sie ja ansprechend.

Gruß

Zauderer
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#52

Beitrag von alias2222 »

sehr ordentlich die Kocher. Alles sehr solide gebaut
einzigst die Füße sind aus Kunststoff und sind somit nicht wirklich geeignet um diese an eine Holzplazte zu schrauben.
auch reicht ein 10kw Köcher locker für 70l Sud zum heizen.

Ich die bei eBay Kleinanzeigen für 80,- und 90,- gefunden.
also ging der Preis echt
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Meine Erste Brauanlage

#53

Beitrag von BRVanfaenger »

Schöne Anlage hast du da gebaut.
Hast du schon ne ipad Halterung gefunden ?
Wenn nicht, Was hälst du davon?
http://m.ebay.de/itm/301639060895?nav=SEARCH
Gruß Björn
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#54

Beitrag von alias2222 »

Hallo Björn
Danke für den Link. Ich hab mir allerdings zwischenzeitlich schon eine Halterung, ähnlich zu deiner, bestellt.
Ich kam just heute bei mir an, ich hab sie natürlich gleich montiert.

Ist alles aus Metall, bis auf die Halterung ansich, so kann auch mal was heißes drüberlaufen ohne Verletzungen zu produzieren.

Kann man hier finden
http://www.ebay.de/itm/370857758641?_tr ... EBIDX%3AIT

Grüße
Alexander
Dateianhänge
image.jpg
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#55

Beitrag von flip »

Coole anlage, sehe ich jetzt erst!

Was sind das denn für Töpfe? Bzw. wo gibts die mit Thermometer, oder ist das selbst angebracht?

Und, was mich gerade etwas stutzig macht, läuterst du mit der Pumpe?
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Meine Erste Brauanlage

#56

Beitrag von kalausr »

Yeah! So lob ich mir den Einstieg!
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Meine Erste Brauanlage

#57

Beitrag von klostersander »

Respekt! Tolle Anlage. :thumbup

Habe auch mit ähnlicher Anlage den Einstieg in das Hobby gestartet (sogar mit 70 Liter Töpfen). Machte von Anfang an sehr viel Spaß damit zu brauen.
Wie man auf dem letzten Bild sehen kann hast du jetzt auch eine Pumpe. Diese benutze ich auch und pumpe aus dem Läutergrant in die Sudpfanne.
Wie hast du vor die Pumpe anzusteuern und eventuell zu regeln?

Hast du schon ein Rührwerk?

Gruß Matze
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#58

Beitrag von alias2222 »

Hallo Flip
Das sind Schengler Töpfe 70-50-50 Liter. Das Thermometer ist von Braupartner und die hab ich selber angebracht.
Und ja ich pumpe nach dem Läutern aus dem Läutergrant zurück in die Würzepfanne.
image.jpeg
image.jpeg
Hallo Klaus
Danke für dein :thumbsup

Hallo Matze
Bis jetzt möchte ich die Pumpe noch nicht ansteuern, aber man könnte ja ein Schwimmer in den Läutergrant einbauen der Strom gibt wenn der Grant voll ist. Momentan hab ich hinter der Pumpe einen Kugelhahn, damit regel ich den Durchfluss, was dann ein Dauereinsatz der Pumpe möglich macht. Ich werd aber wahrscheinlich noch eine Schlauchweiche einbauen um die Pumprichtungen zu ändern. So kann ich dann "rein in die Pfanne" "von oben die Würze abziehen"und "reinigen in alle Richtungen"

Ja ich hab mittlerweile ein Rührwerk, von Brauhardware, und will es nie wieder missen.
image.jpeg
image.jpeg
Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Meine Erste Brauanlage

#59

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Respekt! Sehr schön aufgebaut :thumbsup! Wenn ich doch auch nur so viel Platz hätte...obwohl, dann müsste ich auch mehr trinken :Drink. Dein Pflanzenregal finde ich auch schön umgesetzt :Wink

Beste grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#60

Beitrag von alias2222 »

Danke Sascha, auch für den tollen Support von dir. :thumbup

Ja das Regal trägt meine Bonsai Jungpflanzen. Auch so ein Hobby :Bigsmile
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#61

