Auslaufhahn Auslauf vernickelt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo miteinander,

die folgende Frage ist in kF-kA untergegangen, daher stelle ich sie hier noch mal:

Ist dieser Hahn ein geeigneter Ersatz für das Plastikteil aus einem Einkocher?
http://www.ebay.de/itm/Kugelhahn-Auslau ... tuy_8JHTiQ - wird so beschrieben: Auslaufhahn Auslauf vernickelt 3/8" Hahn
Einen 3/8"-Hahn zu finden, ist gar nicht so einfach. Ich möchte ihn für heißes Wasser (Nachguss und Infusion) verwenden.
Der Händler meinte auf meine Mail:
"geht bis 110 Grad. Trinkwasser geeignet? Da gibt es eigentlich eigene Vorschriften
Über eine Bestellung würde wir uns freuen.
"

Die Aussage ist jetzt nicht gerade das Verkaufsargument.
Danke,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7298
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#2

Beitrag von Ladeberger »

Die Lösung für dein Problem lautet 1/2" Edelstahlauslaufhahn mit 1/2" auf 3/8" VA-Reduziermuffe und 3/8" VA-Doppelnippel oder entsprechende Kombo aus Reduziernippel und Doppelmuffe. Wenn du auf den Auslauf verzichten kannst: VA-Kugelhähne in gerader Ausführung mit 3/8" sind gut erhältlich, hier reicht dann ein 3/8" Doppelnippel und ggf. Dichtscheiben + Muttern. Bei VA-Fittingen sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Das alles für unter 20€, z.B. dort http://amihopfen.com/Selbstbauteile-Ede ... ::255.html. Teflonband nicht vergessen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7506
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#3

Beitrag von Ruthard »

Bei Verwendung von Edelstahlfittingen sollte man berücksichtigen, dass die Außengewinde konisch sind. Sowas in eine Topfwand einbauen bedeutet sehr viele Unterleg- und/oder Dichtscheiben und geht eigentlich gar nicht. Die Kombination Kugelhahn + Doppelnippel verbietet sich damit.
Nur die Außengewinde von Auslaufhähnen sind zylindrisch, die gibt es aber erst ab 1/2", damit müsste man das Loch im Einkocher auf 21mm aufbohren.

Die Lösung heißt Hahnset für Einkocher (mit zylindrischem Gewinde), Einbau ohne bohren.

Bild


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#4

Beitrag von hyper472 »

Danke Ruthard und Andy,

diesen Hahn habe ich ums verrecken nicht gefunden...
Schließe ich aus Eurer Antwort, dass Ihr meine Mittrinker und mich vor dem von mir gefundenen vernickelten Hahn bewahren wollt?
Naja, lieber 10€ mehr ausgegeben als irgendeinen Mist gekauft!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#5

Beitrag von diapolo »

Morgen ,
Geh mal zum Xaver bertsch im Nürnberger Hafen. Müsste die isarstrasse sein. Der hat alles in Edelstahl und die nehmen sich auch zeit um das richtige zu finden.
Schnapp dir deinen einkocher und fahr da hin.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#6

Beitrag von Sura »

Alternativ kannst du ja Messing nehmen.
Jetzt werden gleich viele von Unmengen an Blei warnen welches ausgewaschen wird.... da kann man dran glauben, oder auch nicht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#7

Beitrag von hyper472 »

diapolo hat geschrieben:Morgen ,
Geh mal zum Xaver bertsch im Nürnberger Hafen.
Bernd
Hallo Bernd,

danke für den Tipp, ich war heute da: ein toller Laden, der alles hat und wirklich gut berät. Für einen Appel und n Ei habe ich einen weiteren Hahn erstanden und eine Mutter zu einem Internet-Hahn, den der Versender natürlich nicht hatte.

Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#8

Beitrag von Biermensch »

Sura hat geschrieben:Alternativ kannst du ja Messing nehmen.
Jetzt werden gleich viele von Unmengen an Blei warnen welches ausgewaschen wird.... da kann man dran glauben, oder auch nicht.
Das kommt weil die meisten nicht nachfragen oder lesen. Wasserhähne aus Messing sind aus CW508L also CuZn37 und somit bleifrei. Es sei denn, man kauft irgendeinen China-Wasserhahn, bei dem dir der Verkäufer keine Auskunft geben kann.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#9

Beitrag von hyper472 »

Biermensch hat geschrieben:Es sei denn, man kauft irgendeinen China-Wasserhahn, bei dem dir der Verkäufer keine Auskunft geben kann.
Der Xaver Bertsch im Nürnberger Hafen konnte das zum Glück - hat mir dann auch gleich zu einem Hahn aus Italien geraten. Von den Chinesischen würden "30 von 50" nicht den angegebenen Druck aushalten.

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3581
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#10

Beitrag von Sura »

Wo brauchst du denn den angegebenen Druck?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#11

Beitrag von Biermensch »

Übrigens gibt es auch von Speidel einen Messinghahn für die Getränkefässer. Sogar verchromt.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Auslaufhahn Auslauf vernickelt

#12

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben:Wo brauchst du denn den angegebenen Druck?
Gar nicht. Es handelt sich nur um eine OT Stellungnahme des Verkäufers zur Chinaware. Sein Argument, mir den italienischen Hahn zu geben, war letztlich die DVGW-Zulassung.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten