Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Beitrag von Dietmar » Mittwoch 19. Juli 2017, 12:53

Ich hätte noch einen Tipp, den ich mal im braumeisterforum gelesen habe: Dort wurde beschrieben, dass man nach dem Abmaischen das Malzrohr direkt ganz entfernt und in einen separaten Behälter stellt. Dort gibt man dann den Nachguss drauf. Währenddessen wird das Hopfenkochen im BM gemacht. Am Ende des Hopfenkochens kommt dann der Nachguss aus dem separaten Behälter wieder hinzu und kühlt die Würze nochmals zusätzlich ab. Ich wollte diese Herangehensweise beim nächsten Sud ausprobieren. Gibt es da Meinungen zu?
Außerdem habe ich nach Versuchen, Malz selbst zu schroten aufgegeben und werde zukünftig beim Hobbybrauerversand das Malz vorgeschrotet bestellen. Auf Anfrage sagte man mir, dass man bei der Bestellung einfach angeben sollte, das man mit dem Braumeister braut. Ich habe "nur" eine Victoria-Malzmühle und hatte bisher fast nur Probleme mit der Schrotung: Einmal zu fein, einmal zu grob, außerdem das ständige Nachjustieren bei verschiedenen Malzsorten.

riffi
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von riffi » Mittwoch 19. Juli 2017, 12:57

Ich habe gestern mit einem BM10 einen Sud mit geschrotetem Malz vom Hobbybrauerversand gebraut. War eine fertige Mischung. Das ging bei mir ohne Probleme. Hatte nicht extra angegeben, dass es für den BM sein soll.

Da bei mir nur ca. 1l Nachguss drauf kommen, bringt das mit dem zusätzlichen Abkühlen nix. Ich heize auch schon direkt beim Läutern hoch, geht etwas schneller.

nrtn
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von nrtn » Mittwoch 19. Juli 2017, 13:17

Dietmar hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2017, 12:53
Ich hätte noch einen Tipp, den ich mal im braumeisterforum gelesen habe: Dort wurde beschrieben, dass man nach dem Abmaischen das Malzrohr direkt ganz entfernt und in einen separaten Behälter stellt. Dort gibt man dann den Nachguss drauf. Währenddessen wird das Hopfenkochen im BM gemacht. Am Ende des Hopfenkochens kommt dann der Nachguss aus dem separaten Behälter wieder hinzu und kühlt die Würze nochmals zusätzlich ab.
Noobfrage von mir: Ist nicht auch das Kochen dazu da allerhand Eiweiße loszuwerden? Bei dieser Vorgehensweise würde ja der (zugegebenermaßen üblicherweise geringe) Nachguss garnicht kochen. Ich selber mach den Nachguss auch parallel zum Aufheizen und kippe den dann vor dem Kochen dazu.
riffi hat geschrieben:
Mittwoch 19. Juli 2017, 12:57
Ich habe gestern mit einem BM10 einen Sud mit geschrotetem Malz vom Hobbybrauerversand gebraut. War eine fertige Mischung. Das ging bei mir ohne Probleme. Hatte nicht extra angegeben, dass es für den BM sein soll.
Ich habe bisher auch schon eine zweistellige Anzahl Sude mit dem vorgeschroteten von HuM / amihopfen im BM10 gebraut und nie Probleme mit der Ausbeute gehabt; insofern ist deren Standardschrotung durchaus BM-kompatibel.

DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Mittwoch 19. Juli 2017, 13:27

Das Läutern in einen separaten Behälter hat sicher Vorteile. Das Zuschütten am Kochende halte ich eindeutig für falsch, da von der ungekochten Würze zum Einen kein DMS mehr ausgetrieben wird und zum Anderen eine starke Kontaminationsgefahr ausgeht. Bis 30 Minuten vor Kochende kann man relativ problemlos mit ungekochter Würze bzw. Glattwasser verschneiden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens

Dietmar
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Dietmar » Mittwoch 19. Juli 2017, 15:26

Sowohl der Eiweiß-Bruch als auch die mögliche Infektionsgefahr sind berechtigte Argumente gegen ein solches Verfahren. Beim BM50 sind es immerhin circa 14 Liter Würze, die da nochmals dazukommen würden.

