Läuterhexe Probleme mit Einbau -BraucheHilfe-

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Läuterhexe Probleme mit Einbau -BraucheHilfe-

#1

Beitrag von PerchtaHolle »

Hallo liebe Community,

ich habe für mein Bielmeier Brausystem eine Läuterhexe für den Läuterbottich angeschafft. Das Problem an der ganzen Sache war allerdings, dass die Öffnung für den Bottich eine 1/2 Größe besitzt und das Verbindungsstück für die Läuterhexe lediglich eine 3/8er. Damit ich meinen Bottich überhaupt richtig abdichten konnte habe ich mir eine Gewindeverlängerung angeschafft und alles miteinander verschraubt. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Hexe ein paar cm vom Bottchrand entfernt ist und 1-2 cm in der Luft hängt. Macht das so überhaupt Sinn? Gibt es vielleicht deutlich bessere Lösungen für weniger versierte Schrauber/Mechaniker? Außerdem fiel mir beim Prüfen auf Dichtigkeit mit normalen Wasser auf, dass ein Teil des Wassers im Bottich nicht abgeflossen ist. Ist das so normal? Bilder sind alle im Anhang! :)

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Ratschläge!
Perchta
Dateianhänge
IMG_2322.JPG
IMG_2323.JPG
IMG_2324.JPG
IMG_2326.JPG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Läuterhexe Probleme mit Einbau -BraucheHilfe-

#2

Beitrag von Boludo »

Das ist schon ok so.
Wenn die Hexe nicht ganz außen am Rand läuft, halte ich das sogar für besser.
Meine Hexe ist so lang, dass ich sie zu einer Brezel geformt reinlege.
Hier steht ein wenig was dazu.

Stefan.
Dampfric
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 23:46
Wohnort: Wiesbaden

Re: Läuterhexe Probleme mit Einbau -BraucheHilfe-

#3

Beitrag von Dampfric »

Funktioniert denn die Lösung?

Habe festgestellt, ich habe das gleiche Problem.
Welche Anschaffungen hast du im Detail gemacht um die Vorrichtung zu montieren?

Vielen Dank und gute Nacht!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Läuterhexe Probleme mit Einbau -BraucheHilfe-

#4

Beitrag von Sura »

Das nicht alles aus dem Bottich fliesst wenn der grade steht ist bei fast allen Konstruktionen so. Da muss man mit leben, sprich, bei den Rezeptberechnungen berücksichtigen. Manchmal hilft auch einfach kippen.
Die Hexe filtert ja nicht selbst. Sie hindert nur die Filterschicht (die Spelzen) daran durch den Hahn zu entschwinden :) .... meine Hexe liegt (mein Topf ist hoch und schmal) unten irgendwie in einer Doppelschleife. Brezelform wäre bei dir am besten, das kannst du vor der letzten Ruhe mit einem Braupaddel hinziehen.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Läuterhexe Probleme mit Einbau -BraucheHilfe-

#5

Beitrag von Ruthard »

Nachteilig ist die Konstruktion nur, wenn du mit einem Rührwerk arbeitest. Wenn das T-Stück so weit in den Topf ragt, könnten die Rührwerksflügel dort anschlagen.

Du kannst die ganzen verwendeten Zusatzteile sparen, wenn du das Original T-Stück der Läuterhexe durch ein handelsübliches T-Stück mit 3x 1/2"IG ersetzt. Der 1/2" Ablaufhahn kann dann direkt in das T-Stück geschraubt werden, d.h. Hahn von außen, T-Stück von innen im Topf. Das T-Stück ragt dann nicht so weit zur Topfmitte wie deine Konstruktion.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten