Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#1

Beitrag von riegelbrau »

Hallo Braufreunde und -freundinnen,

nach längerer Zeit möchte ich Euch mal wieder an meinen neuen Erfahrungen teilhaben lassen. Zu meinem 60. Geburtstag in diesem Jahr dachten mir meine Freunde und Freundinnen unter dem Verwendungszweck "Erweiterung der Brauausstattung" durchaus nennenswerte Geldgeschenke zu. Sie (die FreundInnen) wurden auch bei einer zünftigen Gartenparty mit bayerischen Schmankerln und Fassbier von der lokalen Kleinbrauerei belohnt. Mittlerweile ist das Geld ausgegeben und die meisten Braugerätschaften waren auch bereits im Einsatz.

Ein wichtiges Ziel war der Umstieg von Plastik auf Edelstahl für den Gärbottich. Ich habe mich für den 50l-Edelstahlbehälter von Polsinelli entschieden, der auch recht schnell und ohne Transportschäden geliefert wurde:
Gärbottich-Polsinelli-50l.jpg
Der zweite Wunsch war, den Hefebodensatz der Flaschengärung zu vermeiden und stattdessen in Soda-Kegs abzufüllen. Seit meinem wunderbaren Norddeutschen Pils hatte ich die Hefe im Glas echt über. Mein Braukumpel Dennis vom Stammtisch besorgte mir in einer Sammelbestellung 4 gebrauchte NC-Kegs. Er hatte sie freundlicherweise bereits vorgereinigt und mit einem Reinigungsmittel gefüllt:
NC-Kegs.jpg
Nachdem ich mich durch gefühlte hundert Forumsbeiträge und andere Quellen gewühlt hatte, bestellte ich das NC-Zubehör bei candirect.eu. Sie sind zwar nicht gerade kommunikationsstark, lieferten aber schnell und ein fehlender Artikel wurde ohne Diskussion schnellstens nachgeliefert:
NC-Kg-Zubehör.jpg
Die Kegs habe ich dann geleert und mehrmals heiß ausgespült. Mit einem Schlauchadapter konnte ich auch die Ventile spülen. Die Deckeldichtungen und die O-Ringe der Steigrohre habe ich erneuert. Schließlich wurden die Kegs mit StarSan desinfiziert und danach mit einem Liter kochenden Wasser gefüllt und verschlossen. So wurden sie dann zum Befüllen verwendet.

Mein 16. Sud, ein Wiener Lager, war im Polsinelli hauptvergoren. Ich habe es für 3 Tage auf ca. 2°C heruntergekühlt, die Kegs ebenfalls gekühlt und dann mit dem von Vielen (nicht von mir) ungeliebten Bierheber problemlos in zwei NC-Kegs zu 9l und 19l abgefüllt:
AbfüllenMitBierheber.jpg
Für die Sauerstoffvermeidung habe ich mich für diese Vorgehensweise aus einem Forum-Thread entschieden:
  1. CO2 durch das Steigrohr des Bierausgangs von unten eingeblasen.
  2. Mit dem Überdruckventil entlüftet und 2-mal wiederholt.
  3. Schlauch des Bierhebers bis unten in die Kegs gelegt, so dass das Bier das CO2 und ggf. Restluft von unten nach oben heraus schiebt.
  4. Nach dem Füllen etwas CO2 über den Gas-Anschluss eingedrückt, um den Deckel abzudichten und nochmal entlüftet, um ggf. Restluft auszublasen.
  5. Fehlenden Spundungsdruck durch das Steigrohr des Bier-Ventils aufgelegt.
Das 9l Keg wurde gut gefüllt:
NC-Keg-9l-voll.jpg
In das 19l Keg ging der Rest:
NC-Keg-19l-fast-voll.jpg
Das Ergebnis seht Ihr hier (Kondenswasser zeigt die Füllhöhe):
NC-Kegs-vor-CO2-Flasche.jpg
Die 10kg CO²-Flasche bekam ich gebraucht und überholt vom Fachhändler. Den Druckminderer habe ich von einem freundlichen ebay-Verkäufer schnell und wie beschrieben bekommen.

