Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#1

Beitrag von hutschpferd »

Aufgrund der Möglichkeit grad günstig bei Amihopfen zu bestellen, wegen der Versandkostenersparnis bei der T-Shirt Aktion, bin ich am überlegen meine Hähne gegen Edelstahlmodelle zu tauschen.

Folgendes Ausgangsmaterial habe ich:
Bielmeier Edelstahl Einkocher mit 1/2 Zoll Hahn aus Messing
Bielmeier Läuterbottich Edelstahl mit 1/2 Hahn aus Messing
Weck Wat irgendwas, Emaille, 1/2 Zoll Hahn Plastik
Bielmeier Edelstahl Einkocher, noch ohne Hahn, hab aber ein Unternehmen bei der Hand das mir ein passendes Loch fachgerecht schneiden kann
No Name Einkocher Edelstahl, noch ohne Hahn, hab aber ein Unternehmen bei der Hand das mir ein passendes Loch fachgerecht schneiden kann

Bei den Bielmeier Messinghähne kommt recht wenig raus, ich bin am überlegen ob ich die nicht tauschen soll.
Den Weck Plastikhahn will ich sowieso tausche, wobei der wenigstens einen guten Durchfluss hat.
Die zwei Einkocher muss ich erst schneiden lassen, hier kann ich mir die Hähne aussuchen.

Nun meine Frage.
1/2 " oder 3/4" Hähne, was ist besser?
Gehen die 1/2" Hähne ohne Probleme auf die Bielmeier, hat das schon wer probiert?
Das sind die Hahnsets beim amihopfen:
http://amihopfen.com/Selbstbauteile-Ede ... ::841.html
http://amihopfen.com/Selbstbauteile-Ede ... ::872.html
oder das Einkocherset:
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... ::955.html
wobei hier keine Tülle dabei ist und der Preis höher ist.

Ich steh leider an, was sagt ihr, was ist sinnvoll und zu empfehlen?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#2

Beitrag von Ruthard »

Mach' dir mal die Mühe, baue alle Hähne aus und messe die Lochdurchmesser. Wenn da noch keiner aufgebohrt hat, sind das üblicherweise um die 18mm. Das ist passend für 3/8" Hähne und entspricht dem Set 3 in deiner Aufzählung.
Das Set ist deshalb so teuer, weil es ein echter Kugelhahn mit vollem Durchgang ist und Kugelhähne mit Außengewinden keine Lagerware sind. Der abgebildete Nippel hat einen Innendurchmesser von 12,5mm und entspricht damit dem Innendurchmesser des gesammten Systems, ein Schlauchnippel würde den Querschnitt verengen.

Der 3/4" Hahn hat an seiner engsten Stelle auch nur einen Durchmesser von 13mm, bietet also gegenüber dem 3/8" Hahn keinen wesentlichen Vorteil. Der 1/2" Hahn hat an der engsten Stelle sogar nur 9mm!

Zum Maische durchdrücken ist keiner der Hähne geeignet.

Wenn ich richtig zusammengezählt habe, brauchst du 6 Hähne. Da kann man schon mal über einen Rabatt diskutieren.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#3

Beitrag von hutschpferd »

Danke vielmals für die Erklärungen Ruthard!
Ich geh später in den Keller mal abmessen.

Muss glatt mal nachsehen ob es bei amihopfen eine passende Tülle gäbe, klar reduziert sich dadurch der Durchmesser etwas, aber irgendwie muss ich ja meine Schläuche rauf bekommen.

Maische durchdrücken ist bei Einkochern eh nicht drin, auch nicht gewünscht, 25 Liter sind schnell umgeschöpft...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#4

Beitrag von Ruthard »

3/8" x 13mm Tüllen gibt es, je nach vorhandenen Schläuchen wären auch 9mm und 10mm beschaffbar.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#5

Beitrag von hutschpferd »

So, komme aus dem Keller:

Weck Wat Lochdurchmesser 19 mm ( 1 mal vorhanden )
Polsinelli 50 L Gärbehälter rein informativ ausgemessen: 19 mm Gewinde (Innendurchmesser)
Bielmeier: 21 mm Lochdurchmesser, das Gewinde des Messinghahns hat 20,5 mm Außendurchmesser...
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#6