Die Ausbeute bei vorgeschroteten Malz ist auch nicht so mein vorrangiges Problem. Ich habe eher Bedenken, dass bei zu fein gemahlenem Malz Würzefontänen entstehen.

barti77
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von barti77 » Donnerstag 20. Juli 2017, 20:37

Also ich setzte mein Malzrohr (BM20) seit einigen Ansätzen komplett in den Nachguss (7-10l) in einen 27l Klarstein Einkochtopf (überbleibsel aus meinen Brauanfängen ;-). Das Malzrohr aus dem BM20 passt perfekt dort hinein. Den Nachguss kann ich dann fast komplett von oben dadraufgeben - die Dichtung hällt den Nachguss sehr gut im Malzrohr. Das Ganze lasse ich dann 10-15Min ruhen. Nadem ich das Malzrohr entfernt habe schütte ich es in der aufheizenden BM zurück - somit wird alles mitgekocht. Dies funktioniert sehr gut - eine Vergleichsmessung bzgl. einer Steigerung der Sudhausausbeute habe ich noch nicht gemacht - ich denke aber, dass die Auswaschung des Trebers besser ist.

Hier ein Bild dazu:
Dateianhänge
IMG_20170520_120552.JPG

Dietmar
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Dietmar » Freitag 21. Juli 2017, 10:32

Ich hoffe mal, dass das Malzrohr meines 50l BM in den Petra 27L Einkocher passt, dann versuche ich das auch mal. Man kann den Nachlauf direkt im Einkocher nochmal hochheizen, bzw auf Temperatur halten.

Tozzi
Moderator
Moderator

Beitrag von Tozzi » Montag 24. Juli 2017, 00:15

Servus zusammen,

ich hab gestern endlich meinen neuen BM50 (Plus) eingeweiht, zusammen mit Ulrich (Aeppler), der ja einiges an Erfahrung mit dem BM mitbringt.
Wir haben ganz bewusst diesmal von allen Tuning- und sonstigen Maßnahmen abgesehen und sind ganz einfach nach Anleitung vorgegangen.
Geschrotet wurde mit der (inzwischen motorisierten) MattMill Klassik, Walzenabstand eingestellt auf die Dicke einer DVD, Schüttung 12,5 kg (also bereits knapp an der herstellerseitig angegebenen Grenze), davon 2,5 kg Weizenmalz, nicht konditioniert.
Hauptguss 55 Liter, Nachguss 9 Liter.
Kein Distanzrohr (wäre vorhanden gewesen), kein Drehen des Malzrohrs, beide Feinfilter verwendet.
Keine Fontänen oder sonst irgendwelche Zwischenfälle.

Malzrohr Rausheben ging ganz gut zu zweit, aber ein Flaschenzug wird definitiv vor dem nächsten Sud installiert.
Ebenso ein Dampfabzug; der gesamte Keller ist binnen kürzester Zeit in ein orientalisches Dampfbad verwandelt worden, trotz offenem Fenster direkt über der Brüdenhaube. :Ahh

Das genaue Ausschlagvolumen habe ich diesmal nicht bestimmt :redhead , aber die SHA liegt auf jeden Fall ein Stück über 60% und war fast eine Punktlandung (14˚P; angepeilt waren 14,5˚P, vor dem Kochen hatte ich 12,7˚P).

Der Reinigungsaufwand war geringer als befürchtet, wenn auch doch, wie erwartet, etwas (im Minutenbereich) höher als beim Grainfather.
Angebrannt ist nichts...
Letztlich bin ich von der Speidel Anleitung abgewichen und habe die vom Kornpapa einstudierte Reinigungsmethode angewandt, also Wasser bis über die Heizschlangen gegeben, etwas PBW dazu, Pumpe an, Heizung auf 55˚C. Damit auch gleich die Novax Pumpe gesäubert.
10 Minuten gewartet, dann mit Schwamm die Heizspiralen abgewischt, und anschließend nochmal dasselbe mit klarem Wasser.
Sieht alles wieder aus wie neu.