Dann ging es ans Saubermachen und dabei kam weiteres neues Equipment zum Einsatz, wie der Wasserabzweig für die Duscharmatur, den mir mein Freund und Braukumpel (von mir angefixt) Reiner geschenkt hat. Das ist sehr praktisch:
Wasserabzweig-Geka-Schlauch.jpg
An den Abzweig kommt das Hahnstück und darauf steckt der lebensmittelechte und bis 60°C temperaturbeständige Schlauch von Braupartner. Die Verbindung stellt eine Geka-Kupplung her, mit der ich noch etwas unsicher bin. Wie Ihr auf dem Bild seht, steckt der Schlauch nicht mehr genau gerade im Schlauchstück, sondern knickt etwas nach unten ab, obwohl ich die Überwurfmutter ziemlich fest angezogen hatte. Das passierte besonders bei Durchfluss von Heißwasser und sorgte schon für eine unfreiwillige Dusche, weil der Schlauch rausrutschte. Auf diesem Bild sieht man es noch deutlicher:
Geka-Kupplung.jpg
Nach einem Tipp von weiteren Braukollegen, die auch die Kupplungen einsetzen, habe ich sie nun mit zwei Schraubenschlüsseln extrem fest angezogen und hoffe, dass es jetzt hält.

Am anderen Ende des Schlauches hängt die ebenfalls neue Reinigungspistole von Geka/Karasto:
Reinigungspistole.jpg
Das Ding ist der Hammer! Die meisten Krusten gehen damit schon ohne Reinigungsmittel ab. Unbedingt empfehlenswert!

Hier seht Ihr das gesamte Ensemble im Einsatz:
ReinigungMitZubehör.jpg
Was kommt nun?
  • Von demselben freundlichen ebay-Verkäufer wie oben habe ich schon einen Kompensatorschankhahn. Für den möchte ich eine Halterung basteln, die ich sowohl am Gummitragegriff der Kegs anklemmen, als auch mal zum Zapfen an/auf einen Tisch klemmen kann.
  • Warten, bis das Wiener Lager reif ist und sehen, ob die Karbonisierung passt und das Zapfen funktioniert.
  • Prüfen, ob ich umdrücken sollte/muss, oder ob ich mit dem "Ausschießen" der Hefe zurecht komme.
  • Entscheiden, welchen nächsten UG-Sud ich mit dem Einmachglas voller W34/70 braue.
Ich hoffe, es gefällt Euch, Ihr bekommt Anregungen und freue mich über Kommentare und auch weitere Anregungen und Tipps!

Gruß
Christoph
Gorlin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 16:12
Wohnort: Raesfeld

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#2

Beitrag von Gorlin »

Klasse!
Da hast du mich jetzt angefixt :D
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#3

Beitrag von Humulus »

Super Sache, das! Das einzige, was ich nicht ganz verstehe ist :

5. Fehlenden Spundungsdruck durch das Steigrohr des Bier-Ventils aufgelegt.

Warum durch das Bier-Ventil?

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#4

Beitrag von Frudel »

Schöner Bericht ich hätte auch gerne einen " Rainer " - wenn du ihn mal über hast einfach melden.

Beim Reinigen mit Starsan , lasse ich das Zeug im NC bis ich es wieder befülle , und spüle wenn überhaupt
kurz vor Gebrauch mit heissem Wasser.
Keg auf den Kopf stellen Gaszugang drücken bis Starsan austritt das gleiche mit einem Schankhahn
oder ähnlich auf der Getränkeseite - dann einlagern.

Denke mal über den Rainer nach.....
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#5

Beitrag von riegelbrau »

Ja, das Anfixen ist doch ein Zweck des Forums!