Beitrag von flip »

alias2222 hat geschrieben:Hallo Flip
Das sind Schengler Töpfe 70-50-50 Liter. Das Thermometer ist von Braupartner und die hab ich selber angebracht.
Und ja ich pumpe nach dem Läutern aus dem Läutergrant zurück in die Würzepfanne.
Ah, ich hatte es mir schon gedacht. Irgenwie ist Braupartner der einzige, der diese Thermometer anbietet. :Grübel

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Bau einer solchen Anlage, die hier wirklich sehr gut umgesetzt ist. Bis ins Details. :thumbup Nur die Sache mit der Pumpe stört mich irgendwie.
Ich bin so ein bischen von der "Träppchen"-Variante der Polsinelli mit ihren drei Kesseln angetan. Also zwei Töpfe werden nur zum erhitzen des NG (oben) und Hopfenkochen (unten) verwendet, in der Mitte findet das maischen und läutern in einem statt. Die italienische Variante wäre mit Halo-Filter, die deutsche dann entsprecend mit Läuterhexe. :Smile Die Pumpe braucht man dann nur noch, um die Würze ins Gärfass zu Pumpen.
Ich haber aber keine Erfahrungswerte, wie diese beiden Systeme im Vergleich zur traditionellen Variante abschneiden. Außer, dass es etwas automatisierter abläuft, da man nichts bewegen muss. Ich werde mal noch ein wenig weiter suchen.

Wieviel Liter kommen denn dann am Ende so im Schnitt bei dir in die Flaschen/Fässer?
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#62

Beitrag von alias2222 »

Hallo Flip
Die Anlagen von Polsinelli sehen wirklich schick aus. Leider habe ich noch keine in Aktion gesehen.
So eine Anordnung hatte ich bei meiner Anlage auch mal, bevor ich das Gestell hatte, nur war dann die Würzepfanne so hoch, dass ich nicht mehr reinschauen konnte.
Deswegen habe ich dann die Anlage so geplannt.

Was stört dich an der Pumpe?
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#63

Beitrag von flip »

Ach, das mit der Pumpe war nur generall eine Beobachtung. Weil ich mir dachte, dass diese für die Läuterung unwichtig ist, wenn man Treppchen hat.
Aber natürlich muss man dann in Kauf nehmen, dass die Anlage höher wird. Also alles hat Vor- und Nachteile. ;)

Ich hatte evtl. daran gedacht, einen niedrigen Hockerkocher zu nehmen und den Kochkessel auf den Boden zu stellen. Dadurch, dass die Hockerkocher, die du vernwedet sehr hoch sind, sind die ja quasi ein Podest.
Das heißt, es muss nichts umgenaut werden. Allerdings plane ich auch mit einem 70er Maischekessel und bin mir noch unsicher, ob ich einen 100er oder 155er Topf zum kochen nehmen soll. Also 70 x 70 x 100, oder 70 x 70 x 150.
Etwas dazwischen gibt es ja irgendwie nicht. :Waa Ein 155er würde natürlich direkt auf den Boden kommen. Daher auch die Frage nach dem Ausstoß.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#64

Beitrag von alias2222 »

Ich kann dir nur raten;
mach den Läuterbottich so groß wie möglich, am besten so groß wie der Maischetopf/Würzepfanne. Ich hab hier kleinere Probleme, dass ich fast immer allein schon mit dem HG und der Schüttung am obersten Rand des Läuferbottichs bin und der dann dazu neigt überzuschwappen. Gibt blöde klebrige Flecken, die schlecht zu reinigen sind. Ich werde in naher Zukunft auf ein 70l Läuterbottich umsteigen.
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#65

Beitrag von alias2222 »

und dann ist da ja noch der ästhetische Aspekt. Drei gleich große Töpfe neben einander sehen einfach klasse aus.
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Roemer46
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 22:36
Wohnort: 79359 Riegel

Re: Meine Erste Brauanlage

#66

Beitrag von Roemer46 »

Hallo Flip,
wenn dir die Treppchenvariante zu hoch wird wären ev. Motorradheber die Lösung. Die kosten nicht die Welt und sind kaum grösser als die Hendi. Hubkraft bis 130 kg. Ich koche darauf 45 ltr. Würze und habe keine Bedenken wegen Instabilität. Hubhöhe ca. 52 cm. Das reicht für 70 ltr. Pötte.