Beitrag von Ruthard »

hutschpferd hat geschrieben:So, komme aus dem Keller:

Weck Wat Lochdurchmesser 19 mm ( 1 mal vorhanden )
Polsinelli 50 L Gärbehälter rein informativ ausgemessen: 19 mm Gewinde (Innendurchmesser)
Bielmeier: 21 mm Lochdurchmesser, das Gewinde des Messinghahns hat 20,5 mm Außendurchmesser...
Das heißt also, in Weck und Polsinelli passen ohne weiteres bohren 3/8" Hähne, in den Bielmeier ein 1/2" Hahn.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#7

Beitrag von Mystic-G »

Ich beisse gerade an der gleichen Problematik rum:

Der Originale Weck-Hahn plätschert nur vor sich hin, sodass es Stunden dauern würde dadurch die Würze in den Gärbottich abzulassen.
Mein Edelstahl-Weck hat aber eine Bohrung Ø20mm und somit stellt sich die folgende Frage:
Der 1/2" Hahn von Amihopfenwird ja da nicht reinpassen.
Oder kann man den durch die dünne des Bleches über das Gewinde reinschrauben bis er hinten am Gewindefreistich dann für die Befestigung am Topf wieder freikommt?

Ich weiss, dass hier viele denEinkocherhahn von Amihopfenempfehlen, jedoch befürchte ich dass der mit einem 3/8" Gewinde bei meinem 20er Loch nicht mehr sauber dichten würde. Und eine grosse Dichtung wird doch da einfach in den Spalt gequetscht, oder durch die Quetschung nach ein paar Mal festschrauben wieder zerstört?
Von Dichtungsring Selberbastelei halte ich auch nicht viel, da der Hahn für die Reinigung ja immer wieder wegkommt, da kann man sich ja jedes mal wieder was neues zusammenschnippeln und das mag ich nicht.

Was empfehlen mir da die Kenner?
Weck auf Ø21mm aufbohren?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#8

Beitrag von fg100 »

Hier gibt es Hähne und Doppelnippel mit großem Bunddurchmesser. Durch den Freistich am Doppelnippel müssten die 20mm noch passen. Einschrauben so wie du beschrieben hast.
https://www.brauhardware.de/läutern/
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Edelstahlhahn Umrüstung bei Einkochern

#9

Beitrag von butascratch »

Mystic-G hat geschrieben:Ich beisse gerade an der gleichen Problematik rum:

Der Originale Weck-Hahn plätschert nur vor sich hin, sodass es Stunden dauern würde dadurch die Würze in den Gärbottich abzulassen.
Mein Edelstahl-Weck hat aber eine Bohrung Ø20mm und somit stellt sich die folgende Frage:
Der 1/2" Hahn von Amihopfenwird ja da nicht reinpassen.
Oder kann man den durch die dünne des Bleches über das Gewinde reinschrauben bis er hinten am Gewindefreistich dann für die Befestigung am Topf wieder freikommt?

Ich weiss, dass hier viele denEinkocherhahn von Amihopfenempfehlen, jedoch befürchte ich dass der mit einem 3/8" Gewinde bei meinem 20er Loch nicht mehr sauber dichten würde. Und eine grosse Dichtung wird doch da einfach in den Spalt gequetscht, oder durch die Quetschung nach ein paar Mal festschrauben wieder zerstört?
Von Dichtungsring Selberbastelei halte ich auch nicht viel, da der Hahn für die Reinigung ja immer wieder wegkommt, da kann man sich ja jedes mal wieder was neues zusammenschnippeln und das mag ich nicht.

Was empfehlen mir da die Kenner?
Weck auf Ø21mm aufbohren?
Ich hab den Mattmill 3/8" Hahn (der mit der Läuterhexe mitgeliefert wird) an meinem Weck Wat 14a dran.
Das passt nicht perfekt, aber wenn man den Hahn ordentlich anzieht dichtet er auch ab.
Hatte bisher noch keine Probleme mit dieser Lösung.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Antworten