Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#1

Beitrag von Theo1960 »

Hallo, unter der alten Mail, habe ich den Erfindeer nicht mehr anschreiben können. Meine Frage geht an diejenigen die den Einhebelabfüller schon gebaut haben.
Das gekürzte Keg Steigrohr sutzt ja innerhalb der Schlauchtülle, die mit der Quetschverschraubung an das T stück gesetzt wird. Ist es richtig, dass das Steigrohr da nur locker drin liegt? Durch das anziehen der Überwurf Flügelmutter wird es jedenfalls bei mir nicht fixiert.
Acosti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:20
Wohnort: Nordhorn

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#2

Beitrag von Acosti »

Moin,

meinst Du diesen hier?

Mein Steigröhrchen sitzt nach dem Zuziehen bombenfest.

Ich hatte kurzzeitig mal Dichtigkeitsprobleme am selbigen. Eine Dichtung unterhalb des Wulstes des Röhrchens und eine oben drauf, haben das Problem gelöst.

Dieser GDA hat schon einigen hundert Flaschen die Luft raus gelassen. :Bigsmile

Gruß
Hermann
Dateianhänge
2016-02-10 20.00.34.jpg
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#3

Beitrag von Theo1960 »

Genau den meine ich. Das Problem ist das folgende. Das Röhrchen hat ja einen recht kleinen Durchmesser. Wenn ich es von oben durch die Tülle stecke , liegt es ja nur lose auf. Wenn ich die Überwurfmutter aufs Gewinde drehe , ist da nichts was das Röhrchen gegen weil es so klein ist gegen die Tülle pressen würde.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#4

Beitrag von chixxi »

Ich habe da bei meinem einfach ein Dicke Dichtung in die Überwurfmutter auf das Steigrohr gelegt und dann hat das gepasst. Ist auch ganz praktisch zum demontierten zur Reinigung.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#5

Beitrag von Theo1960 »

Jep, das habe ich mir jetzt auch schon gedacht. Die normalen Dichtungen, waren nur halt vom Innendurchmesser her zu groß und haben das Röhrchen nicht gegen die Tülle gedrückt.
Ok dann werde ich mal zuende bauen.
Acosti
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:20
Wohnort: Nordhorn

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#6

Beitrag von Acosti »

Hast Du auch den richtigen Anschluss mit Überwurfmutter?

Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild. Die kleine Dichtung die daneben liegt, kommt oben lose auf das Röhrchen und dann ist alles dicht. ( Soll bei einigen aber auch ohne gehen)

Gruß
Hermann
Dateianhänge
2016-02-11 08.11.58.jpg
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#7

Beitrag von Theo1960 »

Danke fürs Bild, jetzt wird es aber auch noch klarer. Ich habe nicht die original Biertülle und von meinem 1/2 Zoll Kugelhahn ein übergangsstück 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll. Deswegen muss ich mir jetzt ne Dichtung drehen aus Teflon o.ä. die innen klein genug ist um Druck auf das Steigrohr auszuüben und dick genug um vom Kragen der Überwürfmutter angepresst zu werden.
Benutzeravatar
Erlenmeyer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2751
Registriert: Freitag 24. August 2007, 17:09

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#8

Beitrag von Erlenmeyer »

O.K. Statt Ostereier suche ich die Beschreibung von Heavy in meinem Archiv. Melde mich Dienstag.
Das Ding ist einfach nur genial!

Hans
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#9

Beitrag von Dawnrazor »

Hallo

Ich hätte auch Interesse an dieser Bauanleitung.

Alternativ auch eine andere.

Diese hier kenne ich schon:
http://www.bierbrauerei.net/bierbrauere ... er_pro.pdf

allerdings finde ich nirgendwo mehr diesen 3-Wege Hahn.

Gruß
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#10

Beitrag von chixxi »

Ich kann euch diesen Dreiwegehahn empfehlen, funktioniert super und ist sehr Dicht. Anscheinend kann man den zur Reinigung auch zerlegen, habe ich selber aber noch nicht gemacht.
Bild
Ubi cervisia, ibi patria.
ipafix
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:45

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#11

Beitrag von ipafix »

Sorry dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole.
Wie sieht es denn mit der Bauanleitung aus, hat die noch jemand?

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#12

Beitrag von Theo1960 »

Habe die Anleitung jetzt ausgegraben. Werde sie einscannen. wenn Interesse besteht bitte melden.
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#13

Beitrag von hugo_1977 »

Ich hätte auf jeden Fall Interesse!
Beste Grüße,
Stephan
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#14

Beitrag von tacitus »

Detto interesse
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#15

Beitrag von schuessm »

chixxi hat geschrieben:Ich habe da bei meinem einfach ein Dicke Dichtung in die Überwurfmutter auf das Steigrohr gelegt und dann hat das gepasst. Ist auch ganz praktisch zum demontierten zur Reinigung.
@Chixxi: Was für eine Marke ist Dein Bohrständer?
maelektro
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 1. September 2004, 15:15
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#16

Beitrag von maelektro »

Hallo

habe mir damals auch einen gebaut und habe für das Steigrohr aus dem Sanitärhandel ein Kupferrohr 10/12mm geholt mit Bördel
s. bild-so kann man dann eine Dichtung dazwischenlegen und es ist dicht
bild cu rohr
bild cu rohr
Schell-Kupferrohr-mit-Boerdel-497080699-10mm-x-300mm,-chrom.jpg (10.82 KiB) 5054 mal betrachtet


Also geben tuts alles , man muss nur wissen wo :Bigsmile

Gruß
maelektro-brauwerkstatt
You're all alone in the world.Once you get that down, nothing hurts anymore
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Hilfe zum Gegendruckabfüller von Heavybyte

#17

Beitrag von Theo1960 »

So nun hier die gescannte Anleitung als PDF. Hoffe es hilft dem einen oder anderen.
Dateianhänge
GDA_Heavybyte.pdf
(2.89 MiB) 376-mal heruntergeladen
Antworten