Gruß Uwe
Wer mit der Herde läuft, kann nur den Ärschen folgen.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#67

Beitrag von flip »

Haha, das ist ja cool. Auf die Idee wäre ich ja garnicht gekommen. :Bigsmile
Ja, das wäre in der Tat eine Überlegung für den NG-Kessel.

Der Läuterbottich entfällt bei der Anordnung. Ich habe ja im Maischekessel das Rührwerk und unten drunter eine Läuterhexe liegen.
Dadurch fließt die Würze dann direkt in den Kochkessel und der NG geht dann auch in einem Rutsch durch. Der Kochkesser muss also entsprechend größer sein, als die anderen beiden Bottiche.
Wenn ich das System richtig verstanden habe.

Soviel dann zur Ästetik. ;)
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#68

Beitrag von alias2222 »

wenn du eine Läuterhexe im Maischkessel benutzen möchtest wird das bestimmt anbrennen wenn du Gas benutzen möchtest. Viele hier benutzen das allerdings nur mit elektro Heizung und Töpfen mit Sandwichboden. Da verteilt sich die Hitze besser.
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#69

Beitrag von flip »

Hmm, wäre vielleicht ne Frage für ein anderes Board. ;)
Ich denke, wenn die Läuterhexe so gekürzt wird, dass sie am Rand verläuft sollte das hinhauen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Aber das sollte nicht in diesem Thread bei deiner Anlage diskutiert werden.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#70

Beitrag von alias2222 »

pottate hat geschrieben:Huhu,

Dein Stout Braubericht war richtig gut!
Dabei sind mir die Thermometer an den Töpfen aufgefallen. Sind die eingeschweißt? Kannst du mir das bitte etwas erklären?
Kann man die Anzeigen zum putzen abnehmen? Wie weit geht der Sensor und wo bekommt man die Thermometer?

Also der rechte Pott ist für den Nachwuchs, oder?
Sind das beide 70l Töpfe von Amihopfen?

Ich koch mit Hendi und würde auch gerne auf 70l Upgraden. Womit lästert du? Mit Hexe oder Blech?

Du hast den Ablauf in den Boden direkt gemacht.. Wie wurde der Ablauf eingesetzt? Kannst du mir da bitte auch noch einen Tipp geben?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß Attila
Hallo Attila
Schön das dir mein Bericht gefällt. Gerne gebe ich dir Antworten auf deine Fragen zu meiner Anlage.

1.
Die Thermometer hab ich von hier http://www.braupartner.de/shop/Einbau-T ... Gwod22cHGA

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast einfach stellen.

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine Erste Brauanlage

#71

Beitrag von pottate »

Danke für Deine Rückmeldung!

Es haben sich allerdings bei näherer Betrachtung noch ein paar weitere Fragen ergeben :Grübel
Das Gestell gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich dafür keinen Platz.

Ich koche in der Küche und wüsste nicht, wo ich noch so einen Wagen unterbringen könnte.
Ich habe auf dem Balkon ein kleines Kämmerchen, wo ich bislang alles gut unterbringen kann.

Da es bei mir elektrisch läuft, würde ich Hendi-Kompatible Sandwich-Töpfe nehmen.
Angedacht sind nun 2 x Amihopfen 70l Töpfe ob nun Professional oder Pullman ist mir noch nicht wirklich klar.

Fest steht: die Thermometer will ich auch unbedingt :)

1. Die Frage ist: Empfiehlt es sich als Läutertopf eher KEINEN Contacto oder Amihopfen Topf zu nehmen, damit der Bord-Durchlass besser angebracht werden kann?

2. Ich nutze momentan einen Contacto 36l Topf als Maische und Läuterbottich (mit Hexe), wäre dieser als Nachguss-Aufbereiter ausreichend oder ist das evtl. noch zu wenig?

3. Auf den Bildern ist ja rechts Dein Bottich für das Nachgusswasser. Da geht nur ein Rohr in den Läuterbottich...
Wie verhinderst du die Aufwirbelungen? Nutzt du noch etwas wie z.B. ein Brausekopf am Schlauch, den du dann anschraubst? Oder lässt Du das Wasser über eine Kelle laufen?

