Reinigung

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Reinigung

#1

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Zusammen
Das Thema Reinigung ist ja das wichtigste beim Bier brauen.Ich braue mit Edelstahltöpfen und reinige alle Utensilien die ich zum brauen brauche mit dem Chemipro Oxi mit aktiven Sauerstoff muss nicht lange nachspülen usw.Was habt den ihr für die Reinigung so parat.Es würde mich sehr interessieren.Gibt es für Edelstahltöpfen auch spezielle Reiniger?
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Reinigung

#2

Beitrag von der_dennis »

Bitte, bitte, bitte benutze die Suchfunktion. Die gibt mit den Begriffen "reinigen" und "Edelstahl" echt genug her.
Wenn hier jetzt jeder schreibt wie er was mit was reinigt artet das wieder in einer ewigen Diskussion aus.

/edit: Und in dem Unterforum hat das Thema nichts zu suchen
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Reinigung

#3

Beitrag von §11 »

Brauanlage stimmt zwar auch nicht ganz, aber für Reinigung gibt es keinen Bereich.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Reinigung

#4

Beitrag von Braufuzi »

Sorry ich frage ja nicht zum Spass sondern weil ich was Wissen will,aber ich habe das Gefühl das einige hier empfindlich sind. Ich möchte keinen hier persönlich Angreifen da ich aber noch Anfänger bin kann es sein das es für manchen ein Gefühl von Veräppeln ist was ich so frage. :Shocked :Shocked Klar bei Google findet man tausende Antworten zu diesem Thema aber ich denke doch das hier die Profis sicher besser bescheid wissen.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Reinigung

#5

Beitrag von helix »

der_dennis hat geschrieben:Bitte, bitte, bitte benutze die Suchfunktion. Die gibt mit den Begriffen "reinigen" und "Edelstahl" echt genug her.
Wenn hier jetzt jeder schreibt wie er was mit was reinigt artet das wieder in einer ewigen Diskussion aus.

/edit: Und in dem Unterforum hat das Thema nichts zu suchen


Genau! Der ist ja hier schließlich nicht in einem Diskussionsforum. :Angel

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Reinigung

#6

Beitrag von Braufuzi »

Danke habe verstanden!
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Reinigung

#7

Beitrag von helix »

Braufuzi hat geschrieben:Danke habe verstanden!

Also mich hast du scheinbar nicht ganz verstanden. :Wink

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reinigung

#8

Beitrag von gulp »

Reinigung Das hat mit Anfänger oder Profi sein nichts zu tun, wenn man zu bequem ist die Suche zu benutzen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Reinigung

#9

Beitrag von der_dennis »

Sind wir und das Thema wurde schon zur Genüge diskutiert. Benutzt man die Suchfunktion findet man genug Themen dazu.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reinigung

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Natürlich kannst du fragen wenn du Fragen hast. Aber so offensichtliche und allgemeine Dinge,
wie z.b. Reinigung, wurden schon 1000x besprochen. Da liegt es schon nahe anzunehmen das
du dir nichtmal die Mühe gemacht hast danach zu suchen.

OK, die Suchfunktion ist nicht die beste. Heutzutage sollte aber jeder in der Lage sein google zu
benutzen und die Information zu finden die man sucht. Wenn du folgendes bei dieser Suchmaschine
eingibst, bekommst du die 1000 Themen zur Reinigung auch angezeigt.
site:hobbybrauer.de reinigung
Ich werde dir deine Frage aber trotzdem beantworten. Deine Braukessel kannst du einfach mit heissem
Wasser und Spülmaschinenpulver vom Discounter sauber machen. Die Gärbottiche ebenso.

Zur säuberung der Gärbottiche, bevor der Sud darin angestellt wird, ist "ChemiPro Oxi" bestens geeignet.
Bottich mit 1/4 warmem Wasser und Oxi füllen. Deckel drauf und schütteln. Mehrmals wiederholen.
Danach mit klarem Wasser ausspülen. Fertig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Reinigung

#11

Beitrag von Braufuzi »

Danke für deine Antwort zu meiner Frage. :Greets Besorge ich mir.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Antworten