@Matthias: Das hat jemand in einem anderen Thread empfohlen, damit sich das CO2 schneller bindet. War bei mir eigentlich nicht so wichtig, ich wollte aber meine verschiedenen Adapter mal testen.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#6

Beitrag von riegelbrau »

Frudel hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2017, 09:25 Schöner Bericht ich hätte auch gerne einen " Rainer " - wenn du ihn mal über hast einfach melden.

Beim Reinigen mit Starsan , lasse ich das Zeug im NC bis ich es wieder befülle , und spüle wenn überhaupt
kurz vor Gebrauch mit heissem Wasser.
Keg auf den Kopf stellen Gaszugang drücken bis Starsan austritt das gleiche mit einem Schankhahn
oder ähnlich auf der Getränkeseite - dann einlagern.

Denke mal über den Rainer nach.....
LG
Markus
Obacht, Markus! Der Reiner ist mit "e" und nicht abzugeben. Du musst dir selber einen Suchen. Wenn dir bisher keiner etwas zum Geburtstag schenkt, machst du was falsch ;-)

Das mit dem StarSan ohne nachzuspülen ist nicht so meins. Wenn du bei deiner Prozedur die Steigrohre drin lässt, bleibt doch das Zeug drin!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#7

Beitrag von Frudel »

Du musst nur das Ventil drücken , dann läuft es leer , oder ein Adapter aufstecken .
Du kannst kurz vor dem Befüllen spülen .Wenn man sich schon den Aufwand macht
und Starsan HB benutzt wäre das Ausspülen mit Wasser und stehen lassen bis zum
Befüllen eher kontraproduktiv ( IMHO ).

Mir schenkt schenk was keiner , nur vielleicht einer , der Reiner - würde den Reiner auch mit e nehmen.
Kann ich mit Gedichten Bonuspunkte sammeln , falls noch mehr Interesse haben ?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#8

Beitrag von Kurzhauber »

Also ich reinige meine NC-Kegs (9 und 18l) mit Soda-Lauge und Heisswasser, lasse sie dann leerlaufen mit mehrmaligem Umdrehen wegen der Rohre und einen Tag trocknen. Dann werden Sie mit CO2 geflutet, Deckel und Dichtung mit Isopropanol desinfiziert und mit CO2 auf 2 Bar vorgespannt und verschlossen weggestellt. Durch das CO2 sollte der Behälter innen einigermassen steril bleiben. Habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sprich keine Sauerei.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#9

Beitrag von Exedus »

Verrätst Du uns, wo Du die Reinigungspistole bezogen hast und welche das genau ist? :Angel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#10

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe diese Pistole
1 x Reinigungspistole für den Profi. KTW-geprüft für Trinkwasser mit Anschluss 1/2 Zoll
Verkauft von: Quarzflex Schlauch & Armaturentechnik
EUR 25,90
Zustand: Neu
https://www.amazon.de/gp/product/B00TQX ... UTF8&psc=1
Wenn Ihr in Google nach "Reinigungspistole Trinkwasser" sucht, findet Ihr Tausende von Angeboten für derartige Pistolen von Geka/Karasto und anderen. Meine scheint doch nicht von Karasto zu sein, sondern von Triponia, sieht aber fast identisch aus. Sie ist solide verarbeitet und gut zu handhaben.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Zum ersten Mal NC-Kegs und weiteres neues Zubehör

#11

Beitrag von riegelbrau »

Ich konnte es nicht mehr abwarten und musste die mobile Keg-Zapfanlage testen, um mein erstes Bier aus dem Keg zu probieren.
Noch mit Klemmen festgemacht, aber es funktioniert und nix ist undicht:
MobileKegZapfe-Versuchsaufbau.jpg
Das Wiener Lager ist zwar noch sehr jung und deshalb auch trüb, aber es schmeckt schon:
WienerLagerKeg.jpg
Gezapftes eigenes Bier ohne Hefebodensatz ist super! Jetzt müssen wir es noch schaffen, dass noch Bier da ist, wenn es reif ist...

Gruß Christoph
Antworten