Kaufberatung Kessel oder Topf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Kaufberatung Kessel oder Topf

#1

Beitrag von Matze27 »

Hallo bin nur kurz davor mir zum richtigen Handmade Brauen einen Kessel zu kaufen.Eigentlich habe ich mich für den Beerfest von Klarstein entschieden . Da ich nicht viel Platz habe und in der Regel kleinere Mengen brauen will - so 10 oder 15 Liter- überleg, ob ich nicht doch mit Topf und Koch Platte anfange, der Beerfest passt z.b. nicht unter meine Dunst Abzugshaube.

Habe dabei aber meine äußersten Bedenken auf dem Herd die genauen Temperaturen einzuhalten. Bei einem Versuch mit Wasser und Braten Thermometer klappte das überhaupt nicht. Schoss weit über die WunschTemperatur hinweg, obwohl ich schon rechtzeitig runter geregelt hatte. Braucht man wohl viel Übung. Den Beerfest könnte ich sonst auch noch neben die Spüle oder ins fensterlose keine Bad stellen, da ist ja ein Dunst Abzug, ob der das allerdings schafft?

Was meint ihr, brauch ne Entscheidungs Hilfe? :Grübel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Induktions Kochplatte + passender Topf.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#3

Beitrag von Ladeberger »

Wie wäre es denn mit einem Einkocher? Das ist doch ideal, wenn du erstmal < 20 L bleiben willst.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#4

Beitrag von iamsebastian »

Also ich kann Einkocher am Anfang ebenfalls empfehlen. Manchmal bringen die sogar einen brauchbaren Regler mit.
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#5

Beitrag von reib »

Bottichmaischen im Thermoport (mit Leuterhexe) wäre noch eine Möglichkeit.
Sylvester
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:35

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#6

Beitrag von Sylvester »

Hi Matze,
Ich braue so 10-12 Liter mit einem 12 Liter Induktionstopf von Renberg, mit einer ganz einfachen Induktionsplatte vom Discounter. Mit Isolation hält der Topf die Temperatur ganz ok, bei Kombirast von 60 min muss man allerdings 1-2 mal die Temperatur nachjustieren. Mir gefällt das System aber sehr gut.
Vg, Sylvester
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#7

Beitrag von hyper472 »

Hallo Matze,
Von Klarstein Bier fest muss ich dir dringend abraten. Es gibt dazu einen eigenen Thread hier im Forum. Ich hatte auch lange einen und war von der Kochleistung begeistert. Negativ ist allerdings, dass er einen völlig unzuverlässigen Thermostat hat und außerdem undicht ist; die Maische tropft in die Heizeinheit und von dort aus einem Kontrolllämpchen ins Freie. Lebensgefährlich.
Eine günstige Lösung ist ein einfacher Einkocher ohne Thermostat, den du ggf. mit Rührwerk und Braten-Thermometer betreibst.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#8

Beitrag von Matze27 »

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.Tja, auch wenn mir der beerfest gut gefiel, dass mit dem Auslaufen ist Mist.Also Einkocher, nur welcher? der 1066 ist ja nicht übel, haben ja auch viele, hatte auch schon viel über Einkocher bei Euch gelesen, sehr kontrovers. Und 1800 Watt scheinen auch zu reichen mit Manschette.Geht der 3/4 Zoll
Auslauf Hahn zu Anfang oder muss es gleich 1/2 Zoll sein?

Vielleicht derBielmeier 495400 hat auch gleich einen großen Auslauf Hahn.Soll ja gut sein, aber auch teuerer. Und dann plus LäuterHexe ! Aber was soll's Frauchen hat sich gerade ein Macbook Pro gekauft! :Bigsmile
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#9

Beitrag von captainkirk »

Hast du bei deinen Versuchen auf dem Herd auch genügend umgerührt? Müsste doch auf dem Herd mit einem Rührwerk und Läuterhexe bei den Mengen auch irgendwie klappen. Im Bad mit dem Badlüfter wird wohl ziemlich riechen und feucht werden nicht nur im Bad.
Viele Grüße
Peter
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#10

Beitrag von Matze27 »

Ja, ich glaub Bad kann ich abhaken.In der Küche ist mehr Abluft Möglichkeit. Ich hatte auch keinen Riesen Topf genommen, wahrscheinlich war das deswegen schlecht zu steuern.Komme immer mehr zum 1066.Der ist doch recht günstig bei Lidl.Hab auch gerade einen Video gesehen, wo der zum Brauen umgebaut wurde. Komme ich mit Läuterhexe und Hahn so um die 200 Euronen. Das ist o.k.! :thumbup
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#11

Beitrag von Sura »

(Nachdem ich meinen Beerfest zum kochen wieder in Betrieb genommen gehe ich übrigens davon aus, das die Leckagen wegen falsch nachgerüsteten Hähnen passieren.)
Aber die Temperaturregelung ist schlecht. Das stimmt.

Wenn du mit Temperaturregelungen Probleme hast, wäre vielleicht Bottichmaischen was für dich. Da braucht es grade bei Minisuden nur einen Thermoport oder sowas ähnliches und einen Wasserkocher. Und einen Taschenrechner. Und dann einen Kochtopf für das Würzekochen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#12

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben:(Nachdem ich meinen Beerfest zum kochen wieder in Betrieb genommen gehe ich übrigens davon aus, das die Leckagen wegen falsch nachgerüsteten Hähnen passieren.)
Also für mich gab es keinen Grund, einen anderen Hanh nachzurüsten, der Beerfest kam ja mit einem ordentlichen Hahn, der sich auch leicht ab- und anmontieren lässt. Da im Gegensatz dazu die meisten Einkocher mit Hähnen kommen, die man sofort austauscht, müsste dann ja dort das Problem der Undichtigkeit deutlich öfter auftreten. Meiner Meinung liegt die Undichtigkeit des beerfest doch daran, dass Boden und Seitenwand nur unzureichend miteinander verbunden sind.
Aber egal, um den Beerfest gehts hier ja auch nicht (mehr).

Beim Einkocher würde ich allerdings schon einen mit 2000 Watt nehmen, oder Du kaufst einen Tauchsieder dazu.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#13

Beitrag von iamsebastian »

Also ich bin die ersten neun Sude mit einem Clatronic Einkocher gut zurecht gekommen. Mono-Fillament Beutel. Einen Gäreimer. Den Strainbuddy vom Amihopfen rein. Ist man mit 'nem Hunni dabei.
Der Clatronic hat zwar ein Thermostat. Aber das ist nur grobe Richtlinie. Thermometer ist Pflicht. Also vllt. noch mal einen Zehner für das Thermometer dazu.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#14

Beitrag von helix »

Matze27 hat geschrieben:Geht der 3/4 Zoll
Auslauf Hahn zu Anfang oder muss es gleich 1/2 Zoll sein?

Vielleicht derBielmeier 495400 hat auch gleich einen großen Auslauf Hahn.

Mit 1/2 Zoll würdest du dich gegenüber 3/4 Zoll verschlechtern.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Kaufberatung Kessel oder Topf

#15

Beitrag von Matze27 »

helix hat geschrieben:
Matze27 hat geschrieben:Geht der 3/4 Zoll
Auslauf Hahn zu Anfang oder muss es gleich 1/2 Zoll sein?

Vielleicht derBielmeier 495400 hat auch gleich einen großen Auslauf Hahn.

Mit 1/2 Zoll würdest du dich gegenüber 3/4 Zoll verschlechtern.

LG
helix
Ich las mal irgendwo dass man einen halb Zoll haben sollte.Also kann man den am Einkocher erstmalso lassen ?
Antworten