4. Thema Läutern: Ohne Gestell wird es schwierig den Läuterbottich passend aufzustellen, den Boden-Durchlass zu nutzen und unter dem Läutergrant die Pumpe zu befestigen...
Hier muss ich mir noch ein Mini-Gestell überlegen, wo oben dann der Läuterbottich hingestellt werden kann, kurz darunter dann der Grant, dieser wieder auch mit Bord-Durchlass und dann in die Pumpe.
a) ich frage mich ob sich der Aufwand geschmacklich lohnt?
b) Matze (Klostersander) erwähnte einen Frequenzumformer zum Regeln der Pumpe - hast Du hier etwas gemacht? oder schaltest Du die Pumpe an und aus?
c) Lässt sich die Pumpe gut reinigen?
d) Wozu hat Dein Läuterbottich noch einen extra Ablaufhahn mit der Tülle dran? Wofür nutzt du diesen Hahn?
e) Wo geht der Schlauch von der Pumpe zum Maischebottich hin? Ist oben am Topf noch eine Zuführung?
f) Mir ist das 3-Wege Prinzip noch nicht ganz klar... :Grübel Läutergrant -> Pumpe -> Maischebottich irgendwie fehlt mir da noch was...

Mit der Vorstellung Deines Gestelles sind leider ein paar technische Informationen im Keim erstickt worden - da hat sich die Diskussion irgendwie in eine andere Richtung entwickelt,
deswegen noch einmal back-to-the-roots :)

5. Welchen Querschnitt hat der Auslaufhahn am Maische / Nachgussbottich / Läuterbottich und sind alle so gut dimensioniert?
Das Verlängerungsstück beim Abfüllen in den Gärbottich, nutzt du das NUR dafür, oder hat es auch noch einen anderen Nutzen?

6. Matze hat bei seiner Anlage ja Tri-Clamps verwendet, diese erscheinen mir (auch wenn etwas teuerer) praktischer und einfacher zu reinigen, hattest Du Dir dazu auch Gedanken gemacht?
Vielleicht kann Matze ja hier auch noch etwas beisteuern. Klostersander-Anlage
Mir gefällt, dass man dort den Ellebogen beim Abmaischen drehen kann und die Maische mit "Rotation" in den Läuterbottich kommt, ich glaube so verteilt sich die Maische besser, was meinst Du?

7. Füllst Du inzwischen für die Gärung in 2 Gärbottiche ab? Damit Du diese noch bewegt bekommst?

8. Hopfenkochen: Deine großen Tee-Kugeln sind ja echt klasse, aber musst Du das ganze danach nicht noch durch einen Filter jagen? Ich denke ein bischen was kommt doch bestimmt aus den Kugeln raus, oder? Ich denke so eine Monofilament-Filter würde beim ablassen in den Gärbottich nicht schaden oder?
Ich frage deswegen, weil ich einen Trubfilter (in Tri-Clamp Ausführung) gesehen habe, der hinter der Würzepumpe geschaltet werden soll.
Trubfilter und ich mich gefragt habe ob man die Würze überhaupt irgendwo pumpt...

9. Hopfen-Stopfen: Nutzt du die Kugeln auch zum Hopfen-Stopfen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt stopfst Du? Kommen die Kugeln nach der Zugabe der Hefe mit in die Gärtonne?

Du siehst, irgendwie haben sich ein Haufen Fragen gebildet die teilweise mehr oder weniger mit Deiner Anlage zusammenhängen :)
Ich würde mich freuen, wenn Du Lust hast, auf ein paar Dinge einzugehen. Du musst mir natürlich nicht die Welt erklären, aber evtl. macht es Dir ja Spass mit zu überlegen :)

LG Attila :Drink
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#72

Beitrag von alias2222 »

Hallo Attila

Sorry das ich mich nicht früher melden konnte. War einfach total eingespannt in anderen Dingen. Brau morgen das erste mal 200 Liter auf nem BM200. Bin mal gespannt wie das so ist.

1.
Als Läuterbottich empfiehlt sich immer besser ein Thermoport. Vor allem wenn man unter 50l braut. Das kühlt einfach zu schnell ab. Auch in ein Thermoport kann man einen Borddurchlass einbauen. Hier im Forum gibt es ein Thread dazu. Ansonsten hast du recht, keine Töpfe mit Sandwich Boden fürs läutern benutzen.