Mag Anfängerglück gewesen sein, aber ich stehe den Tuning Tips hier jetzt etwas skeptisch gegenüber...
Klar, muss jeder seinen Weg finden. Bei passender Schrotung scheint aber alles auch so ziemlich gut zu funktionieren.
Wir hatten jedenfalls einen rundum enstpannten Brautag...
Das Resultat gibt's hoffentlich bei Camba zum Probieren. :Drink

Ein etwas ambivalentes Bild habe ich vom WLAN Modul.
Da finde ich tatsächlich die Bluetooth Lösung vom Kornpapa besser.
Wer hat schon WLAN im Keller. BT geht auch mit einem Billigst-Tablet von Tchibo und auf die HTML Oberfläche des Braugerätes ist ehrlich gesagt auch gepfiffen...
BeerSmith oder KBH Rezepte kann man wohl auch (noch?) nicht importieren, sondern muss sie neu eintippen.
Einmal angelegte Rasten, auf die man dann doch verzichten will, lassen sich auch nicht löschen.
Auf 0 Minuten zu setzen hat jedenfalls nichts gebracht.
Dafür kann man aber die Farbe der LEDs für die Beleuchtung des Controllers frei konfigurieren... :Grübel

Also nicht nur die Hardware ist offensichtlich von durchgehend deutscher Qualität, sondern leider auch die Software... :Wink

Aber da tut sich sicher noch was.
Insgesamt :thumbup
Viele Grüße aus München
Stephan

olli75
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von olli75 » Mittwoch 9. August 2017, 18:28

Hallo zusammen,

2 Jahre erfolgreiche Sportwetten als Hobby nebenbei und das Geld war zusammen für einen Braumeister 20 Plus :-)
Den ersten Sud haben wir bereits hinter uns gebracht und eigentlich sind wir von dem Gerät hellauf begeistert. Leider können wir aktuell nur auf dem Balkon des Kollegen brauen und die Wege zum nächsten Zapfhahn summieren sich.

Unsicher sind wir uns über den Prozess der Reinigung... ich würde gerne das nächste Mal das Gerät für die Reinigung auf einen Tisch an die Badewanne stellen und das Abwasser über den Ablaufhahn abfließen lassen. Mein Kollege meint hingegen, dass er einfach das Abwasser entsorgen würde indem er den Braumeister entsprechend kippt.

Ist das nicht auf die Dauer schädlich für Material und Elektronik? Ich meine wir reden ja nicht über einen 80 Euro Einkocher, sondern über ein hochentwickeltes Gerät. Wie macht ihr das?? Einfach Wasser rein und in den Abfluss / Klo / Badewanne kippen oder eher über den Ablaufhahn abfließen lassen und das Gerät schonen ?!?

Liebe Grüße aus Köln
Olli

Kurzhauber
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kurzhauber » Mittwoch 9. August 2017, 21:50

Erst ablaufen lassen, dann irgendwann wenn es vom Gewicht handelbar ist, kippen. Im gekippten Zustand dann die restliche Reinigung vornehmen und mit viel warmen Wasser spülen, ggfs. die Pumpe abbauen und zerlegen.

Danach stelle ich den BM gerne auf den Kopf auf ein Küchentuch und er kann dann vollständig auslaufen; anschliessend Politur.

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Mittwoch 9. August 2017, 21:54

anschliessend Politur.
Womit?
VG Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"

Kurzhauber
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Kurzhauber » Donnerstag 10. August 2017, 10:31

Baumwolltuch! Feucht abwischen, mit trockenem weichen Tuch polieren. Keine Mittel verwenden, ist nicht nötig.

Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Indiana_Horscht » Donnerstag 10. August 2017, 10:54

Also die Kupfertücher sind der absolute Burner.
Damit geht alles ab und auch die Heizspiralen kann man damit super putzen.

