Grainfather Connect

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grainfather Connect

#1

Beitrag von chaos-black »

Hallo ihr lieben,
vor ein paar Monaten tauchte mal ein Thread hier auf, in dem es um die Ankündigung eines Upgrades des Grainfathers ging. Es soll eine neue Controlbox kommen, die stärker automatisierte Programmdurchläufe auch über eine Bluetoothverbindung zur Handyapp ermöglicht. Das ganze hatte vor ein paar Monaten Start der Betaphase und es war angekündigt, dass das Teil um Oktober herum verfügbar sein soll. (Quelle: http://www.grainfather.co.nz/#!connect- ... beta/lzogc ; http://us8.campaign-archive1.com/?u=ccb ... aef344f&e=)

Ich habe nun die letzten Wochen immer mal wieder herumgesucht aber keine weiteren Neuigkeiten zu dem Teil finden können. Ich habe also zwei Fragen:
1. Hat jemand von euch neue Informationen bzgl. des Gerätes?
2. Kennt jemand einen deutschen Onlineshop, der das Gerät schon zur Vorbestellung im Programm hat? Würde sofort ordern.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Connect

#2

Beitrag von chaos-black »

Ich habe doch tatsächlich noch bei der Suche über ein paar Ecken die Website eines Irischen Shops gefunden, der das Gerät zur Vorbestellung (allerdings nicht EU-weit) anbietet und gleichzeitig ein paar Infos aus dem Beta-Test preisgibt (http://www.geterbrewed.ie/grainfather-c ... ntrol-box/)

Zusammengefasst:
  • 136,25€
  • Beta-Phase war erfolgreich (Bewertungsumfrage gibt 4,2 von 5 Punkten im Durchschnitt + alle identifizierten Bugs wurden behoben)
  • Wird ab November verkauft
  • technische Anforderungen für die Android/IOS Handys
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather Connect

#3

Beitrag von Tozzi »

Hallo Alex,

danke für die Info. :thumbup
Den Hauptvorteil sehe ich in der besseren Ansteuerung der Heizplatte (kein Mash/Normal Schalter mehr).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Connect

#4

Beitrag von chaos-black »

Jaa, du hast Recht das is n riesen Vorteil, aber ich glaub das war schon im April oder so bekannt. Ich hab leider gerade festgestellt, dass mein Handy nicht kompatibel ist :thumbdown Android 4.2.2 hab ich, 4.3 wird gebraucht :Ahh
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Flo K.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 09:12

Re: Grainfather Connect

#5

Beitrag von Flo K. »

Hallo Leute,

ich bin Brauneuling und habe bisher nur ein bisschen mit großen Töpfen, Heizplatten und Stoffwindeln gespielt. :Wink Die Ergebnisse waren durchwachsen bis ok aber natürlich, in erster Linie, ungenau und sehr aufwendig/umständlich. Nach anfänglicher Frustration ob der Dauer des Gesamtvorgangs, des Verschmutzungsgrades meiner Brauräumlichkeiten nach dem/beim Kochen, Nachgießen, Läutern, etc. und dem umständlichen und langwierigen Kühlvorgangs habe ich meine Brauversuche wieder aufgegeben. Erst jetzt kommt schön langsam wieder die Lust an neuen Versuchen hoch weil Bier brauen schon i'wie eine geile Sache ist!!! :thumbup

Nun aber zu meiner eigtl. Frage/zu meinem eigtl. Anliegen:
Um den oben beschriebenen "Brauwahnsinn" zu minimieren habe ich mich mal schlau gemacht was die Automatisierung so hergibt und bin da über Brauanlagen wie "Braueule" und "Speidel Braumeister" gestolpert. Was mich zuerst mal abgeschreckt hat sind die Kosten dieser Teile (v.a. Speidel) auch wenn sie sehr viel können (ausgestattet mit Apps, Vorprogrammen, Rezeptsynchros, etc.). Als ich dann aber heute auf den "Grainfather2 gestoßen bin dachte ich mir, dass das evtl. ein leistbares Vergnügen sein könnte. Natürlich denkt man bei so krassen Preisunterschieden (bis zu 1000€) sofort an schlechte(re) Qualität oder andere "Haken" bzw. "Krähenfüße".
Ich habe mir dann in diesem und anderen Foren die eine oder andere Rezension durchgelesen (gibt echt viel Info dazu!) und möchte nun von euch wissen wo wir aktuell mit diesem Gerät stehen:

- gut oder schlecht verarbeitet
- sind angesprochene "Fehler" behoben worden seit Einführung (Ausnützen des Maischemaximum, Probleme mit der Heizung durch, kann man nun durchgehend programmieren, etc.)
- wo steht der Grainfather im Vgl. zu Braumeister und Co
- seht ihr das als gutes/tolles Einsteigermodell
- Kaufempfehlung JA / NEIN
- etc.

LG,
Flo K.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Connect

#6

Beitrag von chaos-black »

Ich hab gerade erst vor ein paar Tagen ein Review dazu hier gepostet, schau mal rein: viewtopic.php?f=22&t=12703&hilit=grainfather
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Flo K.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 09:12

Re: Grainfather Connect

#7

Beitrag von Flo K. »

Super - danke!!!!
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Grainfather Connect

#8

Beitrag von murph »

Moin,
also....meine Erfahrung und mein Brauablauf: denn der spielt ja auch eine wesentliche Rolle bei dem Gesamprozess.

Einen Tag vor dem Brautag bereite ich alles vor. D.h. dass ich das Malz schrote den Einkocher mit Wasser fülle, sowie den GF vorbereite und aufbaue.
Am GF stelle ich an der Steuerung via App den Daytimer ein mit Temp. und wann er sich einschalten soll. Das dauert alles in allem ca. 1 Stunde.
Am Brautag gehe ich dann raus und kann gleich einmaischen und starte wieder per App die Rasten. Danach ist dann bis zum läutern wieder Pause.
Während des kochens des ersten Sudes fülle ich meinen Einkocher wieder mit Wasser auf. um noch einen zweiten Sud zu machen. Ohne Nachguss und mit einer Kombirast Schnellbier von MMuM). Dann habe ich schon Wasser mit Einmaischtemperatur
So war es dann am Sonntag auch wieder. Ich habe Morgens um 10:00 Uhr angefangen und abends um 20:30 Uhr war alles wieder komplett gereinigt, aufgeräumt und verstaut.

Ich möchte den GF nicht mehr missen, und schon gar nicht mit der Erweiterung. Und ich bin wirklich sehr viel am brauen.
Die Probleme die ich mit dem Teil hatte, waren vom Ursprung her eigentlich von mir selbst verursacht.

Das einzige was ich verändert habe sind die Dichtungen, die man um die Siebe draufwurschtelt und beim einsetzen permanent runterrutschen.
Die habe ich getauscht gegen 5mm Kunststoffschlauch. längs aufgeschnitten und die dann verwendet. Funktioniert super.

Meine SHA liegt eigentlich immer >60%. Das Ergebnis ist auch immer wie erwartet. Die App auch mit den umrechnungstools funktioniert einwandfrei. Die Werte passen alle.
Die Pumpe ist auch sehr gut zugänglich und für Wartungszwecke mal schnell ausgebaut. Der Platzbedarf beim brauen ist echt marginal. Einkocher, GF und Gäreimer. Wenn fertig, dann einfach Pumpe an und in den Gäreimer umpumpen.
Wenn der mal die Grätsche machen sollte, würde ich den eins zu eins ersetzen. Ich finde das ist ein super Preis Leistungsverhältnis.

2008 habe ich mit Oskartonnen, Einkocher usw. angefangen. Auch morgens um 10:00 bis abends 20:30 oder länger. Und hatte gerade mal 19-21 Liter. Und war komplett alle.
Am Sonntag habe ich ein Landbier gemacht 28l und das Schnellbier 23l.

Also, aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung
Flo K.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 09:12

Re: Grainfather Connect

#9

Beitrag von Flo K. »

Hallo Murph,

danke für deine Rückmeldung v.a. für deine Beschreibung der Anfänge deiner Brauvorgänge - 1 zu 1 wars bei mir v.a. bzgl. dem Part "komplett alle" :D
So wie ich es sehe gibt's also eigtl. keinen Grund (viel) mehr Geld für ein "Einsteigermodell" ( Einsteiger gilt ja in deinem Fall offensichtlich nicht mehr!) auszugeben?!

LG;
Flo K.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Connect

#10

Beitrag von chaos-black »

Naja, also die Wände des Grainfathers sind schon dünner als die des Braumeisters und deren Support soll auch wunderbar sein (musste bisher den GF Support nicht in Anspruch nehmen). In letzter Zeit lese ich aber auch hier im Forum immer häufiger von Problemen mit dem Braumeister (Stichwort Kanalbildung im Treber oder schräger Boden), die sicherlich behebbar sind, die Probleme auf die ich beim GF gestoßen bin, erscheinen mir allerdings leichter zu beheben sein. Naja, und man spart sich schon ne Stange Geld, die man gleich in tolle andere Investitionen stecken kann (möchte z.B. meine Lagerungs- und Gärkühltruhe nicht mehr missen :) ).

Aber das kommt schon alles noch, der Virus hat dich ja anscheinend schon infiziert :) :thumbup

Wenn du noch Grainfather vs Braumeister Vergleiche suchst, findest du sicher hier über die Suchfunktion oder über Youtube noch einiges an Material. Am Ende des Brautages sind beides ziemlich gute Geräte, nur entscheiden musst du dich selbst :P

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Flo K.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 09:12

Re: Grainfather Connect

#11

Beitrag von Flo K. »

Da hast du recht...mit dem Virus :Bigsmile - und mit jedem (positiven) Post und jeder Info steigt die Vorfreude auf baldiges Brauen....so wie es jetzt ausschaut auch mit einem GF.
Danke!

LG, Flo K.
Antworten