2.
36l ist eigentlich ausreichend wenn du die Menge nur zum Anschwänzen nimmst. Ich hab halt immer gern noch etwas heißes Wasser zum reinigen.

3.
Haha ja das ist so ein Ding. Bis jetzt mach ich das noch mit einer Küchenkelle. Aber es ist geplant da noch ein Sprühkopf anzubauen.

4.
Geschmacklich macht der Läutergrant nichts. Der ist dafür da das kein Unterdruck unter der Treber/Filter Schicht entsteht. Und das Läutern unterbricht weil keine Luftnachströmen kann.
Ich habe an der Pumpe einen Kugelhahn mit dem ich den Durchfluss steuer. Das funktioniert auch ganz gut. Ein Frequenzumformer ist natürlich genial, aber teuer.
Reinigen ist kein Problem. Erst heißes Wasser im Kreis Pumpen, dann mit etwas Reinger und zum Schluss mit Wasser spülen.
Der Auslauf war die erste Variante, da ich zu der Zeit noch kein Läutergrant hatte. So hab ich immer gut 2-3 Liter Würze verloren.
Ja der Schlauch wird in die Würzepfanne geführt. Da ist ein Anschluss an meinem Topf.
Was fehlt dir da? Prinzip ist doch einfach. Würze muss in Topf und dafür die Pumpe.

5.
Maischeauslass 1 1/2 Zoll und nie weniger
Läuterbottich 3/4 Zoll, hab aber dann auf 1/2 reduziert
Nachgusstopf 1 Zoll kann weniger haben
Das Verlängerungsstück nutze ich nur dafür, dann spritzt es beim abfüllen nicht so sehr.

6.
Tri Clamp ist klasse, wenn man das richtige Kleingeld hat.
Bei einem Auslass von 1,5 Zoll hat das genügend Rotation

7.
Nein immer nur in eins. Ich hab einen Rollwagen gebaut auf dem ich den Gärbottich dann fahren kann. Sehr praktisch. Und stabiler als ein alter Holzschemel der einmal fast zusammengebrochen ist unter der Last und die 60l heiße Würze fast über mich geflossen sind.

8.
Die Kugeln sind klasse, die halten gut 98% des Hopfens zurück. Der Rest geht in den Heißtrub. Aber ich filter noch mit einem Sputnik Ins Gärfass.

9.
Ja Kugeln gehen auch zum Hopfenstopfen. Über das Hopfenstopfen gibt es viele Meinungen. Ich lass die Hauptgäring durch und schmeiß den Hopfen danach rein und lass dann zwischen 5-7 Tage drin.

Puh das war was. Glaub hab jetzt 45min geschrieben. Mach ich aber gerne :thumbup

Grüße und frag weiter
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine Erste Brauanlage

#73

Beitrag von pottate »

Wow - vielen Dank für Deine umfassende Antwort!
Ja - das hat mir geholfen, prächtig.

Ich wünsche Dir schon einmal viel Erfolg mit der 200l BM Maschine :)

Gruß Attila
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Meine Erste Brauanlage

#74

Beitrag von captainkirk »

Auch in ein Thermoport kann man einen Borddurchlass einbauen
An der Arbeit habe ich letzens in einem Katalog diese Schottverschraubungen gesehen, gibts bei ebay und müssten mit einem Dichtring auch gut geeignet sein für den Einbau von Hähnen, Läuterhexe etc, anstatt Borddurchlass

Viele Grüße
Peter
Dateianhänge
schottverschraubung2.JPG
schottverschraubung2.JPG (5.91 KiB) 17878 mal betrachtet
schottverschraubung1.JPG
schottverschraubung1.JPG (4.1 KiB) 17878 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
thomas01
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 16:06

Re: Meine Erste Brauanlage

#75

Beitrag von thomas01 »

Die Kugeln sind klasse, die halten gut 98% des Hopfens zurück.
Wo bekommt man diese Kugeln?
Ich konnte leider nur die kleineren für Kräuter und so in Internet finden.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine Erste Brauanlage

#76

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Meine Erste Brauanlage

#77

Beitrag von Bierfetischist »

thomas01 hat geschrieben:Wo bekommt man diese Kugeln?
Ich konnte leider nur die kleineren für Kräuter und so in Internet finden.
Hallo thomas01,

ich schätze mal bei Alexander handelt es sich um ein Teeei mit 75mm Durchmesser.

Teeei 75mm
http://www.ebay.de/itm/Teeei-75mm-Teeba ... 2a0a8e1948

Teeei-Zylinder
http://www.ebay.de/itm/Teebruher-Teeei- ... 2a4e78526b

Teeeier 50mm
http://www.ebay.de/itm/3-Teeeier-50mm-T ... 2a4fff8cc3


Teeei Netz 7,5cm
http://www.ebay.de/itm/Teeei-Netz-7-5cm ... 2a445aa1e1

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#78

Beitrag von alias2222 »

Ich bhabe nutze Contacto Gewürzkugeln.
Die haben ein Feingewebe, deswegen denk ich die lassen am wenigsten vom Hopfen durch.
Die gibt es in 15cm und in 7,5cm. Ich hab beide im Einsatz. Die 15cm Kugel fast gut 200g Pellets.
Der beste Preis gibt's hier https://www.gastroline24.de/detail.php? ... &katid=406

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine Erste Brauanlage

#79

Beitrag von pottate »

Hi Alex,

ich hätte noch eine Frage zu Deiner Siebdruckplatte...
- Welche Materialstärke hast Du dafür genutzt? 18mm oder 21mm ?
- Stabil genug?

Die Senkschrauben:
- M8 oder M10?
- Hast Du die Bohrlöcher mit einem Kegelsenker bearbeitet oder mit einem größeren Bohrer?

Zu den Alu Profilen:
- Das Alu Profil ist 30x30, bist Du damit zufrieden im Nachhinein, oder würdest Du heute eher
auf 40x40 gehen?
- Reichen 4 Rollen oder wären 6 besser? (zwecks besserer Gewichtverteilung)
- Für die Befestigung der Rollen musstest Du ein Gewinde in das mittlere Kernloch der Alu-Profile schneiden, korrekt?
- Wäre eine Befestigung mit einer Nutenstein nicht einfacher? Oder ist das nicht genauso stabil?

Gruß Attila
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#80

Beitrag von alias2222 »

Hallo Attila

Gerne beantworte ich deine Fragen.

- ich hab 12mm Siebdruck Platten benutzt, mehr als genug
- ich hab M8 Schrauben benutzt
- ich hab die Löcher mit einem Senker bearbeitet, da der Senkkopf der Schrauben ca. 18mm groß ist, da reicht kein größerer Bohrer
- 30x30 ist voll ausreichend
- die 4 Rollen haben zusammen eine Traglast von 200kg, das reicht für meine Anlage
- genau ich hab ein Gewinde in das Kopfstück der Alu Profile geschnitten
- ich denke so ist es stabiler

Aber bitte bedenke das ich alles mit meiner 70l Anlage gerechnet habe

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine Erste Brauanlage

#81

Beitrag von pottate »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#82

Beitrag von alias2222 »

bitte
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#83

Beitrag von alias2222 »

Hallo zusammen

Ich krame mal wieder meinen Brauanlagenbau Thread raus und möchte euch daran teilhaben lassen, wie ich meine Erste Anlage nun umbaue.
Ich habe nämlich vor die Anlage Technisch und Optisch etwas zu erweitern.

Ich habe mir schon länger Gedanken bzgl. der Reinigung der Anlage gemacht. Ich habe ja überall Gewinde und Kugelhähne verbaut. Und somit ziemlich viel Totraum geschaffen. Da bleibt mir nichts anderes übrig als auf Tri Clamp umzurüsten.

Auch habe ich mittlerweile die Novax Pumpe getauscht. Ich hatte die zwecks Reinigung auseinander gebaut und im Rotor Raum gesehen das Grünspan sich gebildet hat. Nicht sehr schön für Lebensmittel. Deswegen bin ich auf eine Blichmann Pumpe umgestiegen und ich kann nur sagen, das ist das beste was für unsere Hobbybrau Größe Sinn macht. Ja sie ist etwas teuer, aber jeden Cent wert.

Neu bei meiner Anlage werden auch Sauerstoff reduzierende Bestandteile werden. Hier habe ich bei Craft Hardware tolle Lösungen gefunden. Danke hier an Douglas. Ich denke hier an einen Spare Arm und einen Whirlpool Arm, den ich aber als Arm benutze um die Würze nach dem Läutern wieder, ohne plätschern, in die Pfanne zurück zu pumpen.
Auch werde ich mir aus Tri Clamp Rohren einen Langen Auslass zum 1. Abmaischen in den Läuterbottich und 2. abfüllen in das Gärfass bauen. Hier war doch der meiste Sauerstoffeintrag.