Nehmen immer auch Soda zur Hilfe, lassen das bei 60°C einwirken.
Absolut top.

https://www.amazon.de/Set-St%C3%BCck-Ku ... %C3%BCcher

https://www.amazon.de/Heitmann-Reine-Do ... words=soda

Firestarter
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Firestarter » Samstag 12. August 2017, 15:21

Tozzi hat geschrieben:
Montag 24. Juli 2017, 00:15
Wer hat schon WLAN im Keller.
Servus Stefan,

toller Bericht, den ich leider erst jetzt gelesen habe. Das habt ihr gut gemacht, vor allem ohne den ganzen Tuningmist, der nichts bringt :thumbup

Zum Wlan ist zu sagen, das dies mit einem 10 Euro Repeater sehr einfach im Keller umzusetzen ist. Zudem hast Du eine viel höhere Reichweite und den Zugriff quasi Weltweit. Klar ist die Frage ob man das braucht. Aber ich habe beide Braumeister darüber laufen und zukünftig auch die ZGKs und deren Steuerung. So kann ich wärend dem Brauen die Zeit mit der Familie oder Arbeit verbringen/ nutzen und aus jedem Winkel überwachen. Das geht mit Bluetooth leider nicht und zudem kann ich viele Geräte mit einer Überwachung steuern. Aktuell befindet sich die Software noch im Beta Status und wird mit den Anwendern zusammen weiteretwickelt. Denke da kommt noch einiges.

Schreib mal bitte weiter Deine Erfahrungen!

Viele Grüße in die Heimat
Matthias

Tozzi
Moderator
Moderator

Beitrag von Tozzi » Sonntag 13. August 2017, 02:07

Hallo Matthias,

ich gebe zu, ich habe mich noch nicht genügend mit den Möglichkeiten, die das WLAN Modul bietet, auseinandergesetzt.
Zumal das Ganze, wie Du ja richtigerweise anmerkst, noch im Beta Stadium ist.
Einen weiteren Repeater werde ich wohl anschaffen, nachdem seit dem Umstieg auf 50 Liter ja auch alles andere wieder im Keller stattfindet.
Die Verbindung über den Raspi ist leider auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei, aber das lässt sich alles machen.
Definitiv Jammern auf hohem Niveau. :Wink
Viele Grüße aus München
Stephan

Firestarter
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Firestarter » Sonntag 13. August 2017, 14:12

Hallo Stefan,

ja ich kann bestätigten, das Jammern auf hohem Niveau nimmt mit dem Ausbau der Ausrüstung zu :redhead. Ich hatte vorher auch kein WLAN im Keller und jetzt ist das normal. Schon komisch, da fängt man in der Küche an mit dem brauen und freut sich das sich anfangs die Sauerei im Grenzen hält und jetzt nach dem 100 xten Sud verlinkt man Braugeräte und Gärprozess..... :puzz

Wie vergärst Du denn die 50L + X ? Hast Du einen größeren Tank von SSBrewtech inzwischen?

Gruß
Matthias

Tozzi
Moderator
Moderator

Beitrag von Tozzi » Sonntag 13. August 2017, 17:42

Firestarter hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 14:12
Wie vergärst Du denn die 50L + X ? Hast Du einen größeren Tank von SSBrewtech inzwischen?
Ja, den 1/2 BBL (17 Gal, 64 L)...
Daneben steht ein Raspi mit Touch Display, für die iSpindeln :)
Viele Grüße aus München
Stephan

Firestarter
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Firestarter » Sonntag 13. August 2017, 18:12

Tozzi hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 17:42
Firestarter hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 14:12
Ja, den 1/2 BBL (17 Gal, 64 L)...
Daneben steht ein Raspi mit Touch Display, für die iSpindeln :)
:thumbup

....sorry, hatte Dich 2 x mit "f" geschrieben :redhead

Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Pman » Montag 14. August 2017, 17:33

Indiana_Horscht hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2017, 10:54
Und die machen tatsächlich keine Kratzer...???
Bis denne,
Pitt.

DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von DerDerDasBierBraut » Montag 14. August 2017, 17:58

Ich verwende die Kupfertücher auch. Keine Probleme damit ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens

ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde » Dienstag 15. August 2017, 09:17

Moin,
Pman hat geschrieben:
Montag 14. August 2017, 17:33
Indiana_Horscht hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2017, 10:54
Und die machen tatsächlich keine Kratzer...???
Doch, machen sie. Aber am wenigsten von allen anderen Putzmitteln. Man sieht sie aber deutlich. Ich habe inzwischen auch mit einem leicht rauen Optiwisch Ceran-Reinigungstuch gute Erfahrungen gemacht.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"

Antworten