Sobald die ganzen Teile bei mir eintreffen werde ich weiter berichten.

Liebe Grüße an alle
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Meine Erste Brauanlage

#84

Beitrag von t3k »

Schick schick ... bin gespannt !
Zum Thema Sauerstoff armer Nachguss finde sich diese Lösung auch echt geschickt:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=21036

Cheers
T3K
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#85

Beitrag von alias2222 »

Das stimmt allerdings.
Aber so supporten wir doch unsere Hobbybrau Zulieferer nicht. :Wink
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Meine Erste Brauanlage

#86

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Alexander,
bin gespannt auf Fotos deiner Anlage nach Umbau und optischem Pimp.
und 2. abfüllen in das Gärfass bauen. Hier war doch der meiste Sauerstoffeintrag.
Ich denke über diesen Teil musst du dir keine Gedanken machen. Im Gärfass vor dem Anstellen schadet der Sauerstoff nicht, im Gegenteil. Würze sollte eh belüftet werden. Da kannst du also ruhig plätschern lassen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Meine Erste Brauanlage

#87

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Es ist schon gut, wenn man die Würze bei Bedarf auch ohne großen Sauerstoffeintrag in den Gärborttich bekommen kann. Manchmal muss man die Würze nach dem Hopfenseihen erst noch weiter runter auf Anstelltemperatur bringen. Besonders bei UG. In der Abkühlungszeit ist noch keine (oder sehr wenig) Hefe im Gärbottich und die Würze wird erst später bei der richtigen Hefegabe belüftet.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#88

Beitrag von alias2222 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 09:19 Es ist schon gut, wenn man die Würze bei Bedarf auch ohne großen Sauerstoffeintrag in den Gärborttich bekommen kann. Manchmal muss man die Würze nach dem Hopfenseihen erst noch weiter runter auf Anstelltemperatur bringen. Besonders bei UG. In der Abkühlungszeit ist noch keine (oder sehr wenig) Hefe im Gärbottich und die Würze wird erst später bei der richtigen Hefegabe belüftet.
Hallo Jens

Genau das habe ich mir auch dabei gedacht. Außerdem kühle ich meine Würze im Gärfass runter mit einem Spiralkühler. Hat halt den Vorteil, dass ich die Anlage schon putzen kann, während das Kühlen noch Zeit brauch.
Und wie Du schreibt belüfte ich die Hefe erst wenn Sie im Bottich ist und nicht früher.
Sind halt kleine Stellschrauben, aber es sind halt welche.
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#89

Beitrag von alias2222 »

beryll hat geschrieben: Samstag 10. August 2019, 09:58 Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was Du veränderst - Deine Bilder standen Pate für meine Anlage :-)

VG Peter
Peter ich auch, ich auch :Bigsmile
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Meine Erste Brauanlage

#90

Beitrag von Sebasstian »

Außerdem kühle ich meine Würze im Gärfass runter
Dann ist sauerstoffarm natürlich schon relevant und dein Ansatz nachvollziehbar.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#91

Beitrag von alias2222 »

So nun geht es langsam weiter.
Die ersten Bestellungen trudeln langsam ein.
Bestellt habe ich bei Braubebo, Craft Hardware und verschiedenen China Importen. Allerdings ist noch nicht alles da.

Ich berichte natürlich weiter.
Grüße aus Esslingen
Dateianhänge
Der Tri Clamp Gabentisch wächst langsam
Der Tri Clamp Gabentisch wächst langsam
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Meine Erste Brauanlage

#92

Beitrag von Sebasstian »

Eine Blichman RipTide und ein Zollstock von der Landesgirokasse. Geil! Ich bin gespannt was daraus schönes wird. :Smile
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#93

Beitrag von alias2222 »

Haha :Wink

Das Schild hast noch gar nicht gesehen „No Fishing From Bridge“

:P
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
pottate
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 02:42
Wohnort: NRW

Re: Meine Erste Brauanlage

#94

Beitrag von pottate »

Ich hab mir mal die Blichmann Riptide angesehen...
Die ist ja Standardmässig mit 1/2" NPT ausgestattet. Gehst Du dann wieder auf TriClamp zwischen Läutergrant und Pumpe?
Steuerst Du die Pumpe mit einem Niveauschalter? Wenn Du steuerst, kommt dann noch ein Magnetventil davor? :)

Noch eine Frage zum Pumpenverhalten:
Wenn der Läutergrant leer ist der Schlauch zur Pumpe auch, der Läutergrant sich dann füllt,
muss dann die Pumpe immer zuerst entlüftet werden, damit du loslegen kannst?

Wenn die Pumpe dann den Läutergrant leer gepumpt hat und er sich dann wieder befüllt, muss dann NEU entlüftet werden?

Gruß Attila
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#95

Beitrag von alias2222 »

Hallo Attila

Ich habe auf die 1/2" NPT Gewindetüllen geschraubt mit einem Außendurchmesser von 15mm.
Da bekomm ich gut die Conti Multifood Schläuche mit einem 13mm Innendurchmesser drauf ohne den Schlauch festschrauben zu müssen.
Einfach nur drauf stecken.

Nein bis jetzt steuer ich die Pumpe noch nicht, könnte mir das aber gut vorstellen.
Den Läutergrant werde ich noch nicht austauschen, hier fehlt mir selber noch eine Idee wie ich das am besten löse.

Pumpenverhalten:
Ja das ist ein großes Problem. Eigentlich kann ich dir berichten das es bei mir nur wirklich funktioniert wenn ich es schaffe den Grant nicht leer laufen zu lassen. Sonst geht gar nix mehr.
Ich bin aber hier noch am testen wie ich das ganze am besten handhabe.
Weißt ja wie das ist, musst alles ein paar mal gemacht haben um die Abläufe zu verinnerlichen.

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#96

Beitrag von alias2222 »

So nun sind die neuen Töpfe vom Metallbauer wieder zurück gekommen.
Naja ein paar Verbesserungen muss ich dann doch noch vornehmen.
Schweißnähte begradigen und alles wieder polieren.
001.jpg
002.jpg
Langsam wirds
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#97

Beitrag von alias2222 »

Gestern war wieder ein toller Tag und ich konnte mal wieder brauen.
Dieses mal mit dem neuen Setup der Anlage.


IMG_3900.jpeg
IMG_3901.jpeg
IMG_3902.jpeg
IMG_3903.jpeg
IMG_3904.jpeg
IMG_3905.jpeg
IMG_3906.jpeg
IMG_3907.jpeg
IMG_3908.jpeg


Gestern habe ich ein New England IPA gebraut und wie nach dem kochen sagen kann riecht es und sieht es schon mal Klasse aus.
Ich bin schon sehr gespannt wie es wird.
"Challenge fertiges Bier in 9 Tagen" ist gestartet.

Ich berichte weiter

#staytuned #stayathome #stayhealthy
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine Erste Brauanlage

#98

Beitrag von HubertBräu »

Habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt. Eine sehr feine Anlage hast Du da. Top :thumbup
Benutzeravatar
Jannis0711
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meine Erste Brauanlage

#99

Beitrag von Jannis0711 »

Hallo Alexander,

WOW ich bin echt begeistert von deiner Anlage. Bin seit längerem hier passiv im Forum unterwegs und auch am Planen und Auslegen einer ähnlichen Anlage in der selben Größe und leider erst jetzt auf das perfekte Vorbild gestoßen. Vielen Dank für's teilen.

Bzgl. Anschweißen eines 1,5-2" Ablasshahns, kannst du einen guten Schweißer in der Umgebung empfehlen?
Und gibt es, wenn der ganze Corona Wahnsinn vorbei ist, evtl. mal die Gelegenheit deine Anlage in echt zu bewundern?

Grüße
Jannis
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Meine Erste Brauanlage

#100

Beitrag von alias2222 »

Hallo Jannis

Danke für deine Worte.
Ja in der Tat habe ich hier in Esslingen einen Schweißer den ich empfehlen kann.
Leider ist das nicht günstig. Ich habe ca. 80,00 pro Nippel bezahlt.

Gerne kannst Du mal vorbei kommen und alles anschauen.

Woher kommst Du denn?
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Antworten